es geht ja nicht nur um den recti - wir haben z.b. im studio ewig lang herumexperimentiert, mit recti, savage 120, powerball und meinem alten marshall - jeder der amps klang an der recti box am schwächsten. letztens auch live die recti box unterm herbert gehabt, furchtbar.
EDIT: ich red von der überdimensionierten.
Ok, wie gesagt habe ich von der traditional (früher hieß die noch rectifier traditioal, seit neustem wohl wirklich stiletto traditional) geredet.
Ich habe mit meinen Amps auch schon über die Engl Box von einem Kumpel, über eine Jcm 900 (lange zeit im Proberaum), eine Jcm 800, über meine zweite Mesa Boogie Halfback (evoice/Mc90), unzählige gestellte Liveboxen von H&K, Peavy, Crate etc (deren genaue Typenbezeichnung ich leider nichtmehr weiß) gespielt. Die gestellten Liveboxen haben mich dann sogar -da der Klang mehr als einmal wirklich unter aller Sau war- dazu gebracht das ich mir jedesmal den Arsch aufreise und meine eigne Box mitbringe.
Im gegensatz zu vielen Rectifier-Nutzern bin ich sogar der Meinung das er über die Jcm 800 sehr gut klingt und über die Jcm 900 auch immer noch besser, als über die meisten anderen Boxen. Allerdings kam bisher keine der Boxen an die Mesa Traditional (normale Marshall Abmessungen) heran. Die Leads klingen über diese Box einfach am besten (kein fizzeln, kein bröseln des Sounds - einfach nur richtig schön liquid, singend und trotzdem definiert) und die Riffs kommen auf der Box richtig schön tight ohne mulmen, matschen oder sonstwas. Mir gefällt der Sound sogar besser als über die zweite Mesa Box mit E-voice und Celestion Black Shadows MC 90 Bestückung (obwohl diese Speaker um einiges teurer sind), aber die V30 Speaker klingen einer harmonischer, wärmer und organischer.
Auch ist es mir bisher bei der Traditional am besten gelungen das wirklich alle Frequenzbereiche gleich gut wiedergegeben werden. Schlage ich bei meinem Rhythmus oder Lead Sound einen Akkord an wird vom tiefen bis zum hohen E jede Seite wiedergegeben und nix verschluckt.
Das ist natürlich meine völlig subjektive Meinung, aber für mich habe ich noch keine bessere Kombination gefunden. Allerdings bezieht sich dies auch hauptsächlich auch high Gain Lead und Rhythmussound. Bei Cleansounds hat die E-Voice / MC 90 Kombination auf jedenfall die Nase ein Stücken vorne. Low Gain Leads die eher den Blues Bereich bedienen meistern beide sehr ordentlich.
Die oversized Mesa kam für mich ebenfalls nie in Frage, da sich das größere Volumen bei schnellem Riffing wie auch bei Leads eher negativ auswirkt.
viele grüße,
Kev