Bosnische Musik light...

S
segras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Kekse
0
Moin zusammen,

unser Bassist hat uns gebeten, zum Geburtstag seiner bosnischen Freundin zwei bis drei bosnische Stücke einzuüben.
Ich denke, wenn ich mich einmal daran machen, kann ich mich auch ein wenig mit dieser Musik beschäftigen. Das sollte aber kein musikwissenschaftlicher Exkurs werden, da ich noch ein paar andere Baustellen habe.
Könnt ihr mir vielleicht ein wenig Grundsätzliches dazu sagen?

Konkret geht es mit etwa um folgendes:
- Kann ich schon auf der Gitarre etwas mitgniedeln, wenn ich mir eine Skala in Zigeuner-Moll oder in Zigeuner-Dur draufschaffe?
- Wenn die beiden Skalen Sinn machen: Wann setzt man eher Moll, und wann eher Dur ein?
- Gibt es typische Akkordprogressionen, die der Musik ihren Widererkennungswert geben?

Und wenn ich schon dabei bin: Könnt Ihr es mir so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt? Mein Wissensstand zu der Musik liegt nämlich ziemlich genau bei Null.

Eure Hilfe könnte für Tränen der Rührung bei der Frau und ihrer Familie sorgen, deswegen schon jetzt:
Herzlichen Dank!

Gruß:
segras

P.S. Fall es interessiert: Hier sind zwei Stücke, die der Basser auf die Liste gesetzt hat:

Eigenschaft

interessantes Thema, ich häng mich hier mal dran und schau, was die Profis so schreiben :D