Bogner Übercab Erfahrungen?

  • Ersteller Dennis87
  • Erstellt am
D
Dennis87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
10.11.12
Beiträge
79
Kekse
334
Ort
Leichlingen (Rheinl.)
Moinsen Leute,

ich bin drauf und dran mir ein Übercab zuzulegen, bin aber jetzt etwas zwiegespalten ob ich es machen sollte oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt Erfahrungen damit gesammelt. Es geht um ein Übercab Rearloaded mit den V30 und 75gern zusammen.
Angespielt hab ich die Box schon, kam frisch aus dem Karton und klang, trotz nicht eingespielter Speaker, richtig gut, so wie ich es auch erwartet habe.

Jedoch klingt die Box, wenn ich ca. 4 Meter davon weg stehe je nach Position anders, also wenn ich vor der Box stehe, leicht daneben, oder etwas runtergehe. Bei meinen anderen Boxen mit nur einen Speakertyp drinne (Marshall 1960B/TV) klingt das in diesem bewegungsfenster gleich.

Ist das normal für das Übercab oder hab ich da ein Montagsmodell stehen oder wird das besser wenn die Speaker eingespielt sind?

Thx für die Antworten bzw. Anregungen ;)
MfG Dennis87

- - - Aktualisiert - - -

Achja SuFu und Google konnten mir keine ordentliche Antwort geben deswegen glaub ich an Euch ;)
 
Eigenschaft
 
Das kann ich so bestätigen! Das Abstrahlungsverhalten der Bogner-Cabs fand ich mit Reiner V30-Bestückung durchaus homogen! Die verschiedenen Speaker haben aber 1) nicht alle die gleiche Laufzeit, 2) andere Wirkungsgrade, was sie dann auch anders "laut" klingen lässt, 3) beeinflussen die Speaker sich gegenseitig, und deren Signal auch, was eine Art "Phasing" nach sich zieht! Folge ist Verlust an Direktheit und irgendwie klingt es breiter, aber auch verwaschener! Diese Info gilt jedoch nur für die X-Bestückung in der Bogner B (baugleich zur Überschallbox, die Speaker sind bei ihr eben anders und ich habe diese Bestückung übernommen)! In einer "oben-unten"- Variante habe ich es noch nicht testen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so meine ich das auch mit der X-Bestückung. Liegt also nicht am Cab direkt sondern an der Bestückung. Du sagtest die wäre baugleich mit der "normalen" 4x12 Bogner. Heisst also wenn ich mir noch ne bogner 2x12 kaufen würde (oder einfach 2 weitere V30 obwohl V30 nicht V30 ist) könnte ich die zu einer einfachen umrüsten?
 
Warum so kompliziert? Einfach 2 normale V30 dazu kaufen, fertig! Oder gleich eine Bogner 412! Es sei denn, du bekommst die Überschallbox gebraucht, dann greife zu! Die älteren Überschallcab sind baugleich zu meiner 412, nur die Speakerbestückung unterscheidet sich! Um V30 sind V30! Mag Unterschiede zwischen alten und neuen geben, auch zwischen Uk und China! Ich hab beide, und ich höre V30! In beiden Boxen!
 
Na ich hätte eben die möglichkeit die recht günstig zu bekommen.

Mal so offtopic du hast ja den Einstein. Findest du auch dass der D-Moll nicht so geil ist wie der Einstein?

- - - Aktualisiert - - -

Hatte den zum Testen auch an der Bogner den D-Moll und der JVM klang für mich besser
 
Also ich habe den D-Moll bislang nur von Peter kurz vorgeführt bekommen, klang schon ziemlich mächtig! Ich fand allerdings einen JVM für alles andere als (ich glaube) Orange für mich nicht geeignet! Der Einstein ist schon ne Macht! Aber darüber streiten sich auch die Gelehrten, wichtig ist, dass einem der Amp vom Sound gefällt! Qualitative Unterschiede gibt e natürlich auch, aber das gehört hier eher nicht hin! Diese Art Diskussion bringt nichts :) es ist immer eine Frage der Musik, der Box/Amp/Gitarrenkombination! Die Bognercabs sind allerdings auch objektiv gut verarbeitet und sind baulich stark an alten Marshallcabs orientiert!
 
Ich mochte meine Uberkab mit v30/t75 sehr gerne, seit ich die t75 durch Greenbacks ersetzt habe, LIEBE ich sie.
Sound und Abstrahlverhalten ist sehr homogen
 
@Lasse: wie weit unterscheidet sich die Abstrahlung? Zum Sound hast du ja schon mal was gesagt... Meine ich!
ich bekomme die Tage 2 Greenbacks und dann werde ich es mal testen!
 
War es schon immer oder ist es geworden mit den Greenbacks?
Genau DAS frage ich mich ja halt auch, mit rein V30 war es nämlich besser...so hat man manchmal im Raum den Eindruck, dass man zu schrill klingt, woanders eher matt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben