Bongo Fell kaputt/Ersatz?

SEco
SEco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Registriert
11.12.13
Beiträge
82
Kekse
315
Hallo Musikergemeinde,
Ich hoffe ich störe nicht beim Feiern, bei mir dauerts noch ein bisschen bis es los geht ;)
Gut mein Anliegen:
In unserer Auszeit "Band" gibt es auch einen Percussionisten.
Diesem ist bei der letzten Probe ein Bongo Fell gerissen:

S1180001.jpgS1180002.jpg
Was ich sagen kann: Es ist die größere Trommel von beiden.

Aber wie komm ich auf die Größe des Felles, das wir bestellen sollten?
Also was muss ich messen:
Den großen Schwarzen Ring?
Den Rand vom Fell?
Den kleinen Schwarzen Ring?
Den Rand von der Spielfläche?
Irgendwas beim Holz?
S1180003.jpgS1180004.jpg
Das zweite Foto ist leider etwas verwackelt aber es ist das beste von allen.
Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.

Noch was:
Wäre es sinnvoll gleich beide Felle zu wechseln?
wegen gleichem Klang und so.

Und welche Felle speziell könntet ihr uns empfehlen?
(Ich hab keine Ahnung von Percussion)

SEco

Ps: Ich weiß leider nicht mehr welche Bongo das ist. Auch unser Percussionist nicht.
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich?

Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, nehmt einfach die kaputte Bongo mit in ein Musikhaus. Da sollte man euch weiterhelfen können.



Dass man Naturfelle vor dem Aufziehen wässern müsst, wisst ihr hoffentlich. ;)
 
Ola SEco,

Ihr habt offensichtlich einfache Standard Bongos, was überhaupt nicht schlimm ist. Aufrüsten kann man ja immer mal, wenns Spaß bringt.

Es ist auch gar kein Problem, dafür neue Felle zu bekommen und aufzuziehen. Ihr benötigt bereits vormontierte Felle. Hier seht Ihr eine große Auswahl. Bei den Milleniumteilen ist kein Eisenring, der sich im Fellrand befindet, enthalten. Dazu müsstet Ihr die Felle einweichen, den alten Ring raus und in das neue Fell einlegen. Die Neuen nicht zu lange im Wasser lassen, sonst wird es zu schwartig. In diesem Falle max. ein Stündchen in lauwarmem Wasser...

Die zweite, für Euch bessere Variante ist, bereits vormontierte Felle mit Eisenseele zu kaufen. Ihr habt die große Auswahl und könnt in der jeweiligen Preislage und unter Berücksichtigung der Bewertungen entscheiden.

In diesem Falle würde ich es mit sehr einfachen Fellen machen. Zum Beispiel diese hier:


Wenn Ihr dann auf bessere Bongos umsteigen wollt, kann man immernoch zu den Teureren greifen.

Zum Maß nehmen: Bei den Bongos messt ihr an der Felloberkante. Das große Fell heißt Hembra, das kleine, Macho. Die Hembra müßte zwischen 17,5 und etwa 20,5 cm Durchmesser haben, je nach Modell. Hier oder dort könnt Ihr das in Zoll umrechnen und dann das passende Fell bestellen. Nächsten Montag können die Bongos dann wieder eingesetzt werden.

Aufgrund der Preislage würde ich mal gleich für beide Seiten neue Felle kaufen und das alte Macho als Ersatz in die Ecke legen.

Grüße am 1.1.14

Sono
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
Die vormontierten Felle sind für uns zweifelsfrei die bessere Wahl
Ich hoffe zum Messen meinst du das?
Foto bongo 12345.jpg

In der Artikelbeschreibung der beiden Fellen steht ja "für diese und jene Bongo". Die passt dann schon auch auf meine Bongo

SEco
 
Ja, mit der Darstellung liegst Du genau.richtig. Klar, ein gewisses Restrisiko gibt's immer, denn es gibt ja viele verschiedene Typen. Wenn Du die Maße beachtest, müsste es aber klappen. Ein kleines lauwarmes Wasserbad regelt etwaiges Feintuning. Wenn Du daneben liegst, kannst Du immernoch zurück schicken.

Grüße

Sono
 
So gemessen:
Bei der Hembra sind es 17,5 cm = 6,88976377953"
sind es dann 7" (https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid1=1830&wgf1830=7"&wgfid2=6746&wgf6746=) oder 6 3/4" (https://www.thomann.de/de/search.ht...fid1=1830&wgf1830=6+3/4"&wgfid2=6746&wgf6746=)


Bei der kleinen, Macho, Hab ich 14,5 cm = 5,70866141732 " gemessen
6" (https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid1=1830&wgf1830=6"&wgfid2=6746&wgf6746=) oder 5 3/4" (was es bei Thomann nicht gibt)

Noch was gestern hab ich gesehen, dass der Spannring nicht ganz rund war, dass könnte doch der Grund sein warum das Fell gerissen ist, oder?
Aber wenn ich dann ein neues Fell kaufe und es dann wieder reißen würde, wäre es dann nicht klüger eine neue Bongo zu kaufen preislich tun sich die zwei LP Felle zu dem Millenium Bongo nicht:

Oder gibt es auch einzelne Spannreifen zu kaufen?

Seco
 
Hier noch ein paar abschließende Bemerkungen dazu.

Mit einem 6 und 7" Fell müsstest Du klarkommen. Ansonsten Haensis Tipp von oben: Geht in ein Musikgeschäft Eurer Wahl oder, bei Bestellung, schick den Artikel zurück, wenn er nicht passt.

Ich glaube nicht, dass es am Spannring lag, aber dazu müßte man es sehen. Doch erspart es uns, hier tiefergehend als bereits erfolgt, darauf einzugehen. Dafür ist der Händler am Ort zuständig.

Die von Dir abgebildeten Bongos sind Instrumente für den Kindergarten, die dort ihre Berechtigung haben können und im Vorschulbereich gute pädagogische Dienste leisten können. Im Musikerbereich haben diese "Bongos" nicht zu suchen. Es ist, mit Verlaub, Kinderspielzeug.

Aus Deinen Posts ist erkennbar, dass Ihr Euch mit der Materie, ergo auch nicht damit, wie man sie richtig spielt, beschäftigt haben könnt.

Also: Letzter Satz dazu: Versuche Dein Glück mit den Fellen wie oben beschrieben, wenn Du auf dem vorhandene Level bleiben musst. Ansonsten: Einen Percussionslehrer suchen -ist in jedem Fall sinnvoll- und anständige Instrumente kaufen. Hierzu gibt es bereits Treads die Dir weiterhelfen.

Gruß

S.
 
Dankeschön nochmal,
dann werden wir es mal mit diesen beiden Fellen versuchen:

Unser percussionist spielt eigentlich nicht schlecht, für unsere "Band" reichts auf jeden Fall. Nur ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus :redface:

Seco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben