Boss DD 500 Digital Delay!!!

• Ersteller selexis
  • Erstellt am
selexis
selexis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Kekse
493
Wow!!!

Als immer wieder zum DD20 Zurückkehrender interessiert mich dieses Pedal sehr :)

Eigenschaft

Ich hab das Video auch gerade entdeckt, ich freu mich abartig auf das Teil! Ich werds auf jeden Fall antesten! :juhuu:

Ich hab damals, als ich ein Delay gesucht habe für mein Hauptboard, einige Delays angetestet, darunter auch das Timeline & das Nova Delay, aber ich hab mich für das BOSS DD20 entschieden, weils mir einfach am besten gefallen hat - bis heute.

Imho kann kein Delay mit dem Digital Delay von BOSS mithalten. Ich liebe dieses messerscharfe, glasklare, digitale Delay.

Ich bin echt gespannt auf der neue Gerät von BOSS! :)

hat das Ding mitlerweile jemand zu Hause?

Ich such nämlich auch schon länger ein MIDI fähiges Delay für mein Board.

Das Flashback klingt zwar inho sehr gut , hat aber nur 4 Presets und lässt sich über MIDI nicht an und ausschalten.

Daher steht die Debatte zwischen gebrauchtem Eventide oder Strymon oder dem Boss....

grüße b.b.

Gibt's beim DD-500 eigentlich auch so Oscillation-Funktion wie beim RE-20?
Ich mein was es hier ab min 9:22 zu hören gibt:

Bzw krieg ich mit dem DD-500 auch so spacige Sounds hin wie der Herr sie in dem RE-20-Video noch demonstriert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, offenbar is das möglich:

Man hat beim Bandecho übrigens auch die Wahl zwischen einer RE-301 oder Echoplex-Nachbildung. Sogar die Anzahl der Tonköpfe der RE-301-Simulation ist wählbar.

In dem Testbericht gibt's dazu auch noch Samples zu hören.

Heidenei, jetzt will ich eins...

Imho kann kein Delay mit dem Digital Delay von BOSS mithalten. Ich liebe dieses messerscharfe, glasklare, digitale Delay.

Na dann Spiele das Delay mal in Stereo und danach dann ein TC Flashback in Stereo.
Die Stereobreite ist vom TC dem Boss um welten überlegen.
Boss klingt gut aber auch andere Hersteller bauen gute sachen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem Thema
Na dann Spiele das Delay mal in Stereo und danach dann ein TC Flashback in Stereo.
Die Stereobreite ist vom TC dem Boss um welten überlegen.
Boss klingt gut aber auch andere Hersteller bauen gute sachen.;)

Hab ich eben folgendes gelesen:
After I hooked up my rig in stereo, I was bummed, I was like "wtf Boss? How could y'all not get stereo panning right!?!" It just seemed like it was splitting the signal to two destinations, not actually panning between them. Well, while exploring the factory presets, I kept hearing subtle panning in some of the slow attack, Terra Echo, etc., so I knew it was possible. I kept finding this panning parameter where the readout kept automatically scrolling quickly from L100-R100, then I discovered where it was, it was in the Wave Pedal!!!

So this **** is amaze-balls now. You can really control the panning to your liking, make it super subtle, or super psychedelic. And you can have the wave be sine, triangle, or saw. Whats even greater is you can tweak the TRG: Direct Pan levels with the wave pedal assign, so you can have the direct signal go with, against, behind, etc. of the wet signal. With direct and wet running opposite of each other, it is a quasi-univibe effect. & finding the correct ratio between opposing direct & wet panning is the key to getting the ping-pong "bounce". With the wave speed way down/off, you get this awesome phaser-y sweep.
Zitat aus diesem TGP-thread: PSA: Boss DD-500 CAN do killer STEREO!!!

Dass das DD-500 nur eine eingeschränkte Stereobreite hat, scheint also nicht zuzutreffen. Im Gegenteil, anscheinend kann man das Panning sogar ziemlich detalliert konfigurieren. Wenn man bei TGP in die DD-500-Threads reinliest, kriegt man eher den Eindruck, dass das Handbuch des DD-500 eines der Hauptmankos ist, da es viele Funktionen gar nicht oder nur schlecht erläutert.

Moin !
Ich selber habe das Boss DD7 und auch den TC Flashback.
Beides sehr gute Pedale aber das Flashback klingt im Stereobetrieb ebend breiter und größer.
Das Boss DD7 hat dafür aber ebend wieder andere Qualitäten.
Und dann gibt es ja auch noch andere hersteller die mit sicherheit auch sehr gut sind.
Imho kann kein Delay mit dem Digital Delay von BOSS mithalten

Auf genau diesen Satz bezieht sich mein Post.

