bolt on - neck through

  • Ersteller sicnemesis
  • Erstellt am
S
sicnemesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
65
Kekse
0
....also bei nem warwick neck through geht der hals hinten so durch den korpus...-.-.....aber was isn bolt on?....wo isn da der unterschied zwischen bolt on und neck through bässen.? der preisunterschied is ja schon ziemlich extrem also wollt ich mal wissen was sich die beiden so nehmen...-.-
 
Eigenschaft
 
bolt on - geschraubter hals
set neck - geleimter hals
neck through - durchgehender hals
half through - mischung aus set neck und neck through

bei weiteren fragen sufu ;)
 
ja gesucht hab ich nur irgendwie...naja egal^^.... ich hoff einfach nochma auf ne antwort....^^ also liegt der EINZIGE preisunterschied von diesen thumb bässen bei nem durchgehenden hals...d.h. ich bezahle einfach nur mehr geld für die optik von hinten sonst nix??!...
 
durch den durchgehenden hals hat man mehr holz das mitschwingt--->mehr sustain (wie lange ein ton nachklingt)

geschraubte hälste haben weniger "mitschwingendes holz" .das verändert den gesamten klang

bevor ich hier irgendwelche halbwahrheiten über tiefgreifendere akustische eigenschaften verbreite lass ich es.vielleicht wird ja jemand der ahnung hat hier drauf aufmerksam ;)

achja,bespielbarkeit in den hohen bünden.bei schraubhälsen hat man diesen hakeligen übergang,ein durchgehender hals hat an der stelle allerdings ein sehr angenehmes schaping!
 
doertberg stimmt schon alles :)
 
bevor ich hier irgendwelche halbwahrheiten über tiefgreifendere akustische eigenschaften verbreite lass ich es.vielleicht wird ja jemand der ahnung hat hier drauf aufmerksam ;)

Das Problem ist die Schwingungsübertragung. Beim Verschrauben liegen ja nur 2 Holzflächen aufeinandergedrückt. Beim Leimen, egal wie tief der Hals eingesetzt wird, ist die Verbindung im Prinzip so fest sie nur geht.

Der Rest sind dann die mühseligen Details des Schwingungsverhaltens der ganzen Holzteile. Aber das muß jetzt nicht mehr sein.

achja,bespielbarkeit in den hohen bünden.bei schraubhälsen hat man diesen hakeligen übergang

Auch das kann man lösen durch entsprechendes Shaping.

Man kann auch den Hals unter'm Griffbrett noch 'n ganzes Stück länger haben, wodurch sich die Kontaktfläche vergrößert.

ein durchgehender hals hat an der stelle allerdings ein sehr angenehmes schaping!

Kann sein, muß aber nicht :(

also liegt der EINZIGE preisunterschied von diesen thumb bässen bei nem durchgehenden hals...d.h. ich bezahle einfach nur mehr geld für die optik von hinten sonst nix??!...

Nein. Die verwenden andere Hölzer und EQs. Ich würde ja längst einen von den neueren Thumb NTs spielen, wären bloß die Ekanga-Furniere nicht so unangenehm :(
 
durch den durchgehenden hals hat man mehr holz das mitschwingt--->mehr sustain (wie lange ein ton nachklingt)

Da es nicht "mehr" Holz wird, kann es auch nicht "mehr" schwingen.

Abgesehen davon kommt es immer auf die Art der Schwingungen an, nicht auf die Menge. Das ist ein kompliziertes System von Abhängigkeiten zwischen

# den verwendeten Hölzern
# der Abstimmung der Hölzer von Hals/Body
# der Dicke von Hals und Body.

So können sich im ungünstigen Fall Schwingungen des Halses und des Korpus gegenseitig behindern. Die Folge: Weniger Sustain oder aber - und das ist bei schlecht gebauten INstrumenten dann der Fall - ungleiche Verteilung von Tonstärke und Sustain. Dann klingt der eine Ton bis zum Jüngsten Gericht und 5 Bünde höher stirbt er einen schnellen Tod (Dead Spot).

Ein gutes Instrument ist ein Gutes, ein Schlechtes eine Schlechtes. Das hat prinzipiell nichts damit zu tun, ob der Hals geschraubt ist, Set-Neck oder was auch immer.
 
...und der Rest ist Marketing oder auswenig gelernte Plattitüden!!!!
 
Ein gutes Instrument ist ein Gutes, ein Schlechtes eine Schlechtes. Das hat prinzipiell nichts damit zu tun, ob der Hals geschraubt ist, Set-Neck oder was auch immer.

Richtig, es wird ja auch niemand auf die Idee kommen, dass ein Jazz-Bass oder ein Precision ein besseres Instrument wäre, wenn er einen durchgehenden Hals hätte. Vermutlich würde einfach der "Knack" verloren gehen und es wäre ein anderes Instrument.
Deshalb würde ich beide Bässe ausprobieren und den nehmen, der besser tut.
 
Geschraubte Hälse kommen dafür pfundiger im Anschlag, oder nicht?

*halbwissenverbreit*

Gruß,

Goodyear
 
Geschraubte Hälse kommen dafür pfundiger im Anschlag, oder nicht? ...
als plattitüde "ansprache" ja :D =>theoretisch mehr attack. das hängt nach meiner bescheidenen erfahrung aber mindestens genauso von hansens aufgezählten weiteren parametern ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben