Booster für Soli

D
Domi97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Kekse
236
Hi, ich habe vor, mir einen Booster für Soli zuzulegen. Er sollte Gain und Lautstärke erhöhen. Kennt Ihr welche mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für maximal 30-40 €? Für Gebrauchtkauf bin ich auch offen.

Eigenschaft

Willst du damit schon verzerrte Sounds lauter und verzerrter machen? Dann ist es immer etwas schwer, mehr Lautstärke zu bekommen, weil wenn du ein Effektgerät vorschaltest was die Lautstärke erhöht wird dadurch nur die Verzerrung erhöht, welche vom Verstärker kommt. Wenn du dafür jedoch ein klangfärbendes Gerät benutzt, was deinem Sound beispielsweise mehr Mitten hinzufügt, schneidet der Sound besser durch den Mix und du wirst lauter wahrgenommen (und hast mehr Gain durch Lautstärke-Anhieb). Ein oft gespieltes Pedal im Niedrigpreis-Sektor ist das Digitech Bad Monkey! Das findest du auch auf Boards, wo sonst überwiegend Boutique-Effekte draufliegen ;)
Wenn es dir wirklich um einen richtigen Laustärke-Sprung geht müsstest du ein Volumen-Pedal oder einen Booster in deinen Effektloop einschleifen, sofern denn einer am Amp vorhanden ist. Dort kannst du dann jedoch nicht den Zerrgrad erhöhen.

Was hast du denn schon für Equipment?

Den Bad Monkey hab ich mir auch schon einmal angeschaut, jedoch hätte ich gerne etwas, was den Klangcharakter des Amps nicht verfärbt. Ich spiele eine Les Paul Studio von Gibson und einen Marshall MA50C Combo

Hm... du könntest mal folgenden probieren...

Ansonsten wird es aber AFAIK recht überschaubar, bei reinen (klangneutralen) Boostern, die preislich so günstig sind... :gruebel: Gut, ein Teil von Behringer (PB100) gibt es noch und folgendes:

Danach wird es eher auf dem Gebrauchtmarkt etwas, weil die Neupreise doch deutlich über deinem angegebenen Budget sind (MXR MC-401, um nur mal eines zu nennen)...

Alternativ könnte man noch ein EQ-Pedal nutzen, wie z. B. in der Art eines BOSS GE-7, welches auch klangneutral, also ohne Frequenzen anzuheben oder abzusenken, das Signal verstärken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der LPB-1 gehört schon seit längerem zu meinem Favoritenkreis. Ich glaube, den werde ich mal ausprobieren

Die Vorschläge von Whiteout kann ich so unterschreiben.
Dein Amp scheint einen seriellen Effektloop zu haben, dort könntest du dann den Booster einschleifen. Das bringt dir allerdings nur (!) mehr Lautstärke und nicht mehr Gain.
Wenn du den Booster vor den schon verzerrten Amp schaltest hast du nur mehr Gain, aber nicht wirklich mehr Lautstärke.
Du willst deinen Amp-Sound beibehalten, das kann ich verstehen, aber wenn du dir ein paar mehr Mitten reinhaust, über ein Tubescreamer-Derivat oder auch einen Equalizer, wie Whiteout vorgeschlagen hat, dann bleibt der Amp-Charakter ja trotzdem erhalten. Aber in irgendeiner Art wirst du vermutlich Abstriche machen müssen. Erstrecht bei dem Budget.

Spielst du eher Hi-Gain-Sachen oder mehr Vintage-Crunch? Bei den Low-Gain-Geschichten könnte ein Booster wie der LPB-1 vor dem Amp schon genügen um mehr Gain und mehr Lautstärke zu schaffen. Dazu darf das Signal aber noch nicht allzu verzerrt und komprimiert sein.

Am besten gehst du mal in einen Laden und versuchst das mal an deinem Amp, der ist sicher in jedem größeren Musikgeschäft zum Antesten vor Ort.

cheers :)

• Gefällt mir
Boss SD-1. Hinter der Vorstufe einschleifen. Sollte gebraucht in deinem Budget liegen.

Ich find der Mikroamp macht mehr gain und Lautstärke sehr "natürlich" im Sinne von "ordentlich andicken" sehr sehr gut!

Hatte den Nobels Pre und der ist auch ein sehr gutes Pedal ( Nobels wird unterschätzt meiner Meinung). Aber beim Nobels haste halt wirklich einfach "nur" lauter und wenn du willst mit mehr Mitten und so ... das war für mich eher kein "Booster mit Zerre" oder "in den Zerrgrad bringen" sondern seeeehr linear einfach nur "mehr". War mir zu langweilig ... denn wenn ich den Knopf drückte, sollte schon bisschen mehr rauskommen .... Dachte das wär nen Treblebooster :D

Dein Marshall dürfte aber nen Effektsloop haben und wenn du den Nobels da reinpackst, ist das im wahrsten Sinne ein sehr klangneutraler "Solo Boost" wenn du schon verzerrten Klang hast, da du eventuelle Höhenboostanteile leicht zurückdrehen kannst, dass wirklich keine Klangveränderung vorkommt.

Bad Monkey fand ich sehr schwer bis unmöglich einfach nur "linear" zu boosten oder lauter zu machen ... das kann der Mikroamp besser ... is ein sehr gut klingender Nobrainer der auch von vielen "Stars" aufm Board ist. Gebraucht dürftes in deinem Budget liegen

lg

https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

Ich gebe auch mal mein Votum für den Bad Monkey ab, auch wenn du eher einen Linearen Booster suchst. Da wird es tatsächlich relativ schnell relativ hochpreisig (Xotic RC, TC Spark, CAE MC 401 etc.).

Der BM ist nunmal kein Booster i.e.S., sondern ein Overdrive. Durch Kontrolle über Hi und Lo (und eben nicht nur Tone, wie bei sonstigen TS Derivaten) wird er aber extrem flexibel! Natürlich verändert er den Tone, aber auf eine gute Art.

Bei mir hat er sich als Booster vor dem Amp gegen folgende Pedale durchgesetzt: TS9, Abunai 2, Xotic RC, MXR Micro Amp... Das spricht schon für sich, oder? ;)

• Gefällt mir
Ich gebe auch mal mein Votum für den Bad Monkey ab, auch wenn du eher einen Linearen Booster suchst. Da wird es tatsächlich relativ schnell relativ hochpreisig (Xotic RC, TC Spark, CAE MC 401 etc.).

Ich nutze dafür neben einem TS einen nachgebauten Xotic BB Preamp, der sehr flexibel ist. Aus Fernost gibt es die Teile auch in deinem Budgetrahmen (wie z.B. Caline CP18 oder Mooer...)

Guten Abend Leute,

ich spiele nun auch schon seit mehr als einem Jahr mehrere Gigs mit ordentlichen Vollröhrensound von meinem Laney Ironheart, allerdings fehlen mir bei den Soli Parts die letzten dB, die mich so ein wenig von den anderen Banmitgliedern abheben.
Ich könnte so bis etwa 70€ aufwenden.
Könnt ihr mir den Booster von da oben immernoch empfehlen, oder gibt es mittlerweile ein paar neuere Geräte?

LG

Hat der Ironheart nicht einen schaltbaren Boost?

Ja, der ironheart hat einen eingebauten Booster.
Allerdings kannst du den meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Was aber auch bei dem geringen Preis für den Amp eigentlich nachvollziehbar ist.

Ich habe eine Zeitlang den T-Rex Tonebug Booster im Effektweg benutzt.
Der hat mit dem Scoop-Regler zwar die Möglichkeit einer Klangbeeinflussung, aber eher dezent; weit entfernt vom Wirkungsgrad eines EQ. Insgesamt schien er mir recht klangneutral.
Der Tonebug Booster ist schon so um 25 - 30 € zu haben, also durchaus in Deinem Budget.