FantomXS
Registrierter Benutzer
BOSE S1 Pro – kleinen, leicht und batteriebetriebenen
Hallo,auf der Suche nach einer kleinen, leichten und zeitgleich batteriebetriebenen Box bin ich af die BOSE S1 Pro gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer die LD Maui5 Go im Blick, konnte aber der Versuchung und den zahlreichen positiven YouTube Videos nicht widerstehen. Ich bestellte also für 729,00 Euro eine BOSE S1 Pro und wartete gespannt auf den DHL-Mann. Dieser kam heute Mittag jetzt auch und brachte ein kleines, leichtes Paket mit einem noch kleineren und leichteren Karton aus den ich eine sehr kleine BOSE S1 Pro in der typischen BOSE Schutztasche herauszog.
Nach dem Motto "wo solls herkommen" war ich erst einmal skeptisch. Ist es ein besseres Küchenradio, ist es ein etwas besseres Backgroundsystem? Nein. Ich habe meinen NORD STAGE angeschlossen und mich hats umgehauen. Das Ding klingt locker wie eine gute 8" Box und lässt sich auch mit schmerzhaften Lautstärken nicht zum zerren bringen! Der Klang vom Piano ist erstaunlich für diese Größe. Gleich noch zwei Mikros angeschlossen:
1 x Audix OM6 - eingebauter Hall reingedreht. Der Hall bekommt von mir eine 3+, er ist OK, aber auch nicht schlecht. Die ToneMatch Funktion ist ganz brauchbar, nimmt aber viel Tiefen aus dem Signal
1 x AKG C1000 - wesentlich lauter als das Audix, man braucht aber Batterien im Mikro, denn die Bose hat keine Phantomspeisung
Last but not least: iPad an, Bluetooth an und los geht die Musik - im besten HIFI Sound, sehr schön!
Wofür kann man aus meiner Sicht diese Box einsetzen:
Kleine Trauung im Innenraum bis 50 Leute
Klares ja. Hierfür werde ich sie nutzen. Man kann sie auf ein Stativ stellen oder in verschiedenen Stellungen auf den Boden. Kleiner Hall für die Sängerin, Backing über Bluetooth oder AUX IN (immer sicherer)Besser natürlich man hat zwei von den Teilen, die man nebenbei erwähnt über Klinke miteinander verbinden kann. Dann ist der Sound klasse, aber eine reicht aus meiner Sicht aus, denn hier geht es nicht um eine Konzertbeschallung, sondern um eine gute Hörbarkeit von Musik und Sprache. Denn der Redner kann natürlich auch abgenommen werden.
Trauung draußen
Jein. Abhängig von Anzahl Leute, Wind, Entfernung kann man hier keine Wunder erwarten. Vor allem nicht für Sprache, Musik würde ich mich mit einer Box trauen, aber wenn Strom da ist nehme ich definitiv meine Evox8 oder ich besorge eine zweite BOSE. Denn wenn KEIN Strom da ist gibt es kaum Alternativen. Apropos Strom, man kann die S1 auch ganz normal mit Strom betreiben.Auf- und Abbaumusik, Musik zum Sektempfang
Perfekt! Akku, klein, leicht und Bluetooth zuverlässig und wesentlich besser als meine bisher eingesetzten UE Boom Teile. Endlich abbauen, ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Ich vermute mal, das spart mir in Zukunft bei jedem Gig 10 Minuten in der Nacht.Ich bin übrigens kein BOSE Fan im PA Bereich. Der Hersteller hat aus meiner Sicht seine Stärken im Bereich Kopfhörer mit ANC und Homespeaker. ich hatte mal eine L1 Compact und hab die innerhalb kürzester Zeit gegen eine JBL Eon one ersetzt, weil die einfach nicht so gut klingt für Musiker. Die L1 ist eher was für Sprache, da sind die Teile gut. Die S1 ist ein ganz anderes Kaliber. Sie klingt für dieses Miniding erstaunlich gut und punktet mit ihren praktischen Werte Akku, Gewicht und Größe bei einer hohen Lautstärke ohne zu verzerren. Sogar Bass kommt aus dem Teil mehr raus als die Größe es eigentlich erlaubt.
Für einen Pianoempfang im Garten oder Foyer absolut ausreichend. Kurze Sprachansage? Kein Problem. Stromkabel legen, abkleben, Hausmeister suchen, Sicherung nicht an? Gehört ab sofort der Vergangenheit an. Ich vermute, die LD Maui5 Go wird für etwa da gleiche Geld klanglich besser sein. Aber auch wesentlich größer und hat - für Gesang wichtig - keinen Hall. Hätte sie einen, wäre es wohl das LD System geworden.
BOSE S1 Pro? Ich kann jedem, der einen der o. g. oder ähnlichen Einsatzbedarf hat dazu raten, sich dieses Ding einmal näher anzuschauen
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: