Booster und OD klingen mit Marshall JCM 800 SC komisch

M
MT_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Marshall JCM800 SC und dem Joyo Jackmann II (JCM-Klon) folgendes Phänomen:

Sobald das Level / Volume am Xotic V2, Ibanez TS Mini oder Maxon OD808 zu hoch ist (deutlich über 12 Uhr), fängt es im Sound an, ganz komisch zu bruzzeln / klirren. Ich benutze eine 1x12 Zilla Box mit einem Celestion Creamback G12M-65.

Ich hatte es auch mit meinem Engel Rockmaster versucht, da habe ich das so nicht - meine ich jedenfalls. Daher würde ich einen kaputten Speaker mal ausschließen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein Ziel war es, eigentlich den Sound "offener/transparenter" zu machen: Drive 0 / Level voll auf...aber so wird das eher schwierig.

Danke, Max

Eigenschaft

Klirren könnte auf eine defekte Vorstufenröhre schließen.

Möglicherweise beschriebt es das mit "klirren" nicht richtig. Es sägt, in den Höhen sehr. Weil ohne Booster / OD an, habe ich das nicht bzw wenn Level max auf 12h steht. Somit kann es doch auch kein Röhrenproblem sein, oder? Zu mal das bei beiden Amps so ist, beide defekt - gleichzeitig?

Mein Ziel war es, eigentlich den Sound "offener/transparenter" zu machen: Drive 0 / Level voll auf

Warum Drive auf 0 und Level auf max?

Ab einem gewissen Punkt beim Level wirst du nur noch mehr Nebengeräusche und mehr Brei bekommen.
Das würde ich individuell - abhängig von PUs und Amp - regeln.

Offener wird der Sound dadurch aber ohnehin nicht, sondern komprimierter.
Wenn du eher offenere Sounds mit Overdrive Pedalen suchst, wäre z.B. ein Klon Derivat sinnvoller als ein Tubescreamer.

Der Tubescreamer schneidet die Bässe ab, was bei Hi-Gain dann ein bisschen "entmatschen" kann, weil das Low End schlanker bleibt und da dann in den Gainstages vom Amp nicht so viel Mulm produziert wird.
Ebenso hat er diesen Mitten-Höcker, dh. er schiebt das Mittenspektrum noch ein bisschen nach vorne.

Wenn du den Tone Regler zu weit aufdrehst, wird es auch tendenziell greller im Sound. Vielleicht ist das das Problem hier?

Der Marshall SC20 klingt von Haus aus schon sehr hochmittig/grell - manche drehen da auch die Höhen fast raus.
Wenn du ihn nicht so laut spielst, wirds tendenziell noch schlimmer, weil der Sound insgesamt dünner ist.

Ich denke mal, dass da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn da Vorstufenröhren mit rotem Label drin sind, dann sind das JJs, die sollten eigentlich eher nicht für kreischige Sounds sorgen.
Wenn die weiße Labels haben, kann es durchaus sein, dann sind das Shuguang, die können auch manchmal einen Beitrag dazu leisten, dass die Höhen besonders brizzelig klingen. Kann man dann ersetzen (z.B. durch JJs).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo steht denn der Preamp volume / Gain?

Dass der Joyo Jackmann II ein JCM800 Clone ist bezweifle ich einfach mal.
Bei deinem JCM800 (light - nicht böse gemeint) sind die Höhen generell grell.
Irgendein Parameter wird wohl nicht stimmen.
Einfach mal Drive etwas auf und Level einfach runter.

Generell sind weit aufgedrehte Röhrenamps offener weiter und dann fisselt es nicht.
Ab und zu können Tretminen auch kontraproduktiv sein.

Moinsen,
ich kenne die SC Version des JCM800 jetzt nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem
JCM800 (Eigenbau) - hatte die Vorstufe quasi nach Schaltplan original nachgebaut.
Der Gainregler - so vermute ich mal verfügt über ein BrightCap, bzw. Treble Bleed Cap
= das ist ein recht kleiner Kondensator, der über den Gainregler gelötet ist und dafür sorgen soll, dass wenn man
mit weniger Gain spielt, die Höhen nicht zu sehr unter gehen und es muffig klingt.
Dann werden quasi Signalanteile im Treble Bereich durch gelassen, je weiter du den Gainregler runter drehst, desto
unangenehmer dürfte es werden.

Ich hatte bei mir den Kondensator nach etwas Recherche entfernt und empfand den Amp seither
als wesentlich gefälliger.
Das hatte vorher so eine fisselig störende Höhenlastigkeit - und war total Pedalunfreundlich.

so wie du das oben beschrieben hast erinnert mich das sehr an meine Erfahrung mit Pedalen vor dem JCM800.
Wenn ich mich richtig erinnere müsste das so ab 8 am Gainregler besser werden mit Pedalen davor (jedenfalls wenn dieser Kondensator
die Ursache ist)

LG
Olli

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer