Booster für Röhrenamp

• Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Kekse
42
Liebe E-Gitarristen,

Ich habe einen Marshall JVM 210H mit 2 getrennten Kanälen und 2 Master-Volume-Reglern. Normalerweise habe ich immer einen Cleanen Sound (Kanal 1), einen Rhythm (Kanal 2, Master 1) und einen Lead (Kanal 2, Master 2) gespeichert.

Ich hätte aber jetzt gerne noch einen dritten High-Gain Sound und habe deswegen mal versucht mein Boss MT-2 vor den Verstärker zu schalten, allerdings verändert das den Sound kaum, weder die Lautstärke noch den Grad der Verzerrung. Ich habe auch schon versucht den Treter in die FX Schleife einzuklinken, jedoch habe ich damit ähnliche Ergebnisse erzielt bzw. eben nicht erzielt.

Kann sowas überhaupt funktionieren? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich, wie ich zu meinem zusätzlichen Sound kommen kann? Ist ein Boss MT-2 dafür überhaupt geeignet, oder gibt es da andere Geräte, die dabei mehr taugen?

Eigenschaft

Wie sind denn so die Einstellungen im Einzelnen genau?

Prinzipiell sollte es funktionieren... mit einem reinen Booster (z. B. Xotic AC Booster oder BB Preamp oder von MXR...) oder in dem ein Overdrivepedal mit wenig Drive aber viel Level bzw. Volume eingestellt wird (Tubescreamer, Bad Monkey, SD-1 etc.) ... Das Ganze vor den Verstärker, um die Vorstufe "anzublasen". Im Effect-Loop kann es eine etwas andere Wirkung haben, je nach Einstellung... (Ist aber jetzt ein wenig spekulativ von mir, zumal ich den Verstärker nicht genau kenne.)

Also du benutzt ein Boss MT-2, das ist eigtl. ein Distortion Pedal.
D.h. die heutigen Dist. Pedale haben einen sehr hohen Grad an Verzerrung.
Wenn dir z.B. die hauseigene Zerre des Marshall nicht gefällt, benutzt man dann ein Distortion.
Du könntest natürlich damit auch "Boosten" aber nicht so prickelnd, cremig wie vll. mit eine Booster / Overdrive Pedal.

Im Effektloop ist das Müll, man schaltet zu 98% ein Distortion Pedal vor Amp und Gitarre.
Im Effektloop kommen Grundsätzlich nur Pedale, die einen Modulationseffekt wie Chorus, Flanger, Phaser, Delay, EQ und sowas produzieren.

Whiteout sagte es schon.
Für Röhrenamps sind hauptsächlich Booster da.
Die verstärken das Signal der Gitarre um die Vorstufe des Verstärkers zu übersteuern, anblasen, kitzeln oder was man da alles liest, um dadurch bisschen mehr Gain zu erhalten.
Ein Booster, der klingt alleine nach einem Overdrive mit wenig Gain/Verzerrung, aber eigentlich auch nur bei Röhrenamps.
Ein Overdrive führt zum ähnlichen Effekt, nur halt mit etwas mehr Gain, je nach Einstellung, als ein Booster aber weniger als ein Distortion.
Berühmt dafür ist z.B. ein Ibanez Tubescreamer.

Du könntest natürlich auch ein graphischen EQ mal versuchen, um da evtl. bestimmte Frequenzbänder zu akzentuieren.

Ok, eure Antworten haben mir schon viele Frage beantwortet. Eines weiß ich allerdings noch immer nicht genau:

Verwendet man einen Booster nur bei leicht angezerrtem Sound um diesem mehr Gain zu verleihen, oder kann man ihn auch verwenden um bei bereits stark verzerrtem Sound (Marshall JVM 210 im Dist. Kanal die orange bzw. mittlere Gain Stufe) mehr Gain zu bekommen?

Verwendet man einen Booster nur bei leicht angezerrtem Sound um diesem mehr Gain zu verleihen, oder kann man ihn auch verwenden um bei bereits stark verzerrtem Sound (Marshall JVM 210 im Dist. Kanal die orange bzw. mittlere Gain Stufe) mehr Gain zu bekommen?

Das kann man so machen, wie man es möchte...

Gruß
Hank

Ok, eure Antworten haben mir schon viele Frage beantwortet. Eines weiß ich allerdings noch immer nicht genau:

vanderhank hat natürlich recht... du kannst in anderen Extrem auch einen clean einstellten Verstärker zum "crunchen" bringen...

... ich frage mich allerdings erneut, wie stark dein Sound bereits verzerrt ist und warum es noch mehr Gain sein soll/muss... Ich bin jetzt kein "Highgain-Experte", aber irgendwann ist es vielleicht zuviel und matscht? Vielleicht muss man dann eine andere Lösung dafür suchen?

vanderhank hat natürlich recht... du kannst in anderen Extrem auch einen clean einstellten Verstärker zum "crunchen" bringen...

... ich frage mich allerdings erneut, wie stark dein Sound bereits verzerrt ist und warum es noch mehr Gain sein soll/muss... Ich bin jetzt kein "Highgain-Experte", aber irgendwann ist es vielleicht zuviel und matscht? Vielleicht muss man dann eine andere Lösung dafür suchen?

das stimmt natürlich. aber mir geht es ja nicht unbedingt um noch mehr Gain, sondern lediglich darum, einen zusätzlichen sound bereit zu haben (sprich: auf knopfdruck auf den booster).

ich hätte mir das so vorgestellt:

ich hab' dann einen wenig verzerrten sound. diesen "booste" ich mit einem diversen Gerät um einen weiteren sound zu haben. und zu guter letzt hab ich dann noch den high gain solo sound.

Also,

wenn der Marshall-Sound grunsätzlich ok ist, und es jetzt nicht darum geht, zu versuchen, was Amerikansich, highgain-metalliges hinzubekommen, würde ich sagen: Box of Rock. Ist ja Zerrer und Booster in einem. Der Booster komprimiert auch leicht und macht sich vor einem JVM extrem geil - in allen Kanälen.
Wenn es aber eher darum geht irgendwas gänzlich nicht-marshalliges hinzubekommen würde ich sagen Zerre die gut den gewünschen Sound vor einem Clean Kanals hinbekommt.

LG

Smeik

LG

Smeik

Servus,

Falls Dir die BoR zu heftig ist kannst Du auch z.B. das MEK TD-2 nehmen oder falls Du selber löten kannst: BoR Kit . Was auch noch gut vor einem Marshall funktioniert ist ein Treble Booster, good ol' Ritchie hats uns ja vorgemacht...

cu
bluesfreak

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab den EHX LBP-1 booster, klein und laut, macht aber "fast" nur lauter, sprich cleankanal fürs solo oder zerrkanal lautstärkenmässig anheben, evtl. bisschen mehr punch + gain im zerrkanal oder mit zerrer, bei mir im clenakanal gehts aber. Weiterhin geht noch der bb2 von marshall, hatte ich mal, kannste als zerrer oder booster nutzen. den sd-1 hab ich auch, aber als booster kann ich mir den nicht vorstellen.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm#bewertung