K
Kannensen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.09.18
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fange direkt mal mit einem kleinen Problemchen an,
bei dem mit bisher leider niemand helfen konnte. Ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein, falls nicht weist mich bitte darauf hin.
Aber zuerst stelle ich mich kurz vor:
Ich bin René, bin 27 Jahre alt und komme aus der Gegend Hannover.
Als IT-Admin habe ich sowohl auf der Arbeit, als auch privat nur wenig Erfahrung/Wissen mit
Elektrotechnik.
Hintergrund:
Ich habe mir letztens einen mobilen Lautsprecher gebaut, der meine kleine Bose Soundlink Mini ersetzen sollte.
Der Einsatzbereich ist überwiegend Outdoor, auf Festivals und am Strand/Camping.
Sie sollte also Pegel machen und nicht ganz beschissen klingen
Für mich stand aber auch der Bau und das Basteln im Vordergrund.
Hier mal ein paar Bilder:
Problem 1:
Die Box wird aktuell ausschließlich per BT betrieben.
- sobald man sich mit der Box pairt, ertönt ohne Musik bei hoher Lautstärke ein Summen (fast schon rhytmisch)
- wenn man sich trennt und das BT-Modul in den Stand-By geht, ist das Summen weg
(Das BT-Modul kann ich jedoch ausschließen, da es an meiner Heimkinoanlage ohne solche Geräusche einwandfrei funktioniert.)
Problem 2:
- steckt man zusätzlich den Netzstecker hinten an die Box, ertönt unabhängig von der Musikquelle (BT/AUX) ein Brummen
was sich gar nicht mehr beseitigen lässt.
Vermutung:
Ich vermute die Stromversorgung (Masseschleife o.Ä.) als Fehlerquelle. Da meine E-technischen Kenntnisse jedoch absolut miserabel sind,
habe ich keine Ahnung, wo ich Ansetzen könnte. Ich habe nun schon etwas von Entstörfiltern gelesen. Könnte soetwas mein Problem beheben?
Vielleicht kann ja jemand anhand der Verkabelung bereits erahnen, woran es liegt. Um die Ohren geflogen ist mir bisher noch nichts
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich bin für jeden Tip dankbar
Gruß René
ich bin neu hier und fange direkt mal mit einem kleinen Problemchen an,
bei dem mit bisher leider niemand helfen konnte. Ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein, falls nicht weist mich bitte darauf hin.
Aber zuerst stelle ich mich kurz vor:
Ich bin René, bin 27 Jahre alt und komme aus der Gegend Hannover.
Als IT-Admin habe ich sowohl auf der Arbeit, als auch privat nur wenig Erfahrung/Wissen mit
Elektrotechnik.
Hintergrund:
Ich habe mir letztens einen mobilen Lautsprecher gebaut, der meine kleine Bose Soundlink Mini ersetzen sollte.
Der Einsatzbereich ist überwiegend Outdoor, auf Festivals und am Strand/Camping.
Sie sollte also Pegel machen und nicht ganz beschissen klingen
Für mich stand aber auch der Bau und das Basteln im Vordergrund.
Hier mal ein paar Bilder:
Problem 1:
Die Box wird aktuell ausschließlich per BT betrieben.
- sobald man sich mit der Box pairt, ertönt ohne Musik bei hoher Lautstärke ein Summen (fast schon rhytmisch)
- wenn man sich trennt und das BT-Modul in den Stand-By geht, ist das Summen weg
(Das BT-Modul kann ich jedoch ausschließen, da es an meiner Heimkinoanlage ohne solche Geräusche einwandfrei funktioniert.)
Problem 2:
- steckt man zusätzlich den Netzstecker hinten an die Box, ertönt unabhängig von der Musikquelle (BT/AUX) ein Brummen
was sich gar nicht mehr beseitigen lässt.
Vermutung:
Ich vermute die Stromversorgung (Masseschleife o.Ä.) als Fehlerquelle. Da meine E-technischen Kenntnisse jedoch absolut miserabel sind,
habe ich keine Ahnung, wo ich Ansetzen könnte. Ich habe nun schon etwas von Entstörfiltern gelesen. Könnte soetwas mein Problem beheben?
Vielleicht kann ja jemand anhand der Verkabelung bereits erahnen, woran es liegt. Um die Ohren geflogen ist mir bisher noch nichts
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich bin für jeden Tip dankbar
Gruß René
- Eigenschaft