Bogner Überschall Twin Jet. Channel 2 defekt störgeräusch. Bloom Tiefe töne

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
470953E3-77A9-427D-A8A2-C0B0094C1B29.jpeg

Mein Twin Jet überschall macht auf dem zweiten Kanal (rechts) komische Töne.

Vorallem bei Meiner Tiefgestimmten Drop A gitarre mit palm muted chugs kann ich den defekt schnell triggern / auslösen.

Klingt dann ultra untight und dröhnt. So ein bloom als hätte man nen kurzen erzeugt.

Wenn ich höhere Töne spiele oder auf Kanal 2 konnte ich diesen Defekt noch nicht feststellen. Ich versuche das ganze einmal die Tage auf einem Video festzuhalten.

Den Röhren Schaltplan habe ich gefunden und angehangen. Meine Vermutung ist beziehungsweise Hoffnung ist eine defekte Röhre, die nur auf dem zweiten Kanal also gainstufe zwei geschalten ist.

Meine erste Vermutung war eine defekte Röhre in der Endstufe, da dieser Effekt erst bei gehobener Zimmerlautstärke auftritt, allerdings im ersten Kanal nicht auszulösen ist. Daher vermute ich eben Ersteres.

Kennt sich jemand mit diesem Verstärker gut aus? Und hatte das vielleicht schon einmal? Welche Röhre ist denn für die gain Stufe im rechten Kanal zuständig?

Merci

ich hatte den "Effekt" am Marshall valvestate. das war ne Vorstufenröhre, die ganz komische Bassmikrofonie aufweist! Es müste mit leichtem klöpfeln hörbar sein welche -
fals das sowas is, es klingt wie Standpauke!

ist nicht beschriftet welcher kanal welcher ist!
nun,
der obere Kanal geht von V1 zu V2 zu V3
der untere Kanal begnügt sich mit V1und V4

Anhänge

• UberPre.pdf
    59,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist meine Vermutung wohl richtig ich habe noch ein zwei Vorstufen hier die werde ich einfach neu einsetzen. Aber vielleicht weiß
Noch jemand welche V XY die 2. Gainstufe ist dann tappe ich nicht im dunklen

• Gefällt mir
ja, hast recht, jedes unötige gefummel vermeiden!
vermutlich V2 und V3! die sind nacheinander geschaltet , der komplexere Kanal.

hier noch Schaltungendstufe fals jemand sucht (habs von den Russen stibitzt)

HEUREKA
hier ersichtlich: to clean ist V4 somit sind V2 und V3 verdächtig,wens der Zerrkanal ist
m, welcher ist Kanal 2 ":gruebel:wenn ich mathematisch denk , isses V4!
uber1.gif

Anhänge

• UberPwr.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
(nur so nebenbei, im Schaltplan der Endstufe sind keine Schutzdioden! nachrüsten!!!)

• Gefällt mir
Ich sags dir ganz ehrlich Schaltpläne lesen oder gar irgendwas nachrüsten, da bin ich raus. Auch aus Sicherheitsgründen.

Röhrentauschen allerdings kann ich natürlich selbst.

Naja im schlimmsten fall taste ich mich halt v1-v4 durch. Aber V5 und 6 sind zumindest ausgeschlossen?!

definitiv! V5 und V6 sind beide nach dem Kanalschalter

• Gefällt mir