Bogner Wessex Overdrive

• Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt finde ich das was ich da höre vom Gerät weder besonders einzigartig, noch besonders gut.

Ich höre bei diesem Sound etwas, was ich von vielen Tubescreamern kenne, zumindest wenn ich sie spiele und gerade wenn ich da lauter reinhaue. Die Zerre geht nicht homogen durch den Sound. Ich höre da eine gewisse Trennung zwischen (unschönem) Cleansound der im Pedal durchklingt und beim Anschlag so durchplatscht und der Zerre die irgendwie so beigemischt ist. So wie eigentlich zwei Sounds. Wenn der Spieler mal einen Akkord stehen lässt, hört man wie erst der eine cleanere Part aufhört und dann Zerre irgendwie noch länger nach-"bröselt".

Das mögen andere nicht so empfinden aber ich kenne das sehr gut und höre das da deutlich.

Aber auch so sehe ich jetzt in diesem Demo nicht, was das Gerät im Vergleich zur millionenfach vorhandenen Konkurrenz heraustechen lassen soll. Das klingt für mich wie irgendein Treter, wenn man mal wegguckt, das Wort "Bogner" vergisst und nur mal zuhört.

Eine Entschuldigung an die Bogner-Fans im Forum.

Ist das aber nicht genau das, was viele als Transparenz ansehen ohne, dass der Gitarrensound verwaschen wird?
Ich wüsste nicht wofür ich den Treter einsetzen möchte, da er ja super Low-Drive ist, aber für Blueser oder Pop Rock könnte es funktionieren...

Transparenz ist, wenn die Zerrstruktur es schafft, aus komplexen Akkorden um Beispiel immer noch harmonische, erkennbare und identifizierbare Mehr-Klänge abzubilden und nicht nur Geräusch. Und wenn man harmonische Veränderungen in einem Akkord (z.B. in der Terz) noch gut durchhört und jede Saite noch herausgehört werden kann, statt im Gesamtbrei unterzugehen.

Transparenz wäre für mich *nicht* , dass da clean mit durchbratzt. Dann wäre ja der Clean-Blend-Regler bei Zerren sehr populär. Aber er führt ein Nischen-Dasein und die Idee, bei Zerre clean beimischen zu können, hört sich oft als Idee besser an als das Ergebnis tatsächlich klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich wieder ein sehr subjektives Wort...Ich finde, dass das was du beschreibst auch zu Transparenzpasst. Wenn aber ein Sound sehr durchscheinend ist und alle Aspekte aus dem Input widerspiegelt, könnte man auch das tranparent nennen.
Ich nutze das Wort am liebsten, wenn die Saitentrennung egal bei welcher Zerre oder auch bei keiner, gegeben ist und wie du sagtest, die einzelnen Töne durchscheinen.
Bei dem Overdrive kam mir dennoch das Wort "Transparent" sofort in den Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute Zerrer, bei denen man Clean zumischen kann, da fällt mir spontan der Way Huge Pork Loin ein. Sehr gute Verarbeitung und bekommt man gebraucht locker für unter 100 Euro. Nur, falls hier jemand sowas sucht.

• Gefällt mir
Ich bin mal gespannt auf den Preis der Bogners.
Das einzige Bogner Pedal, welches mich reizt, ist der Exstasy Red...

Ich will den Bogner ja nicht schlecht machen. Ich höre nur gar nichts besonderes in dem Video, was die Firma sogar extra zeigt um dafür zu werben.

Letztlich sind Videos auch nur gut für bestimmte Anhaltspunkte des Sounds, zum Beispiel wie straff Zerrer im Bass sind oder ob sie da vintage-amp-gerecht einknicken. Aber das meiste erfährt man eh nur, wenn man das Ding selber spielt und schaut wie es reagiert. Daher sind Videos für Gitarren, Amps oder Zerrer ungefähr so hilfreich, als ob sich ein Auto kaufen will, dann wissen möchte ob man damit klarkommt und dann ein Video guckt wo jemand anderes mit dem Auto hübsch herumfährt. Das Erleben eines Fahrgefühls stellt sich da nicht ein.

• Gefällt mir
Ich empfand diese Demo hier (eingespielt über einen Fender- Combo) zum besagten Pedal eigentlich als ganz guten "Appetit-Anreger" :

https://www.youtube.com/watch?v=pZS_hFWgK3g

(wurde auch schon im Bogner- User- Thread gepostet)

Es würde mich wundern, wenn sich der Preis unter 200 Euro pro Pedal bewegen würde !

Hier z.B. werden vorab schon 229 Euro aufgerufen (wobei das Lieferdatum noch offen ist):
http://www.bax-shop.de/bogner-wessex-overdrive-gitarren-effektpedal?gclid=CNLe8oHoocACFfMZtAodvnUA3A

Ob der Herr Bogner jetzt durch die Verwendung von Trafos, die sonst in Mischpulten (!) zum Einsatz kommen, eine "klangliche Revolution" bei Zerr- Pedalen begründen wird, wage ich aber zu bezweifeln....
Da drängt sich mir die Parallele zur sogenannten "Alibi- Röhre", die ja schon in so manchem Pedal zum Einsatz kommt, auf...

Neugierig bin ich aber trotzdem und werde das Teil, wenn es denn mal bei den großen Läden verfügbar ist, testen..... ;)

Es gibt auch gute Zerrer, bei denen man Clean zumischen kann, da fällt mir spontan der Way Huge Pork Loin ein.

Dem kann ich beipflichten !
Ich hab das Pork Loin (wie so viele andere Pedale auch *g*) letztlich zwar nicht behalten, fand aber diese "Blend"- Funktion sehr spannend..... es war eine neue Erfahrung, den Sound clean und gleichzeitig mit einer sehr cremigen & weichen Zerre versehen zu hören !