Bose Acoustimass AM-5 an Audio-Interface?

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Hallöchen und guten Abend,

Beim entrümpeln des Kellers habe ich zwischen Tonnen von Silica-Gel zwei Lautsprecher entdeckt.
Die Rückseite der Boxen enthüllt, dass es sich um das Modell "Acoustimass Cube System AM-5" von Bose handelt.
Die Modelle scheint es ja nicht mehr zu geben, sie scheinen von dem Modell "Acoustimass 5" abgelöst worden zu sein.

Nun würde ich natürlich gerne diese Boxen auch nutzen, leider fehlt jegliche Verkabelung. Auf der Rückseite sind je zwei Klemmen vorhanden, wo man dann die Kabeln befestigen kann.
Ja, auch wenn es sich hier um HiFi-Boxen handelt, würde ich sie gerne als Ersatz für meine PC-Lautsprecher nutzen und auch Musik hören. :)

Als Audio-Interface besitze ich ein Tascam US-122MKII, das auch Cinch-Ausgänge bietet. Nun dachte ich mir, dass man irgendwoher Cinch-Kabeln kaufen könnte, eine Seite abschneiden und (wenn zwei Adern vorhanden sind) die Adern jeweils in die beiden Klemmen an der Rückseite befestigen.

Funktioniert das überhaupt? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus! :D
 
Eigenschaft
 
Ein ausgefuchster Plan... ;-) Leider ohne Chance auf Erfolg. Was steht bei dem Cinch-Ausgang? Das ist doch Line out. Da kannst Du zwar die Boxen anschließen, aber hören wirst Du nichts. Das ist nämlich genauso, als ob Du die Boxen an den CD Player angeschlossen hättest. Lautsprecher brauchen deutlich mehr Saft. Und der kommt aus der Endstufe. Ein HiFi Vollverstärker tut es auch (hat ja die Endstufen drin). Also noch mal: aus dem Tascman line out in den Verstärker und von da in die Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein keine Kabel zerschneiden ! Das sind gute Boxen , dazu brauchst Du jetzt nur noch eine gute Endstufe oder irgendeine HiFi Anlage , die einen Line-Eingang bietet , an den kannst Du dann die Chinchkabel vom Audio-Interface oder Soundkarte anschliessen. Viele Anlagen haben auch diese Lautsprecher-Klemmen wie an den Bose Boxen, Lautsprecherkabel dazu gibt es in jedem guten Bau oder Media Markt , so dass man nur noch Rot und Schwarz verbinden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah, verstehe! Also reicht dann der Verstärker im Tascam nicht aus... Ich glaube, dass ich da noch irgendwo eine Box mit der Aufschrift "Amplifier" gesehen habe... Werde morgen mal nachschauen :) Vielen Dank für die Antworten, pbass und Ploppy8! :great:
 
Was du gefunden hast, sind passive Boxen, die einen Verstärker (= Amplifier) benötigen. Direkt an den Line-Out können dagegen nur aktive Boxen angeschlossen werden, die Verstärker bereits drin eingebaut haben. Anfang 90er hatten Soundkarten für PC kleine Verstärker drin. Üblich waren 2x 4W. Da konnte man kleine passive PC-Lautsprecher dran anschließen. Heute gibt es diesen Blödsinn zum Glück nicht mehr. Interfaces haben Line-Ausgänge (und Kopfhörerausgänge mit entsprechendem Kopfhörer-Verstärker), und die Verstärkung für die Boxen erfolgt entweder durch einen externen Verstärker / eine Endstufe, wo passive Boxen angeschlossen werden, oder durch Verstärker / Endstufen in aktiven Boxen.

Ein ausgefuchster Plan... ;-)
:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben