Boogie 50/50 mit EL34?

galao
galao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Kekse
219
hallo zusammen, hat jemand von euch die boogie 50/50-endstufe schon einmal mit el34-röhren probiert? im manual wird ja davon abgeraten, aber das kann auch den grund haben, dass boogie seine eigenen röhren verkaufen möchte.
den mark IV z.b. kann man wohl auch mit einer mischbestückung aus 6l6 und el34 spielen.
an erfahrungen wäre ich sehr interessiert, denn im netz ist nichts darüber zu finden.

Eigenschaft

das argument, dass boogie seine eigenen röhren verkaufen will, zählt wohl nicht, da sie ja auch EL34er anbieten.
ich hatte die alte 50/50 mal, aber kann mich nicht erinnern einen bias umschalter für EL34er gesehen zu haben. ich würde es nicht machen, aber das ist meine meinung.

einen bias-umschalter gibt es nicht, das ist richtig. die boogie endstufen haben auto-bias. aber wenn der ruhestrom bei etwa 30ma liegen würde, wäre das ja kein problem. damit kann man sowohl 6l6, als auch el34 betreiben. ich werde in den nächsten tagen mal den ruhestrom messen.

bei der rectifier-serie musst du den bias umschalten, wenn du EL34er benutzen willst. bei der mark-serie (habe ich aber auch erst gestern erfahren), geht es auch ohne umschalter....aber bei der 50/50 kann ich dir nicht sagen, ob es auch einfach so möglich ist.
ich würde einfach mal bei meinl anrufen und nachfragen was die dazu meinen.

die boogie endstufen haben auto-bias. aber wenn der ruhestrom bei etwa 30ma liegen würde, wäre das ja kein problem. damit kann man sowohl 6l6, als auch el34 betreiben. ich werde in den nächsten tagen mal den ruhestrom messen.

Zwei gewagte Thesen. Autobias würde ich bei den Endstufen sicher ausschließen und der Ruhestrom hängt immer noch von der Steilheit usw (also den Parametern) der Röhre ab und die sind bei 6L6GC und EL34 alles, aber nicht gleich.

MfG Stephan

autobias haben sie ganz sicher, das steht im manual und es gibt auch kein bias-poti.
6l6 25w und el34 müßten laut datenblatt etwa den selben ruhestrom haben. die von boogie verwendeten gc liegen etwas höher, das stimmt.
aber leider beantwortet das die frage nicht. scheinbar geht es nicht oder es hat noch nie jemand ausprobiert..

ich zitiere mich noch mal selbst:
"rufe bei meinl an und frage nach"

6l6 25w und el34 müßten laut datenblatt etwa den selben ruhestrom haben. (...)
aber leider beantwortet das die frage nicht. scheinbar geht es nicht oder es hat noch nie jemand ausprobiert..

Doch, tut es schon...
auch ich zitiere mich nochmals selber:

(...)der Ruhestrom hängt immer noch von der Steilheit usw (also den Parametern) der Röhre ab und die sind bei 6L6GC und EL34 alles, aber nicht gleich.

Eine EL34 hat mit einer 6L6GC einfach NICHTS gemeinsam, außer dass sie nahezu die gleiche Pinbelegung haben. Das heißt, wenn die Endstufe wirklich Autobias hat, dann kann man da nicht mal eben eine andere Röhre reinstecken, weil sich der Ruhestrom dann auf irgendwas einstellt, aber sicher nicht auf einen für diese falsche Röhre brauchbaren Arbeitspunkt. Entweder es verzerrt oder die Röhre brennt ab - je nachdem.

Damit das funktioniert, müssten die Röhren den gleichem Ruhestrom bei der gleichen negativen Gitterspannung und der gleichen Schirmgitterspannung machen, und das tun sie einfach nicht.

MfG Stephan

Eine EL34 hat mit einer 6L6GC einfach NICHTS gemeinsam, außer dass sie nahezu die gleiche Pinbelegung haben. Das heißt, wenn die Endstufe wirklich Autobias hat, dann kann man da nicht mal eben eine andere Röhre reinstecken, weil sich der Ruhestrom dann auf irgendwas einstellt, aber sicher nicht auf einen für diese falsche Röhre brauchbaren Arbeitspunkt. Entweder es verzerrt oder die Röhre brennt ab - je nachdem.

Damit das funktioniert, müssten die Röhren den gleichem Ruhestrom bei der gleichen negativen Gitterspannung und der gleichen Schirmgitterspannung machen, und das tun sie einfach nicht.

MfG Stephan

ein grund der auch dafür spricht, dass es nicht geht ist, dass der nachfolger, die 2:50 endstufe mit einem wahlschalter für 6l6 und el34 ausgerüstet würde..
vielen dank für eure antworten :)

MfG Stephan

ein grund der auch dafür spricht, dass es nicht geht, ist dass der nachfolger, die 2:50 endstufe mit einem wahlschalter für 6l6 und el34 ausgerüstet wurde..
vielen dank für eure antworten :)