Boss Bass Synthesizer SYB-5

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Kekse
3.138
Hi,

Ich bin in letzter zeit ein wenig vom SYB-5 von Boss angetan und finde allgemein Bass-Synthie Sounds sehr geil (z.B bei Jamiroquai und ähnlichem). Ich habe letztens die ehre gehabt nen Electroharmonix Bass Micro Synth anzuspielen (der mit den schiebe-reglern) und fand den sehr geil, aber der kostet über 200 Euro, das gefällt mir gar nicht. Also hab ich noch den Boss-Typischen gefunden, der hat zwar keine Schieberegler, scheint aber trotzdem viele Sounds zu haben. Darüber hinaus kostet er fast die hälfte.

Hat jemand so ein teil? Kann mir jemand erfahrungsberichte schreiben? Wie klingt das teil? Lohnt sich der Preis? Alternativen im selben Preisrahmen?

Und wie spielt er sich mit Expression Pedal ("...tiefe note halten zum drüberspielen...")?

Im Voraus vielen dank! :great:

P.S
Ich hab momentan kein Geld, daher bitte keine angebote, sondern nur beratung!

Eigenschaft

Also ich habe diese Woche besagten Synthi von Boss getest, hatter aber leider nicht den direkten Vergleich mit dem Digitech-Äquivalent, den ich eigentlich wollte. Dennoch kann man mit dem Boss von ziemlich dezenten Sounds bishin zu echt abgedrehten Sachen sehr viel verschiedenes realisieren. Also vom Klang her fand ich es echt super. Ich hätte ihn mir fast gekauft, aber wollte wie gesagt noch Alternativen testen. Macht schon Spaß damit. Geh doch mal in den Musikladen deinns Vertrauens und teste mal, ich hoffe ich komme nächste dazu, den Digitech-Treter zu testen.

meinst du das Synth Wah? Das hab ich angespielt, fand ich aber ehrlich gesagt eher enttäuschent da es wirklich nur 4 voreingestellte Sounds sind, die du mehr oder minder verstellen kannst...aber der Grundsound bleibt...außerdem waren die bereits vorhandenen nicht so toll. Die anderen 3 sind glaub ich Wah-Sounds (waren auch nich soooooo toll) aber das ist ja sehr subjektiv und nur MEINE meinung.

Der Boss soll ja 11 verschiedene Sounds haben, die sich dann noch sehr schön voneinander unterscheiden und jeder sound nochmal total verschieden klingen kann je nach einstellung!

Ich würde dir mal den Ibanez SB7 zum raten nahe legen. Fand den ganz witzig als ich angespielt habe, hat spaß gemacht, fand den auch besser als den von Boss.
Aber ich muss dazu sagen das ich nicht in erster Linie nach nen Synthi gesucht hatte. Aber empfehlenswert find ich auf jeden fall.

Moin!

Ein Votum mehr für den SB7. Ich hatte beide im direkten Vergleich, den DigiTech und den SB7. Der DigTech ist weg .... weil er mir zu "kalt" klang und die Synth-Sounds überhaupt nicht überzeugt haben.

Der Ibanez hat zwar zwei verschieden Synth-Sounds, der eine davon ist mir aber zu dünn. Aber mit dem anderen und der TouchWah Funktion (Bootsy Collins gewubber) kann ich prima arbeiten. Und: es ist ein analoges Gerät, mag ich lieber als digitalen Kram.

Den Boss hab ich bisher nicht angetestet ....

Tom