also wir machen das booking selbst. wir haben mit mehreren bookern verhandlungen gehabt und von ganz ok bis eher unzureichend alles erlebt. ergo übernahmen wir das booking wieder selbst, resp. macht unser sänger das booking und managing. oft gibt es bei bookingagenturen drei verschiedene betreuungsangebote für bands:
1. light
2. medium
3. tough
im 1., und wohl für eine amateurband die einzige in frage kommende option, werden durch die bookingagentur viele locations und festivals angeschrieben und promomaterieal gesandt. ansonsten beläuft sich die betreuung auf ein minimum. i.d.R. sind dann bei erfolgreichem booking 20-25% der gage dem booker abzugeben. zusätzlich muss die band selbstverständlich alle versandkosten tragen.
fazit: das kann man getrost selber tun ohne grossen aufwand.
im 2. gilt das selbe wie bei 1. zusätzlich bekommt man eine betreuungsperson an die seite gestellt bei konzerten. die bookingagentur übernimmt meist zusätzlich noch etwas promoarbeit (werbung).
im 3. fall gilt das was für 1. und 2. schon wirksam war. hinzu kommt eine gute betreuung, werbung auf jeglichen medien (zahlt selbstverständlich die band), gagenverhandlungen, hotelsuche etc.pp.
sprich: ich würde euch abraten, eine profitorientierte bookingagentur zu engagieren.
bookingprobleme hat wohl jede band, zumindest bei beginn. hier hilft nur qualitativ hochwertige musik produzieren, möglichst gute aufnahmen, gute marketingstrategie, networking mit anderen musikern und musikveranstalter, partyorganisatoren etc, nutzen von angeboten wo man gratis werbung machen kann. eine myspace-hp für die band (networking + demo zugleich) ist auch umbedingt zu empfehlen.
sammelt ausserdem die locations, die ihr schon beglückt hattet und schreibt sie als referenz jeweils zu eurem bewerbungsschreiben hinzu.
schlussendlich ist das booking-geschäft auch einfach nur harte arbeit.