Gibt's beim DD-500 eigentlich auch so Oscillation-Funktion wie beim RE-20?
Ich mein was es hier ab min 9:22 zu hören gibt:

Bzw krieg ich mit dem DD-500 auch so spacige Sounds hin wie der Herr sie in dem RE-20-Video noch demonstriert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, offenbar is das möglich:

In dem Testbericht gibt's dazu auch noch Samples zu hören.

Heidenei, jetzt will ich eins...

Würde mich auch interessieren!

Meiner Meinung nach gibt es keinen vergleichbaren Tapeechosimulator, was die Steuerung der Oszillation betrifft, wie das RE-20. Ich hab schon vom Sound her wirklich bessere Tapeechosimulatoren angespielt wie z.B. das Belle Epoch von Catalinbread, aber bei allen Konkurrenzprodukten, die ich kenne, war das Problem, dass man die Oszillation nur über die Potis per Hand steuern konnte. Beim Boss RE-20 kann ich diese bequem über den Fußtaster auch während des Spielens steuern und so intutiv bedienen, ähnlich wie bei einem Wah- oder einem Volumepedal.

Das Belle Epoch war meiner Meinung nach viel tiefgründiger und dreidimensionaler vom Sound her und ist preislich nicht weit vom Boss RE-20 entfernt und hat zudem einen besseren Bypass (das RE-20 macht immer so ein Rauschen, was man aber zum Glück nur hört wenn man nicht spielt). Letztlich ist aber der oben genannte Grund für mich das K.O.-Kriterum gewesen und ich glaube für viele andere Nutzer ebenfalls.

Daher wäre es echt interessant, ob das DD-500 sowas auf höheren Niveau bieten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion gibt es im DD-500.

Ja, weiß ich. Steht ja oben schon im Zitat von gupjek welches ich gepostet habe. Die Frage war, obs auch so gut klingt wie beim Belle Epoche, Echorec und El Capistan oder ob es genauso mittelmäßig klingt wie die bisherigen Tapeechosimulationen von Boss?!?

EDIT: Meine Frage hat sich beantwortet...Ich hab mir gerade Samples angehört. Die Tapedelaysimualtion hört sich besser an als beim RE-20, aber schlechter an als bei den Catalinbread-Pedalen und den Strymon-Effekte (Wobei so Samples über PC-Boxen natürlich immer mit vorsicht zu genießen sind). Die Steuerung der Oszillation geht beim DD-500 auch nur über ein extern angeschlossenes Expression-Pedal, was beides zusammen eine Menge Platz auf dem Pedalboard in Anspruch nimmt und bereits beim El Capistan ging (was vermutlich auch besser klingt).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das DD-500 vor zwei Wochen gekauft und bin bisher echt zufrieden damit. Dass es kein Global Tap Tempo ist etwas schade, hoffentlich wird das in nem Firmware-Update nachgereicht.

Aber gibt's eigentlich die Möglichkeit den On-Board-Tap/Ctrl-Switch als Toggle (statt Momentary) zu betreiben? Im Control- sowie Patch-Menü find ich dazu nix. Im Assign-Menü kann man WARP/HOLD/TWIST/etc nicht als TRG festlegen.

Dass es kein Global Tap Tempo ist etwas schade, hoffentlich wird das in nem Firmware-Update nachgereicht.

wird es!! ↓

DD500 FU.png

https://www.facebook.com/BOSSUKLTD/...120957266988/1085522211526853/?type=3&theater

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Woohoo! Da binich ja ma gespannt. Vll wird ja auch der Looper etwas getweakt. Das Verhalten wurde ja auch bemängelt. Hab selbst auch Probleme nen geraden Loop hinzukriegen, aber da das mein erster Looper ist, geh ich mal stark davon aus, dass das eher an mir liegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Update steht jetzt online:

Ver.1.10
Additional Functions
  • A TEMPO HOLD function was added.
    This lets you keep the tempo information from being changed when switching patches.
  • A LOOP LEVEL adjustment function was added.
    This makes it possible to adjust the LOOP LEVEL value for phrase loops.
Functionality Improvement
  • A clear operation for phrase loops was added.
Bug Fix, The following bug was fixed.
  • Executing a bank change with CTL FUNC remaining enabled at "FSW MODE = SIMUL" sometimes results in CTL FUNC failing to stop.
  • When a patch change is made, the immediately previous delay sound sometimes plays.

Konnte es selbst noch nicht ausprobieren. Aber an der Looperfunktion wurde ja anscheinend auch geschraubt. Da würde mich interessieren was die Leute die vorher mit dem Looper unzufrieden waren von dem Update halten. @robin taylor ? @Marcer ?

/edit: Nee doch nich. Das hab ich in den falschen Hals gekriegt. Gibt nur ne neue Möglichkeit nen Loop zu löschen. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's noch nicht installiert. Ich werde wahrscheinlich vorm Wochenende auch nicht dazu kommen.

Feedback kommt dann aber. :)

Ich habe mir für mein Boss DD-500 einen Boss FS-7 gekauft, der ja auch explizit im DD-500-Handbuch erwähnt wird. Da man im Control-Menü des DD-500 für jeden externen CTL-Switch zwischen Toggle- und Momentary-Betriebsmodus wählen kann, habe ich angenommen, dass ich eben genau das machen kann: Einen Schalter des FS-7 im Momentary-Modus und einen im Toggle-Modus betreiben.
Die CTL-Modus-Einstellungen am DD-500 haben aber überhaupt keine Auswirkung auf den Betrieb des FS-7, egal ob es mit Strom versorgt wird oder nicht.
Ich kann lediglich am FS-7 selbst den Betriebsmodus ändern. In dem Fall kann ich aber nur beide Schalter im Latching-Modus betreiben (wozu ich das FS-7 zudem auch mit Strom versorgen muss) oder nur beide im Momentary-Modus. Hab's auch mal mit nem Sustainpedal probiert das ich rumliegen hab (passend gepolt) und da ist es das selbe: Die CTL-Mode-Einstellungen des DD-500 haben keinerlei Auswirkung.

Wozu kann ich dann überhaupt zwischen Toggle und Momentary wählen? Oder überseh ich da was? Verbunden ist das FS-7 mit einem Insertkabel (Stereo auf zweimal Mono).

Eine Alternative wäre, wenn man den Onboard-CTL/TAP-Schalter auf Toggle umschalten kann (wie ich oben schonma gefragt hab), aber das geht offenbar nicht :(

Ich habe es seit gestern und muss sagen, ich bin gerade etwas enttäuscht. Es bietet einen haufen interessanter Optionen und hat ein paar echt gute Sounds, aber meinen Standardsound bekomme ich damit nicht mehr hin.

Ich will ein Delay mit punktierter Achtel Time in ein viertel Ping Pong-Delay schicken. Das ist mein Standardsound. Nichts leichter als das! Dachte ich. Also zwei Patches gemacht und die Bank Seriell geschaltet. Was aber passiert ist, dass nur die Delay-Signale in Reihe geschaltet werden. Das heißt, man hört das erste Delay nicht eine punktierte Achtel nach dem Direktsignal sondern erst eine Viertel später.

Mal ganz davon abgesehen, dass es anscheinend noch nicht einmal ein Ping Pong Delay gibt, ist das nicht gerade das was ich wollte, aber es gibt ja noch das "Dual Delay". Das ist ein Modus, in dem zwei Delay hintereinander geschaltet sind.

Da stelle ich dann das erste Delay auf punktierte Achtel und das zweite... wtf? Delay Time in Prozent? Eigentlich ganz cool, damit lassen sich interessante Sachen machen, aber ich würde schon gerne auch einen Notenwert einstellen können. Geht leider nicht, also muss man ausrechnen, wieviel Prozent vom ersten Notenwert den Wert für das zweite Delay ergibt. In meinem Falss warren das ~133%. Unpraktikabel aber zielführe... NEIN!!! Man kann keinen Wert über 100% einstellen. Ich brech zusammen!

Ich hoffe, ich habe etwas übersehen, aber ich befürchte nicht. Ich habe mich auf viele Möglichkeiten und neue interessante Sounds gefreut, stattdessen bekomme ich nichtmal meine alten reproduziert. Ich hätte nicht gedacht, dass die sowas Besonderes waren. :-(

Geht leider nicht, also muss man ausrechnen, wieviel Prozent vom ersten Notenwert den Wert für das zweite Delay ergibt. In meinem Falss warren das ~133%. Unpraktikabel aber zielführe... NEIN!!! Man kann keinen Wert über 100% einstellen. Ich brech zusammen!

Für exakt das Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden ... Hat mich auch gewundert/enttäuscht, dass sich beim Dual Delay für das zweite Delay nur in Abhängigkeit/prozentual vom ersten Delay eine kürzere Zeit einstellen lässt, keine längere. Und das, wo sonst so ziemlich alles tiefgehend anpassen lässt. Aber so etwas banales/grundsätzliches dann nicht.

Den von mir gewünschten Sound bekomme ich isoliert betrachtet zwar hin, wenn ich, wie Du eingangs beschrieben hast, zwei Patches seriell schalte (das erste mit kürzerer, das zweite mit längerer Delayzeit) - aber das wiederum ist dann eine globale Einstellung und betrifft alle Presets/Bänke und kombiniert dann durchgängig alle beiden Patches der jeweiligen Bank. Das kann's ja auch nicht sein.

Naja, vielleicht gibt's ja mal ein Software-Update bzgl. des Dual-Delays, denn davon abgesehen bin ich hoch zufrieden mit den Sounds des DD-500. Vielleicht sollten wir mal Boss schreiben ...