Bontempi Hi Fuga stimmen ?!

• Ersteller Jim Panse
  • Erstellt am
J
Jim Panse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.07
Kekse
0
Hi,

wollte fragen ob es irgendwie möglich ist eine Bontempi Hi Fuga 26 zu stimmen?

Viele Grüße Alex

Eigenschaft

Anhänge

• CIMG2689klein2.jpg
    CIMG2689klein2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 491
  • CIMG2693klein.jpg
    CIMG2693klein.jpg
    121 KB · Aufrufe: 329
Ich vermute, daß es irgendwo EINEN Hauptoszillator (typischerweise etwa 2 MHz oder 4 MHz) gibt, der einen TOS füttert. Den Hauptoszillator sollte man stimmen können. Da dürfte irgendwo ein Poti sitzen.

Auf dem zweiten Photo sehe ich ein Poti, das mit Vibrato-Frequenz beschriftet ist. Ist das andere daneben auch beschriftet?

wow danke für die schnelle Antwort ! :great:

also hab jetz insgesamt 4 Potis finden können 3 auf der unteren Platine und noch einen auf der oberen einzelnd.

Hier die Beschriftungen soweit ichs lesen kann:
Den ersten hast du richtig erkannt als Vibrato Frequenz,
zweiter ist als Vibrato Loud. gekennzeichnet
der dritte ganz hinten links steht für Master Frequenz

und der auf der oberen Platine ist mit TR(..) gekennzeichnet kann ich nicht zu ende lesen.

also und wie stell ich das Stimmen an sich an? Jeden einzelnen Ton Anspielen und den Poti dann drehen?

danke vielmals schonmal!

Anhänge

• CIMG0136klein.jpg
    CIMG0136klein.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG0137klein.jpg
    CIMG0137klein.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 251
"Master Frequenz" hört sich doch gut an. -- Wobei natürlich solche Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind.

Einzelne Töne wirst Du allerdings nicht stimmen können, sondern nur die Gesamtstimmung verändern können. Eine Taste drücken und gedrückt halten und dabei VORSICHTIG am Poti drehen bis der Ton stimmt. Das Verhältnis der einzelnen Töne zueinander sollte eigentlich immer richtig sein. Wenn da was nicht stimmt, liegt der Fehler nicht an der Gesamtstimmung.

tatsächlich , hat funktioniert, ein großes dankeschön! :rolleyes:

Guten Tag zusammen,

der einzige Thread zur Hi-Fuga .. dann trau ich mich mal, den auszugraben.

Heute kam meine mit der Post, als billige "Einstiegsdroge" für unsere Sängerin - sie darf ihre Keyboard-Kenntnisse ausgraben und unseren Sound mit n paar kleinen und feinen Akkorden bereichern.

Hat jemand von Euch nen Schaltplan? Wenn schon alles so schön übersichtlich ist....
Oder an wen kann man sich da wenden?
Im Internet hab ich kaum was zu der Orgel gefunden.

Ich such nach ner Möglichkeit, der Orgel etwas das Quäken abzugewöhnen, nen etwas mittigeren Sound rauszubekommen.
Oder bin ich da mit Effektpedalen besser beraten?
Der Sound des Baß-Registers gefällt mir eigentlich ganz gut ... liegt leider nur auf den grauen Tasten...

Mit Attack und Decay is da nich viel zu wollen, schätz ich mal ... Na ja, wärs mal keine Orgel geworden.

Außerdem brummt die Jute ganz nett - is ja auch schon alt. Hat jemand außer neuen Elkos fürs Netzteil noch Ideen?

Gruß BErnhard

Trim Poti ist schon einmal gut. Es gibt im www.analogorgel.de Forum einige Spezialisten wie PSF Technik Peter Gerstberger, der solche Teile noch vorrätig hat, außerdem Herstellerspezifische Sub-Foren

Ja vielen Dank für die Tips!

Ich werd mich dann mal ans Analogorgel-forum wenden wegen nem Schaltplan, braucht hier nicht weiter zu suchen.

Zum Brummen: Wenn ich den Kopfhörer-Ausgang benutze (an nem Peavey Classic 30, der hier steht), dann ist nur das normale erträgliche Verstärkerbrummen da.
Diese Baustelle ist also erstmal nicht mehr ganz akut.

Und Modifikationen ... würden ja den Nostalgie-Wert (weiß nicht ob man bei ner Hi-Fuga von nem Sammlerwert reden kann) zunichte machen... Werd den Schaltplan dann eher für eventuelle Reparaturen brauchen.

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Gruß BErnhard