Booster mit Gainregler

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Ich wuerd fuer mein Setup gern einen Booster mit Gainregler zulegen....hm...gibt es sowas und wenn ja...was wuerdet ihr mir da empfehlen?
Besten Dank schonmal fuer eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
und wie ist denn dein setup und was willst du damit bewirken?
 
Volle Ehrlichkeit: Ich verkaufe gerade einen AC Booster, weil ich ihn nicht brauche.

Nimm meinen oder einen anderen aber empfehlen würde ich genau den. Klein, mit Zerre von cleanem Boost bis ungefähr auf Tubescreamer-Niveau und mit Bass und Treble-Regeler.

Meistens ist es praktisch, noch etwas mehr Klangkontrolle über das geboostete Signal zu haben, besonders wenn da noch etwas Gain zukommt und die weitere Zerre noch etwas die Soundanteile verändert. Sobald ein Booster zerren soll, sollte Klangregelung noch dabei sein. Sowas wie ein TC Sparks Booster hat das z.B. Beispiel auch.
 
Den TC Spark Booster hätte ich auch empfohlen. Sehr vielseitig verwendbar.

Ich habe damals direkten Vergleich zu BB und AC Booster gemacht und der TC hat mich einfach überzeugt, weil er einfach flexibler war.

Das sollte jedoch jeder für sich austesten, weil die Geschmäcker...... ;)
 
Xotic RC boost oder (kostet ein Fünftel und ist meine absolute Empfehlung) TC MojoMojo. Letzterer verändert den sound nicht, macht das Signal einfach nur dick (je nach Einstellung der sehr effizienten Klangregelung) und fügt mehr Verzerrung hinzu.
 
Der MojoMojo von TC ist dafür echt eine ziemlich okaye Angelegenheit. Nicht mehr und nicht weniger zu dem Preis.
 
Mein erster Gedanke:
https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

Der Micro-Amp ist halt einfach wien Gainregler, welcher boostet, aber nicht so fitzlige Höhen hinzufügt, sondern "fett" was obendrauf gibt. Haben viele aufm Board, selbst Flea etc.
 
Dank schonmal für eure Vorschläge....ich würd einfach gern das Signal für Solo s boosten und ab und an noch mit dem Gainregler ein bisschen Zerre nachlegen.....da klingt der Tc Spark genau richtig.
Ist der AC Booster auch klangneutral.....ich bin ja sonst mit meinem Sound sehr zufrieden..
 
Rodenberg GAS 707.
So ein klangneutralen Boost habe ich noch nie gehört.
Bei Bedarf kann der nicht nur Gain und Volume Boost, sondern auch Treble oder Bass Boost.
 
Mesa Toneburst wäre meine Empfehlung, neben dem Spark.
Aber lauter wird die Gitarre zumindest im verzerrten Betrieb und vor den Amp geschaltet nicht wirklich.
 
AC Booster
Okko 42
Rust Booster

oder nimm einfach nen Tubescreamer, setzte Gain auf low und los geht's. So hat Stevie Ray Vaughn das gemacht.
 
Mit dem Tubescreamer hab ich das schon probiert, aber mir war der Sound dann zu mittig.....
 
ich bin mir ja noch immer nicht ganz sicher was du vor hast und mit welchen einstellungen du deinen amp fährst und in „anblasen“ :D möchtest.
aber die sichere schiene ist rc (der cleanere der beiden) oder ac boost oder den tc spark booster. letzterer ist bei mir am board beblieben, da er abseits der klangregelung noch den durchaus sinnvollen und wirksamen fad-mid-clean-switch hat.
ich verwende in im normalfall nur, um den volumedrop zw. humbucker und singlecoil auszugleichen. aber er hat noch vieles mehr drauf. ist für mich u.u. ein schweizer taschenmesser!
 
hallo Rossington....ich hab ein gutes drivepedal, dass ich eben zu Solos gerne anpusten würde, und ab und an, je nach Laune und Bedingungen etwas Gain dazuregeln möchte ohne grob den Grundklang zu verändern
 
aber die sichere schiene ist rc

Das ist auch meine Meinung zur Frage des Threadstellers, der sich ja optimale Klangneutralität wünscht - was eben die Stärke des RC ist. Er passt damit halt in jeden Signalweg, vor jeden Amp und mit jeder Gitarre. Bei Bedarf lässt sich noch eine Prise Gain einstellen. Und die Klangregler (Treble, Bass) arbeiten äußerst effektiv, für meinen Geschmack genau in den "richtigen" Frequenzbereichen (nämlich weit genug weg von den gitarreprägenden Mitten), um im Signalweg noch dezente Anpassungen vorzunehmen. Es ist deshalb das einzige Gerät, das ich grundsätzlich immer dabeihabe (diverse Bands, unterschiedliche Stile/Sounds/Probelautstärken, unterschiedliche Amps, Gitarren ...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben