BOSS CH-1 vs. BOSS CE-5

• Ersteller Metal-RG
  • Erstellt am
Metal-RG
Metal-RG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Kekse
74
Wie unterscheiden sich die Pedale im Klang? Welches klingt mehr modern und welches mehr vintage? Wie sind eure Erfahrungen?

Eigenschaft

Der CE-5 klingt sehr spitz und kann zu krass eingestellt nach Blecheimer klingen. Auf jeden Fall ein eher kalt und steril wirkender Chorus. -> modernere Variante
CH-1 klingt deutlich weicher und wärmer. Mit ihm sind im Gegensatz zum CE-5 nicht ganz so "extreme" Einstellungen möglich. Der geht auf jeden Fall mehr in Richtung Vintage (was auch immer das heißen mag :D)

Nur würde ich die beiden nicht als Referenz sehen. Es gibt noch weichere, wärmere und "fettere" Chorus Pedale als den CH-1. Manchmal wirkte er für mich zu schwach auf der Brust.

Vorteil an beiden, sie sind verzerrt auch sehr gut einsetzbar, da sie im Vergleich zu fetteren Chorus Pedalen (Bsp. Cs9 von Ibanez) dezenter klingen und nicht gar so schmierig.

Pff... lauter lustige Adjektive um so einen Effekt zu beschreiben :D

Ja! ich habe einen Boss ce-300 superchorus in Rackform und dachte ich könne ihn gegen eines der beiden Boss Pedale ersetzen. Leider aber ist der Sound der Pedale meiner meinung nach nicht so warm wie der des ce-300...

Wie Slugs schon schreibt, das CE-5 wirkt ein wenig Künstlicher als das CH-1... mir haben aber beide nicht gefallen.

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/309659-chorus-auf-suche.html

Danke für die nützlichen Tipps. Ich interessiere mich hauptsächlich für die beiden Teile, weil man Boss-Pedale gut bei eBay bekommt.
Der CE-3 würde mich auch interessieren. Der CE-2 geht meistens leider für 100 Euro weg. Und der CE-1 ist auch zu teuer und zu groß.

Also, dass der CE-1 wohl DEN Chorus Sound erzeugen kann ist dir ja hoffentlich klar ;)
Es kann durchaus sein, dass der CE-3 (da noch nicht digital) nicht so nach kaltem Blecheiemer klingt, wie der CE-5, aber angespielt hab ich ihn noch nie drum musst du das selber rausfinden.
Warum fixierst du dich so auf Boss? Schon mal Chorus Pedale anderer Marken gehört?

Also, dass der CE-1 wohl DEN Chorus Sound erzeugen kann ist dir ja hoffentlich klar ;)
Es kann durchaus sein, dass der CE-3 (da noch nicht digital) nicht so nach kaltem Blecheiemer klingt, wie der CE-5, aber angespielt hab ich ihn noch nie drum musst du das selber rausfinden.
Warum fixierst du dich so auf Boss? Schon mal Chorus Pedale anderer Marken gehört?

Weil Boss schöner auf meinem Pedalboard aussieht. Nein, mich interessieren in erster Linie die Unterschiede zwischen den Boss Chorus-Pedalen. Sonst hätte ich einfach gefragt, welcher Chorus allgemein am besten ist :)

Kann ich schon verstehen :D

Weil Boss schöner auf meinem Pedalboard aussieht. Nein, mich interessieren in erster Linie die Unterschiede zwischen den Boss Chorus-Pedalen. Sonst hätte ich einfach gefragt, welcher Chorus allgemein am besten ist :)

ja klar hast recht... den Thread habe ich asugebudelt weil ich dachte da würden auch Meinungen anderer zu den Boss teilen Drin stehen -ich habe ja gedacht das es mein rackteil in Pedalform geben muss -so aller "ist doch beides Boss" aber leider nicht :(

den CE-3 fand ich persönlich auch zu steril

Gruß