Bohrloch bei Gurthalterung hat sich geweitet.

• Ersteller P90Fetischist
  • Erstellt am
P90Fetischist
P90Fetischist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Kekse
883
Hallo!

bei meiner Paula hat sich leider die Bohrung für die Gurthalterung oben geweitert. Die Schraube lässt sich leider nicht mehr festdrehen.

Kann man da noch was machen, oder muss da eine radikale Lösung her (zB 2. Loch)?

Wenn jemand einen Tipp hat, nur her damit! ;)
67E7F9D8-C0B8-4246-A1AF-158BD350A987.jpeg

danke!

lg

Eigenschaft

Der Profi würde das Loch auf die Größe eines Holzdübels aufbohren, einen solchen Einleimen.
Vernünftig vorbohren, Gurtpin festschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach ein Streichholz mit der Schraube rein, bündig abbrechen und das hält auch ;)

Zusatz: i.d.R. musst du das nichtmal einleimen

• Gefällt mir
Ja, oder paar Zahnstocher oder vom Schaschlikspiess etc.., mit nem Tröpfchen Leim, die sind wenigsten aus Hartholz. Streichhölzer sind schon vom Holz her das allerletzte..
Man merkt das schon beim reindrehen ob das wieder gut hält..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab insofern mit Streichhölzern gute Erfahrung gemacht, als dass ja alles andere wieder gerade weil so hart ist meistens wieder zu viel Material ist und das Streichholz sich in dem Fall durch die Kompressibilität besser anpasst und das Gewinde gut aufnimmt.
Aber das Prinzipnist dasselbe, beim Zahnstocher muss man ggf. Wieder etwas von der Dicke Weg schnitzen.

• Gefällt mir
Zahnstocher was wegschnitzen ist nicht nötig, die sind ohnehin schon dünn genug zumal Behelfsmittel.
Das Loch ist siehe Photo ja auch schon ausgeleiert, nicht nur das Gewinde an sich.
Wenn schnitzen, dann eher irgend ein anderer Span eines Hartholzes in die ausgeleierte Ecke + etwas Leim dazu, und danch die Schraube gleich wieder
rein, die den schön ins Eck drückt...
Natürlich sind das einfache Schnell-bastelvorschläge, die aber deswegen nicht schlecht sein müssen.
Letztlich kann man die Aufbohr/Dübelreinleim-methode schon auch machen, zumal wenn man Handwerklich das realisieren kann.

• Gefällt mir
infach ein Streichholz mit der Schraube rein
Pfusch! (Sorry für die harten Worte)

Schaschlikspiesse sind aus Bambus - nicht das Optimum in einem Holzbody.

Alle dieser Krücken werden sich nicht Formschlüssig in das Gurtpinloch einkleben lassen und nach einiger Zeit wieder ausreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, allerdings sollte man auch mal annehmen, wenn schon jemand hier fragt wegen einem ausgeleierten Holzloch,
dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er über Basiswissen wie aufbohren und Dübel reinleimen halt entweder nicht verfügt
oder gerade ne Bastellösung auf die Schnelle erstmal sucht. Zumal das vorrangige Verlangen ist, dass die Schraube einfach erstmal wieder genug halt findet,
improvisierte Möglichkeiten hab ich ja genannt.

Es ist nicht gewährleistet, wenn da jemand vielleicht ungeübt rumbohrt und dann nen 6er Dübel irgendwie reindrückt, dass das dann so
super viel besser hält, da sind dann auch nur ev. 0.5 mm Wandung neues Holz des Dübels mit ev. fragwürdiger Verleimqualität vorhanden.
Zumal der Zug des Gurtes ja eher nicht axial zu erwarten ist, dann wäre es was anderes..

mein Fazit, so Bastellösungen kann man durchaus mal ausprobieren. Selbst bei Halsbefestigungen muss nicht immer gleich das grössere Besteck ran..
Grösseren Aufwand kann man ja jederzeit betreiben, falls ein Fail eintritt.

ps.. du dürdest dich wundern was Bambus alles kann..

Ich mache dafür einen kleinen Holzkeil (aus Weichholz) mit meinem Messer, klebe den Keil mit Weissleim fest, warte über Nacht und schraube am nächsten Morgen den Gurtpin rein.
Ich hab das bei etlichen (gebraucht gekauften) Gitarren so gemacht.
Das hält so viele Jahre/Jahrzehnte das ich gar nicht mehr weiss wann ich das gemacht habe so lange ist das her.

Ich hab das auch mit Zündhölzern und Zahnstochern(und Weissleim) schon gemacht (früher).
Solange man es anständig festklebt und genug Holz einbringt hält auch das.
Das Holz von Zahnstochern und Zündhölzern ist so weich das wird durch den Schrauben gequetscht und sprengt nicht den Body.

Mit einem Zahnstocher hat‘s funktioniert! :)

Danke an alle für Eure Vorschläge.

Daumen hoch..ps..das eirige Loch hätte durchaus auch zwei oder drei vertragen, in der oberen Ecke verortet..;)
Nun hast du ja Methoden genug..

• Gefällt mir
Sorry, ich bin ein wenig entsetzt über einige Antworten! Die Methpde welche ich seit Jahren (erfolgreich) anwende: zwei, drei dünne Streifen Furnier schneiden, ca. 20mm lang, einschieben, Holzkaltleim eindrücken. Dann die Holzschraube minimal!! mit Öl betupfen, damit die Schraube sich später auch wieder rausdrehen lässt Wer kein Furnier zur Hand hat, bitte nur Zahnstocher, und zwar mit der Spitze nach außen verwenden. Die Schrauben sitzen danach bombenfest, und können auch wieder, bei Bedarf, rausgeschraubt werden. Der schlimmste Fall den ich hatte, war eine mit Superkleber eingeklebte Gurtbefestigung... Musste ausgebohrt werden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder man wirft die Gitarre einfach weg ......

Klaus Kinski hat ja auch seinen Mercedes verschrotten lassen als der Aschenbecher voll war :D:D:D:D

:popcorn2:

• Gefällt mir
Schaschlikspiesse sind aus Bambus - nicht das Optimum in einem Holzbody.
Die sind nur aus Bambus wenn du solche gekauft hast oder deine zuletzt besuchte Schaschlik Bude diese verwendet.
Es gibt sie durchaus auch aus Buche, welche beste Dübeleigenschaften haben und auch beim grillen ein nachgefragtes Aroma abgeben.

für die Metallfraktion gibs auch Edelstahl Versionen :rock::D

• Gefällt mir