booster vor engl powerball

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
500
Kekse
252
hi,
ich meld mich mal wieder mit nem problemchen.
ich habe mir mal zum probieren ein digitech bad monkey geholt. das wollte ich vor meinen powerball packen um ihn als klassichen booster zu nutzen und den sound halt ein wenig tighter und komprimierter zu machen. (bei ner gitarre mit emg-81)
macht ja eigentlich jeder metal-gitarrist, ob mit nem powerball oder 6505 ist ja egal.

mein problem: ich bekomm kaum eine änderung des sounds hin mit dem teil, und wenn ich es weiter als 10uhr im level aufdrehe ,fängt es übelst an zu koppeln und fiepsen.

jetzt ist meine frage: wie zur hölle soll ich das einstellen bzw, macht ein ts9 da nen besseren job?

hoffe mir kann jemand helfen
 
Eigenschaft
 
Hi!
Das Fiepen geht mit einem Noise Gate als erstes Glied in der Kette weg. Dann Drive fast ganz raus uns Level fast ganz aufdrehen.
Das Smart Gate von MXR ist klasse!
 
Bei entsprechender Lautstärke und Gain wäre das Fiepen normal und dann kann der Affe nichts dafür.

Bevor Du über irgendwelche Gegenmaßnahmen nachdenkst, empfehle ich, erst mal eine Funktonsprüfung des Bad Monkey:

1. Verstärker clean einstellen
2. Mastervolumen am Verstärker deutlich leise drehen (Zimmerlautstärke)
3. BM und Gitarrist nicht direkt vor der Lautsprecherbox plazieren, akustische Rückkopplung minimieren
3. Am BM Gain sowie Volume auf Linksanschlag
4. Volume am BM lanksam nach Rechts -> Lautstärke nimmt bei geringer Zerre zu, irgendwann setzt ggf. Ampzerre ein. Sollte nicht fiepen, ggf Mastervolume noch weiter zurück.
5. BM-Volume zurück auf ca 9 Uhr, BM-Gain langsam auf. Auch hier sollte kein Fiepen auftreten bzw. das Fiepen sollte abgestellt werden können, indem man das Mastervolume reduziert und von den Lautsprechern fern bleibt.

Wenn Du das durch hast, können wir davon ausgehen, dass der Affe ordnungsgemäß funktioniert. Jetzt kann man mit Feedback-Vermeidungsstrategien weiter machen.

Viel Erfolg!
 
also wenn der amp clean ist, kann ich rumspielen so viel ich will am BM , da piept nichts. er funktioniert tadellos.
noise gate wollte ich mir eh zulegen.
das ding ist halt noch, dass die änderung ,die durchs BM eintritt quasi nicht zu hören ist. bei ganz genauem hinhören und direktem an und ausschalten des BM kann man was erahnen. die frage ist, ob da ein ts9 vielleicht besser greift?
ich finde nämlich beim 6505+ mit ts9 davor hört man nen ganz schön gravierenden unterschied. ( besonders bei single notes auf der tiefen saite)
 
die frage ist, ob da ein ts9 vielleicht besser greift?
ich finde nämlich beim 6505+ mit ts9 davor hört man nen ganz schön gravierenden unterschied.

Könnte auch daran liegen, dass der Powerball schon tighter und komprimierter ist als ein 6505. ;)
 
Powerball mit Booster funktioniert meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut. Der Peavey ist zwar einigermaßen tight in den Mitten, mumpft aber unten rum sehr stark (imho). Ein EQ oder TS macht richtig eingestellt bei dem Amp einfach einen gewaltigen Unterschied.
Des Powerballs spezieller Sound leidet zwar manchmal an Durchsetzungskraft aber dafür ist er äußerst tight im Bass. Daher wird man mit einem BM/TS keine goßen Verbesserungen erwarten können.
Das einzige das du machen kannst, wäre den Mittenbereich des PBs etwas hervorzuholen (EQ des BM sollte das können).
Allerdings würde ich eher mit den Amp-Settings rumspielen - der Amp lässt dir da sehr viel Spielraum und bringt einen effektiven EQ mit.
Vielleicht auch mal mit dem Gain runterfahren und Bottom ausschalten? Weiß grad nicht, wie du den Amp eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Booster vor dem Powerball klappt nach meiner Erfahrung auch nicht. Ich hatte den Booster dann lange im FX Loop des Amp, das funxt super!
 
fahre ihn schon ohne bottom, gain bei drop C bzw B (dt. h) auf ca 12uhr. mid-focused ist an und der mid regler auf etwa 2 Uhr.
bin grade nciht zu hause, aber probiere den BM mal im effektloop aus.

ich glaube aber mittlerweile dass mein problem vor allem mit an der box liegt. habe da celestion seventy/80 drin, und die brizzeln mir einach zu sehr. suche daher momentan nach ner gebrauchten marshall mit v30 bis etwa 350 euro max. gibt es hier sowas wie ein suche/biete forum?
 
OK, die Settings hören sich recht vernünftig an (Kanal 3?). Wenn du Gain noch etwas zurück nimmst, wird er imho sehr knurrig, falls man auf den Sound steht.
Dass dir die Seventy/80s nicht gefallen kann ich gut nachvollziehen. Ich mag die Speaker auch nicht besonders. Eben wegen dieses Brizzelns.
Eine vernünftige Box mit V30 tut dem Powerball sehr gut. Der braucht diesen Mittennöck um präsent sein zu können.
Falls es eine Marshall 1936V ist, würde die gehen. Etwas besser für den Amp wäre allerdings eine Engl 212 Pro. Da findet man aber relativ selten gute Angebote - zumindest aus meiner Erfahrung.
 
ja, kanal 3 (lo lead).

212er box kommt nicht infrage, will ne 412er ;-)
einige werden sich denken "warum spielt er ne box mit seventy/80, wenn ers nicht mag" - bin halt vor jahren(als crate nen herstellerwechsel machte) mal günstig an die crate gt412 gekommen. (nicht die billige, sondern die, die als gut gehandelt wird/wurde.

flohmarkt unterforum gibts hier nicht?
 
Also an meinem Fireball 100 (ja kein welten-Unterschied zum Powerball) funktioniert mein OD808 super. Soundcharakter bleibt, viel tighter wirds auch nicht (ist er halt eh), aber man kriegt nochmal son richtig geiles "Attack" in den Anschlag, vor allem Palm Mutes. OD808 Volume ist aber zum boosten bei mir immer voll aufgerissen, Gain am Amp entsprechend runtergedreht und beim Od808 Gain auch auf Null (Treble je nach Gitarre 12-3 Uhr). Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen dass das beim Powerball so gar nicht geht, wenns beim Fireball klappt. :gruebel: Aber habs auch nie probiert, zugegeben....da fehlt mir der Powerball für:redface:
 
habe aber auch den alten powerball (mag den neuen nicht mehr so richtig) , aber SO groß sollte der unterschied auch nicht sein
 
Soweit ich weiß auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem Unterschied der beiden Fireball 60-100.
 
mir gefällt auch der alte fireball um einiges besser
 
fahre ihn schon ohne bottom, gain bei drop C bzw B (dt. h) auf ca 12uhr. mid-focused ist an und der mid regler auf etwa 2 Uhr.
bin grade nciht zu hause, aber probiere den BM mal im effektloop aus.

ich glaube aber mittlerweile dass mein problem vor allem mit an der box liegt. habe da celestion seventy/80 drin, und die brizzeln mir einach zu sehr. suche daher momentan nach ner gebrauchten marshall mit v30 bis etwa 350 euro max. gibt es hier sowas wie ein suche/biete forum?

ebay Kleinanzeigen wird eien tube town 2x12 mit v30 angeboten. die boxen sind sehr gut und laut Meinungen vieler hier den marshall 1936 klanglich überlegen. steht für 250 eur drin....http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...renverstaerker-box-cabinet/342138350-74-17139

ich spiele auch ne tt box und bin da schwerst begeistert! meine 4x12er lasse ich seit dem zu hause...
 
Die Tubetown sind der Hammer. Hab seit Jahren eine 2x12 Rex von Tubetown und will sie nicht missen. Hammer das Teil.
@superafro182 Ich meinte der Unterschied zwischen Powerball 1 und 2 wäre nicht vergleichbar/nicht so stark, wie der Unterschied bei dem Fireball 60 und 100. Die Fireballs sind ja vom Sound her wirklich grundauf verschiedene Amps. Wobei ich als Fireball 100 Besitzer das Teil sau geil finde :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben