Bongo Fell kaputt/Ersatz?

SEco
SEco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Kekse
315
Hallo Musikergemeinde,
Ich hoffe ich störe nicht beim Feiern, bei mir dauerts noch ein bisschen bis es los geht ;)
Gut mein Anliegen:
In unserer Auszeit "Band" gibt es auch einen Percussionisten.
Diesem ist bei der letzten Probe ein Bongo Fell gerissen:

S1180001.jpgS1180002.jpg
Was ich sagen kann: Es ist die größere Trommel von beiden.

Aber wie komm ich auf die Größe des Felles, das wir bestellen sollten?
Also was muss ich messen:
Den großen Schwarzen Ring?
Den Rand vom Fell?
Den kleinen Schwarzen Ring?
Den Rand von der Spielfläche?
Irgendwas beim Holz?
S1180003.jpgS1180004.jpg
Das zweite Foto ist leider etwas verwackelt aber es ist das beste von allen.
Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.

Noch was:
Wäre es sinnvoll gleich beide Felle zu wechseln?
wegen gleichem Klang und so.

Und welche Felle speziell könntet ihr uns empfehlen?
(Ich hab keine Ahnung von Percussion)

SEco

Ps: Ich weiß leider nicht mehr welche Bongo das ist. Auch unser Percussionist nicht.

Eigenschaft

Ganz ehrlich?

Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, nehmt einfach die kaputte Bongo mit in ein Musikhaus. Da sollte man euch weiterhelfen können.

Dass man Naturfelle vor dem Aufziehen wässern müsst, wisst ihr hoffentlich. ;)

Ola SEco,

Ihr habt offensichtlich einfache Standard Bongos, was überhaupt nicht schlimm ist. Aufrüsten kann man ja immer mal, wenns Spaß bringt.

Es ist auch gar kein Problem, dafür neue Felle zu bekommen und aufzuziehen. Ihr benötigt bereits vormontierte Felle. Hier seht Ihr eine große Auswahl. Bei den Milleniumteilen ist kein Eisenring, der sich im Fellrand befindet, enthalten. Dazu müsstet Ihr die Felle einweichen, den alten Ring raus und in das neue Fell einlegen. Die Neuen nicht zu lange im Wasser lassen, sonst wird es zu schwartig. In diesem Falle max. ein Stündchen in lauwarmem Wasser...