Das ist ja alles Blabla von Bose, das ist klar. Aber RaumKlang, hast du die Anlage selber gehört? Wenn ja, was ist deine Meinung, abgesehen von dem Blabla von Bose
Ja, mittlerweile mehrfach.
Und auch wenn das jetzt arrogant klingen mag: Ich hatte von Anfang an Recht.
Das System hat einen Anwendungsbereich überall da, wo es halbwegs unauffällig, schnell aufzubauen und leicht sein muß, solange man keine hohen Pegel braucht und gleichzeitig zu viel Geld zur Verfügung hat.
Also die klassische Nummer für E-Piano/A-Gitarre und Gesang in "gedigener Atmosphäre".
Nichts, was man nicht auch mit einem kleinen Aktivsystem von anderen Herstellern reißen könnte, wenn man mal die Billigschiene weglässt.
Für Rock'n'Roll selbst im Kneipenbereich unbrauchbar, da keine Pegelreserve und einfach nicht dafür gedacht, von einem Pult aus gefüttert zu werden.
Gut, hier gibt Bose an, dass jeder Musiker sein eigenes Stäbchen mitschleppen soll. Damit mag man pegelmäßig halbwegs hinkommen, hat aber nach wie vor das Problem, dass es keinen ausgewogenen Mix gibt, wenn man nicht ab und zu mal vorne hören geht. Oder eben gleich jemanden an's Pult setzt, der den akustischen Überblick hat.
In dem Fall wird es mit dem Bose-System und ohne Monitore allerdings tatsächlich Ärger zwischen Band und Tonmensch geben, weil der Frontmix nicht zwangsweise Ähnlichkeit mit dem haben muß, was die Band auf der Bühne haben will.
Und wenn man zu zwei Zahnstochern dann doch wieder einen Satz Monitore mitschleppen muß ist der vermeintliche Vorteil wiederum dahin.
Bei 6 Musikern - und damit 6 Stäbchen - könnte man sich problemlos eine halbwegs amtliche PA nebst zwei Helfern zum schleppen leisten.
Ich könnte mir vorstellen, so ein System mit unserem Akustik-Trio für kleine Gigs einzusetzen (da wollen wir nicht viel schleppen, kommen auch so meist ohne Monitore aus und brauchen keine all zu hohen Pegel).
Aber warum soll ich nochmal richtig Geld in die Hand nehmen, wenn ich das gleiche oder ein besseres Ergebnis mit einem vorhandenen System in Form von 2x 15" Tops auf Stativen erzielen kann, die ich außerdem auch für die große Band oder als Monitore für große Bühnen einsetzen kann?
Mehr Stellfläche brauche ich dafür auch nicht, eine kleine DigiMod Endstufe ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton und findet immer irgendwo Platz.
Einzig über das Pult könnte man noch meckern, wobei das in Form eines 01V auch nicht mehr extrem zu Gewicht oder Stellfläche beiträgt.
Über das Gewicht von 36kg pro Box könnte man sich streiten, dafür klingen die Boxen aber auch exzellent.