Boss CE-2W schaltet sich selbst ein

• Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Kekse
255
Kurze Frage:
Mein Pedalboard wird über eine schaltbare Steckdosenleiste versorgt. Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, sind alle Pedalen wieder im dem gleichen Zustand wie beim letzten Ausschalten. So soll es ja auch sein. Nur das Boss Chorus CE-2W merkt sich seinen letzten Zustand nicht. Es schaltet sich immer ein wenn ich die Steckdosenleiste aktiviere, auch wenn es zuvor ausgeschaltet war, und das nervt ein bisschen. Denn ich benutze das Chorus eher selten, und muss es nun jedes Mal nach dem Einschalten der Steckdosenleiste immer wieder ausschalten. Gibt es da Abhilfe?

Eigenschaft

Nein, es liegt an der Schaltung, dass der Chorus im "An-Zustand" ist, wenn du ihn bestromst.
Das kannst du leider nicht ändern.

Das machen (leider) viele Effektpedale ... selbst "teure" wie z.B. meine beiden Strymons Mobius und BigSky.

Man muss sich leider angewöhnen, nach dem Einschalten zuerst diese Effekte in den Bypass-Zustand zu schalten.

Mein Boss Waza Delay merkt sich den letzten Zustand auch nicht. Jetzt muss ich das bei jeder Probe zuerst einmal antreten. Mühsam das sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanterweise sind die Boss-Pedale da nicht alle gleich, und soweit ich das beobachtet habe, auch die Pedale eines Modells nicht. Es scheint an zufälligen Abweichungen der Bauteile zu liegen, ob ein Pedal nach dem Einschalten der Stromversorgung an oder aus ist. Man könnte sich also gezielt Exemplare der Art aussuchen, die man bevorzugt. Oder es macht sich mal jemand die Mühe, im Schaltplan herauszufinden, welches Bauteil man ändern muss.

Vielleicht macht es für dich aus diesem oder anderen Gründen Sinn das CE-2W in einen True Bypass Looper zu legen!?

Meine Erfahrung ist, dass sich Bosspedale einschalten, sobald man am Input die was anschliesst. Mit einer Steckerleiste hat man ja in der Regel ein fix verkabeltes Pedalboard - ist bei mir nicht anders. Das bedeutet auch, sobald das Pedal Saft bekommt schaltet es sich ein, weil ja am Input was anliegt.
Da hilft nur abschalten, nach dem Strom aufdrehen (und ich vergess das bei meinem Overdrive auch manchmal und wunder mich mal ein, zwei Songs über den Sound, bis ich das merke).