F
Fantasyon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.05.14
- Kekse
- 0
Das hier ist quasi die Fortsetzung von dem Threadhier
Ich komponiere mit Cubase VSTi/Soundfonts Orchestrale Musik doch was mir fehlt ist sozusagen die Bombastik bei der ganzen Sache. Das ganze klingt eher lasch. Hier ein Beispiel
Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Hilfe
Ich komponiere mit Cubase VSTi/Soundfonts Orchestrale Musik doch was mir fehlt ist sozusagen die Bombastik bei der ganzen Sache. Das ganze klingt eher lasch. Hier ein Beispiel
Was meinst du also was ich daran ändern sollte? Meinst du sowas wie etwa mal einen 5/4-tel Takt einzuschieben oder einfach mal ein Motiv über einen, drei, oder 5 Takte laufen zu lassenHabe mir mal gerade dein Stück angehört...klingt beeindruckend!
Allerdings verschenkst du viele Möglichkeiten und arbeitest ganz oft mit den gleichen kompositorischen Mitteln. Wenn dir das Bombastische in deinem Stück fehlt (bzw. du diese Wirkung optimieren willst), würde ich erst mal bei der Kompositionstechnik ansetzen, nicht beim Recording-Know-How: das steht erst weiter hinten in der Produktionskette.
Z.B. arbeitest du fast nur mit zwei- und viertaktigen Perioden,
Hm. Dahinter steckt ein ganzes Orchester. Ich vermute die Instrumente die Leise spielen hört man nicht. Oder meinst du dass ich eben mehr Abwechslung in die Dynamik bringen sollte? Und das auch innerhalb eines Motives? Ich habe zumindest bei allen Melodischen und Rhythmischen Sachen die Anschlagsstärke für jeden Ton etwas anders eingestellt. Denkst du es bringt was das einfach etwas mehr zu tun?viele Instrumente nutzen ihren Dynamikbereich nicht aus sondern spielen ausschließlich laut
Meinst du dass ich mehr so Sachen wie Synkopen, Polyrythmik und x-tolen einbauen soll oder dass ich so kleine "Spielfehler" darein machen sollte?die Phrasierung und die Rhythmik klingen klinisch rein und präzise
Wie kann ich eine Dramaturgie planen?und die Dramaturgie ist ganz allgemein eher brachial als bombastisch. Das Bombastische kann IMHO erst mit einer sensibel geplanten Dramaturgie, aber nicht mit sofort maximal lauten und voluminösen Klängen entstehen.
Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Hilfe
- Eigenschaft