Hallo Don Kanaille,
ich spiele die Borsini Superstar 2000 V Super Compact seit Dezember 2007. Genauer gesagt habe ich sogar schon die zweite Superstar (seit 2010), eine bei Borsini für mich als Sondermodell gefertigte 3K-Kinnregister-Version, bei der ich den Tutti-Schieber noch zusätzlich auf Doppeltremolo habe ändern lassen, weil ich das eigentliche Tutti-Register so gut wie nie gebrauche.
Ich war von Anfang an total vom Klang, der Ansprache, der Dynamik und der Ausgewogenheit Bass / Diskant begeistert. Würde das Instrument nicht mehr hergeben wollen. Stellte alles was ich damals vergleichsweise im oberen Segment von Neuinstrumenten angespielt hatte bei weitem in den Schatten. Und das deckt sich dann wohl auch mit der Erfahrung, die Musikatz als +positive Argumente herausgestellt hat.
Und natürlich, da gebe ich Musikatz völlig Recht, ist das alles eine Frage subjektiver Empfindungen. Auch ich finde das Zusammenspiel der tiefen mit der hohen 8 Schwebetonreihe (ohne 8 Grundton) bei der Superstar 2000 etwas scharf, ergibt aber eine sehr brauchbare Musette-Stimmung, wenn man Musette denn mag. Und das Doppeltremolo 8+8+8 ergibt einen sehr schönen, vollen und dann eher weichen Klang. Ich würde eine Änderung, wie Musikatz sie vorgenommen hat, nur dann machen wollen, wenn ich überwiegend klassische Stücke spielen wollte. Aber dann würde ich vielleicht auch kein 5-chöriges Instrument spielen, sondern ein 4-chöriges mit flach gestimmtem Tremolo. Bei klassischen Stücken spiele ich die reinen Chöre von 4 bis 16 in beliebiger Kombination. Das Instrument bietet damit einen tollen Kompromiß, von Klassik bis Musette. Aber wie Musikatz schon sehr schön sagt: . . alles eine Frage subjektiver Empfindungen . . .
Übrigens habe ich bei meiner ersten Superstar in der Bass-Mechanik, wenn auch nur sehr geringfügig, manchmal auch ein leichtes Klappern hören können. Das von Musikatz geschilderte Quietschen hingegen konnte ich nicht feststellen. Und bei meiner 2 ½ Jahre jüngeren, neuen Superstar ist die Bass-Mechanik absolut lautlos. Da hat Borsini vielleicht irgendwas in der Mechanik verbessert?
Was mir nach 1 ½ Jahren Einspielen auffällt, neben erstaunlich minimalen Verstimmungen, sind leichte aber dennoch störende Abweichungen der Ansprache von einzelnen Tönen im Zusammenspiel mit anderen Chören bei unterschiedlichen Kombinationen. Vor allem in p und pp. Ich denke aber, das sind ganz normale Abweichungen, wie sie sich nach dem Einspielen bei Neuinstrumenten einstellen können. Ich hoffe, dass sich das bei der bald anstehenden Nachstimmung von der Fachwerkstatt beheben lässt.
@ Musikatz: Danke für die Datei mit der sehr übersichtlichen Darstellung der Diskant- u. Bass-Register!!
@maxito u. Musikatz: Stimme Euch völlig zu, erst Spielen und Hören, über Modifikationen der Stimmung kann man dann immer noch nachdenken.
@Ippenstein: Auch ich gehe davon aus, dass die von Don Kanaille vorgefundenen zwei Bassregisterstimmungen auf irgendeinen mechanischen Fehler zurückzuführen sind. Anbei eine Hörprobe aller Register der Borsini Superstar 2000 V:
http://www.youtube.com/watch?v=xESzYnjhxJg
@Don Kanaille: Wenn Du möchtest, kannst Du mich für einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Superstar zusätzlich gern auch direkt kontaktieren. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
Gruß, JoLala