BOGNER Ecstasy Pedale in Endstufe ?

• Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
352
macht es mehr Sinn die o.g. (Red,Blue) direkt mit der Endstufe des jeweiligen Amps zu verkabeln oder doch die "AMP eigene" - Vorstufe zu nutzen?
(CLEAN-CHANNEL)
Ich frage deshalb, weil man teilweise die Bezeichnung "PRE-AMP" bei den Pedalen liest.
Da liegt es eigentlich nahe, direkt in die Endstufe zu gehen. Da man sonst ja 2 Vorstufen nutzt (was nicht unbedingt schlecht sein muss)
Vieleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Eigenschaft

Das sollte sehr gut machbar sein. Einzig wenn man direkt in eine PA Endstufe spielt (Modeler z.B.), kann es sein, dass das Gerät zu wenig Power hat um die Endstufe ordentlich auszusteuern.
Bei Gitarrenendstufen ist das eher nicht der Fall.

Also kaputt machen kannst du nichts. Ob es für dich Sinn macht solltest du also austesten.
Die meisten reinen Verzerrer sind dafür gebaut vor einem Amp gut zu klingen. In einem
Effektreturn könnte dann der Pegel und/oder der Höhengehalt des Sounds zu niedrig sein.
Es gibt Pedale mit denen das funktioniert also auch vonvorneherein so gebaut wurde beides
zu können (Tech21 Charakter Pedale z.B.). Bei vielen klingt das aber nicht so gut s.O.

Ich hab mal das Ecstasy Red hier gehabt und bin damit, wenn ich mich noch recht erinnere, auch mal via FX- Loop direkt in die Endstufe meines Peavey Classic 30 gegangen.

Funktioniert hat es, es klang allerdings aus meiner subjektiven Sicht auch nicht "besser" als direkt vor dem Amp.

(mir hat das Pedal damals eh nicht so gefallen, auch in Anbetracht des enormen Preises.... kann aber auch am Peavey- Amp selber gelegen haben..... den spiel ich mittlerweile nicht mehr....)

Sinn könnte es aus meiner Sicht dann ergeben, wenn man nur über ein Endstufen- Rack verfügt und das mit diversen Vorstufen kombinieren möchte....

Aber wie immer: Versuch macht kluch ! :rolleyes:

PS:
Es gibt zu beiden Bogner- Pedalen auch Youtube- Videos von Session- Music.... da geht der Tester, meine ich, auch versuchsweise mal direkt in den Loop des Amps....

Zuletzt bearbeitet:
Also kaputt machen kannst du nichts. Ob es für dich Sinn macht solltest du also austesten.
Die meisten reinen Verzerrer sind dafür gebaut vor einem Amp gut zu klingen. In einem
Effektreturn könnte dann der Pegel und/oder der Höhengehalt des Sounds zu niedrig sein.
Es gibt Pedale mit denen das funktioniert also auch vonvorneherein so gebaut wurde beides
zu können (Tech21 Charakter Pedale z.B.). Bei vielen klingt das aber nicht so gut s.O.
Verdrehst du da nicht etwas?
Die Tech21 Character Pedale haben eine Speaker-Sim, welche dann zum Tragen kommt, wenn du direkt ins Mischpult oder in eine fullrange Box (z.B. aktiver Monitor) gehst. Was jetzt die Vorstufe deines Amps genau anders macht als die Bogner Pedale ist nicht ganz klar. Gain, EQ und Master ist ja alles vorhanden.