Booster oder Kombination Booster/Crunch?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.156
Kekse
101.390
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,


auch nach 30 Jahren E-Gitarre spielen bin ich immer noch zu doof, den Volume-Regler derselben zu bedienen. Er ist immer voll auf. :rolleyes:

Nun habe ich ein kleines Problem, über welches ich nachdenke: in der Band habe ich dank MT-2 von Boss hinsichtlich Zerrsound und deren Lautstärke keine Probleme. Das MT-2 hebt den Pegel gut an, zerrt aber recht stark - in manchen Songs gewünscht, in anderen wieder nicht so. Und daran herumregeln möchte ich eigentlich zwischen den Songs nicht.

Was fehlt, ist ein Anheben der Lautstärke für cleane Solos (was man ansonsten ja prima mittels Volume-Regler an der Klampfe.... ;) ). Gleichzeitig könnte ich ab und an etwas Crunch in den Solos ebenfalls gebrauchen.

Nun überlege ich, was Sinn macht: ein Pedal anschaffen

- welches mir nur den Pegel anhebt (Micro Amp und Konsorten) und ich muss endlich lernen, mittels Amp-Einstellungen und Volume-Regler auch Angezerrtes zu erzeugen

- ODER nimmt man dann ein Pedal, welches Clean-Boost und/oder Crunch in Kombination erzeugen kann (wäre für mich die Idealvorstellung)

- ODER nimmt man dann lieber ein runtergedrehtes Distortion (?) - Pedal, wo man zwischen Clean-Boost und Angezerrtes dann regeln müsste (was ich eigentlich vermeiden wollte)

Was käme für sowas als Pedal infrage? Ich habe hier noch keine so rechte Idee. Vielleicht genügt auch schlicht und einfach ein Volume-Regler als Schweller-Fußpedal und den Rest muß der Amp mit seinen Einstellungen machen?


Danke für Eure Anregungen und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Die einfachste und billigste Variante wäre wohl echt die mit dem Volumenpoti. Du könntest den Volumenpoti auf 7 (bspw.) und am Amp deine Rhythmuslaustärke einstellen, für Soli müsstest du dann nur noch den Poti aufdrehen.

Funktioniert verzerrt natürlich auch, ich weiß aber nicht wie das Boss Metalzone auf den Volumenpoti reagiert, da ich das Pedal nicht kenne.

Die nächste Variante wäre eine Anschaffung eines Overdrivepedals mit Booster. Hier könnte man z.Bsp. das Fulltone Fulldrive in Betracht ziehen, welches eine OD-Sektion und einen Booster hat.
Brauchst du etwas mehr Zerre könntest du zum Fulltone GT-500 greifen. Das Pedal ist echt geil, ich musste meins aber verkaufen, da es für meine Bedürfnisse schon zu viel Gain hatte.
Der T-Rex Möller

ist wohl ähnlich aufgebaut, den kenne ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen ganzen Haufen von Overdrive- und Distortionpedalen, die einen Boostschaltkreis mit drin haben. Schau mal bei http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm, da ist eine Riesenauswahl solcher Geräte getestet.
Auch bei Proguitarshop gibt es eine Riesenauswahl mit sehr vielen Produktvideos.
Auf Anhieb fallen mir noch Geräte von MXR, VOX, Fulltone, Visual Sound, Carl Martin und Xotic ein - Okko gibt's noch (sehr empfehlenswert). Soviel zu deiner Idealvorstellung - welches Pedal dir gefällt musst du selbst ertesten.

Gruß Uli
 
Für Clean Boost würde wahrscheinlich ein herkömmlicher Booster reichen. Habe mir gerade einen bei Musikding bestellt, in zwei Wochen werde ich ihn zusammenbauen.
 
Hi Jungs,

vielen Dank für Eure Hinweise (ich kann mich erst heute wieder melden, sorry also für's Delay meinerseits)! Da habe ich genug Stoff zum Stöbern! :)

Danke und Gruß
Michael
 
Also das mit dem Volumenpedal find ich nicht grad die beste Lösung!
Besitze selber eines, aber benutze es im Endeffekt nur zum gleichpegeln von 2 unterschiedlichen Gitarren.

Die beste Variante an sich wär natürlich ein Amp mit mehreren Kanälen.
Von mir kann ich dir nur sagen, dass ich zb einfach vom Clean auf den Crunch oder Lead Kanal umschalte, welche man dementsprechend justieren kann.
Meist habe ich dann bei diesen nichtmal recht viel mehr Zerre, sondern der Kanal ist um runde 15% lauter gestellt.

Dritte Möglichkeit sind eben Effektpedale!
Sache ist die... spiele ich nur über den Amp und brauch nen Boost schalte ich ein Zerrpedal hinzu.
Läuft dieses bereits und ich brauche noch mehr, wechsle ich den Kanal!
Spiele ich bereits auf nem ausgereizten Kanal, bleibt zusätzlich noch Wah Wah oder irgendein freakiger Octave Sound:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben