Hallo,
ich habe mir heute in einem meiner Anfälle von Kaufrausch dieses Instrument von Meinl gekauft.
41,50 (genau die UVP, der lokale Handel macht´s nicht billiger) geht ja noch für gerade mal "zwischendurch".
Mein Eindruck: Man muss etwas mit der Technik rumprobieren, damit´s nicht klingt, als würde man auf irgendeiner x-beliebigen Holzkiste rumtrommeln.
Grundsätzlich ist das Instrument sympathisch, zu akustischen Gitarren passt es sicherlich, im Gegensatz zu einer Cajon klingt es latin-mäßiger, wegen der zwei unterschiedlichen Tonhöhen. Wenn man vier Hände hätte, wäre es die ideale Ergänzung zur normalen Cajon. Ansonsten sollte man überlegen, ob normale Bongos nicht die bessere Wahl sein könnten. Da sind gute Exemplare natürlich wesentlich teurer.
Auch ein Tipp wäre die Cajon Comparsa von Schlagwerk. Klingt einfach toll, ist ebenfalls handlich, hat auch zwei Tonhöhen - aber kostet natürlich über 100 Euro.
Ich stehe halt auf Holz, daher habe ich die / das Bongo-Cajon normalen Bongos vorgezogen. Zur Not kann man immer noch einen Blumentopf draufstellen.
Nein, im Ernst, ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Klang - abhängig von der Spieltechnik- ist auch okay, die Optik stimmt...
Was ich mal noch probieren werde, ist das Ding mit weichen Schlegeln (Mallets) zu spielen - ein Tipp aus der letzten "Sticks"-Ausgabe. Dort findet sich auch ein kompletter Testbericht.