Booster & Overdrive und die Nebengeräusche

• Ersteller Kofferamp
  • Erstellt am
Kofferamp
Kofferamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Kekse
0
Mein Problem ist, das ich einen erstklassigen einkanaligen Röhrenamp spiele (Cream Tweedsound 25), T.Rex Alberta und suche den passenden Booster mit dem ich den gecrunchden Ton für die Leads anboosten kann.
Z.Z. nutze ich gelegendlich einen TS9, der beim dazuschalten aben den Nebengeräuschpegel so anhebt, dass es stört.
Hat jemand einen Tip für 'nen guten Booster??
(MXR, Lovepedal, OCD....)

Eigenschaft

Hi,

also ich booste meinen Amp dauerhaft mit einem Lehle Sunday Driver, super Teil, sehr nebengeräuscharm, einfach klasse .
Ich habe das Pedal immer in der Kette, es gibt aber auch eine neuere Version mit Fußschalter.

Auf jeden Fall mal antesten!!! :great:

Vielleicht mal bei Xotic schauen? Mir gefällt gerade der RC Booster sehr gut, ist aber vielleicht nichts für dich... aber es gibt ja noch den AC Booster oder den BB Preamp... Auf jeden Fall vorher testen...

Danke, auf Lehle wäre ich jetzt nie gekommen. Ich glaube das war ein guter Tip, aber sicherlich dann die neue version mt Foodswitch.
Ich werde das Pedal unbedingt testen.

---------- Post hinzugefügt um 22:07:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:04:13 ----------

An den RC Booster habe ich auch schon gedacht. Der BB Breamp hat glaube ich schon zuviel Gain.
Danke für den Tip, davon brauch ich noch mehr als Input.

Die Teile von Xotic machen einen sehr guten eindruck, vor allem der EP-Booster ist sehr nach meinem Geschmack. Zu RC,AC und BB gibt es ein gutes Video von Proguitarshop, würd ich mal reinhören.
Nebengeräusche machen sie jedenfalls keine, insofern ein guter Tipp

Wenig Nebengeräusche und nen tollen Sound hat der Behringer Overdrive, schlagt mich jetzt aber das Ding ist als Booster echt zu gebrauchen.

Ansonsten kannst du dich wenn du gut und günstig willst mal nach Danelectro umsehen, die hatten mal ne Serie in der sie die ganzen Boutique Kisten nachgebaut haben, unter anderem den Zendrive ich glaub sogar das ein AC Booster auch dabei war. Paul Cochrans Timmy wurd auch nachgebaut, es hieß bei Dano Transparent Overdrive. Mach dich da mal schlau, die Serie hieß Cool Cat aber nur die erste Serie waren wohl 1:1 Kopien.

Was mir noch einfallen würd wär ne Modifikation deines TS bei Keeley oder ähnlichen, was bestimmt die teuerste Variante unter den von mir genannten wäre.

Sicher kannst du es auch mit diesen oben genannten teuren Kisten versuchen, aber warum teuer wenn man billig die gleiche Wirkung erziehlt?

Hier mal ein Beispiel zu den Dano´s:

http://www.youtube.com/watch?v=VXxIp9CYnp8

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht um maximale Sololautstärke nach dem Verzerrung könntest Du einen regelbaren (Gain) Booster vor das Overdrive Pedal hängen. Wenn das mit moderater Gain und Lautstärke gemacht wird klappt das.
Ist aber immer die Frage wie die unterschiedlichen Pedale (und in welcher Reihefolge) miteinander reagieren und wie der Amp mit Ihnen klarkommt.
Lehle Sunday Driver oder Xotic EP Boost wurde hier genannt. Sie sind regelbar und haben einen Ein/Aus Schalter. Sie funktionieren in der Regel sehr gut mit nachgeschalteten Zerren. Und auch OCD kann super clean boosten.

Kann mich in Sachen RC Booster und OCD nur meinen Vorrednern anschließen. Die machen das wirklich super. Obwohl sich der RC Booster besser dazu eignet. Der AC geht eher in Richtung TS und hat mehr Gain, "verbiegt" dir aber auch dein Signal (der RC boostet nahezu klangneutral).

Wenns günstiger sein soll könntest du dir mal den MXR Microamp oder den MXR CAE Linedriver anschaun.

Hallo und vielen Dank für die guten Tips.
Ich tendiere bisher in Richtung Xotic RC . Der EP Boost ist auch ziemlich geil, aber vielleicht werde ich da die Klangregelung vermissen...

---------- Post hinzugefügt um 22:28:10 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:39 ----------

Tja der MXR Microamp, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt... Der AC ist wegen des mehr Gains wohl weniger geeignet. ch komme immer mehr zum Xotic RC.
Danke für die vielen nützlichen Tips. Bei Youtube gibt es ja die ganzen Tests..

... vielleicht solltest du auch mal gucken, ob das Mehr oder vielleicht "Meer" an Rauschen nicht woanders herrührt. Ich kenne alle diese Schaltungen und kann dir sagen, dass sie alle sehr ähnlich sind und sich nicht signifikant im Rauschverhalten unterscheiden sollten. Das Behringer halte ich auch für einen ganz heißen Tipp - hab erst neulich von einem Elektrotechnik Profi gelesen, dass er in UK einen Shootout mit mehrere Boutiquern in Blindtestvergleich gemacht hat. Der Behringer hat ob seiner geringsten Nebengeräusche gewonnen. Die Unterschiede bleiben dabie natürlich in einem engen Rahmen.

Hallo und vielen Dank für die guten Tips.
Ich tendiere bisher in Richtung Xotic RC . Der EP Boost ist auch ziemlich geil, aber vielleicht werde ich da die Klangregelung vermissen...

---------- Post hinzugefügt um 22:28:10 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:39 ----------

Tja der MXR Microamp, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt... Der AC ist wegen des mehr Gains wohl weniger geeignet. ch komme immer mehr zum Xotic RC.
Danke für die vielen nützlichen Tips. Bei Youtube gibt es ja die ganzen Tests..

Der EP Booster hat auch eine Klangregelung. Du kannst die Bodenplatte abschrauben und mit dem DIP Switch den Klang formen. Natürlich hat Helge mit seiner Aussage auch recht. Die Nebengeräusche, welche durch den Booster verstärkt werden, können auch von einer schlechten Stromversorgung oder von den Pickups in deiner Gitarre (Singlecoils ?) kommen.

timmy oder cool cat transparent overdrive v1 ....ohne nebengeräusche --> klasse! :great: