Hallo
@primelinus
tiefere frequenzen dämmen die doppelten wände aus steinwolle und den vierschichtigen gipskartonplatten
Ich sprach in diesem Zusammenhang die innen akustik an
dämmen= Schallschutz
Mit Teppich alleine in einer Kabine kannst du keine gute Akustik erreichen ......
die mattenstücke werden punktuell ausgelegt und bieten ausreichende entkoppelung.
Ist das Masse-Feder Prinzip genau nach Fläche und Gesamtgewicht berechnet und wird mit dem
richtigen Material angewendet, ist es auch funktional .
Was nichts daran ändern, dass der Aufbau mit Waschmaschinen Matten (immerhin von dir in irgend einer Größe zu irgend einer Fläche zu irgend einen Gewicht empfohlen wurde ) einen Aufwand tätigt, der überhaupt nichts bringt !
ich war schon ein paar mal dabei wie professionelle sprachkabinen aufgebaut wurden und
Findest du es nicht auch komisch, dass User (wie du) mit halben oder falschen Wissen dann komischerweise plötzlich immer mit Profis solche Sachen schon gemacht haben !!
Weil:
edit... es gab auch welche, die hatten 10 mm dicke lochplatten an den wänden. das würde ich dann entscheiden, wenn der raum erstmal gebaut ist. ist halt die frage, will ich einen trockenen raum, brauch ich das, oder soll er lebendig sein. für vocals bevorzuge ich so trocken wie mögl
Ja genau
In einer Telefonzelle von 1.6 X 1,7 Meter Größe
Ganz abgesehen davon, dass du hier schlicht weg unsinnig ausschließlich Teppich
statt Basotect empfohlen hast.
Und das ist in so einer Kabine Müll !!
Oder der Kommentar :
aber das muss es nicht und man kommt mit einem geringen budget schon sehr weit.
Vollflächiger Teppich kommt schon mal weit über dem Preis im Gegensatz zu richtig verteilten Basotect.
Und hier ist ganz klar Unwissenheit der Fall !
Aber selbst wenn du von mir aus mal bei Kabinchen Bau dabei warst.
Ist es offensichtlich, das du nicht wusstest oder weißt , welche Konzepte oder welcher Hintergrund zu den Bauformen stand bzw. warum "teppichähnliches"
Material verwendet wurde
Und was dieses "teppichähnliches" Material bewirken sollte .
Und genau so machen sich Halbwahrheiten im Internet breit.
Immer und immer wieder tauchen Threads (weit über 100) in den verschiedensten Foren auf, warum ihre Teppich bekleideten Kabinen oder Räume (usw..) so schei**e klingen.
Und immer und immer wieder wird dann klar, die Kabine war meist schon mal der Fehler und dann der Teppich.
(oder wie meist der hauchdünne Noppenschaum usw....)
Es sind User wie du, die keinen Plan haben und solch einen Käse verbreiten !
@Deskar
Deskar schrieb:
Mir ist bewusst dass ein akkustisch optimierter Raum besser klingt, aber ich will halt mit der Kabine was anständiges hinbekommen.
Wenn du so ein Vorhaben für dich als notwendig siehst oder als Vorteil dann geb ich dir mal die einen Tipps:
Kabine sollte schon größer sein.
achte auf das Verhältnis von Länge, Breite und Höhe.
sollten nicht gleich bzw. nahe sein (wie deine jetztigen Masse) und auch nicht auf ein vielfaches kommen.
Was ich für weit Sinnvoller halte, weil :
Günstiger
Flexibler
bessere Klangergebnisse
leichter Transportierbar
einfacher und schneller ab und aufbaubar
ist mit Stellwänden zu arbeiten:
Hier mal eine mögliche Bauanleitung:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-breitbandabsorber-und-stellwände.589452/
lg Bert