Bogner Alchemist 40 Watt Top für Coverband geeignet?

• Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Kekse
2.758
Hi Guitarlunatics,
ich denke gerade über den Kauf des Bogner Alchemist nach. Eigentlich habe ich mich schon dafür entschieden, würde aber gerne vermeiden, dass ich irgend etwas Wesentliches beim nachforschen im Netz übersehen habe.
Ich bin kein chugga, chugga Gitarrist aus der "Margret Thatcher School of heftige Metalmusic", sondern spiele in einer Coverband gemäßigte Sachen von Gary Moore bis zu Aktuellem wie Amy Mc Donald. Mit seinen zwei Kanälen, der Boostfunktion und dem eingebautem Delay und dem Reverb hat der Bogner eigentlich alles an Board, was ich brauche und möchte. Ich habe jetzt lange mit einem Effektboard experimentiert, verkabelt, Geräte getauscht, mir alles mögliche an Tretern zusammengekauft, für mich war das Ergebnis aber immer irgendwie unbefriedigend und ganz ehrlich: mich überfordert auch bei Gigs der Eiertanz und vor Aufregung vergesse ich dann die Tretmienen zu bedienen. Was ich brauche ist ein warmer, perlender Cleansound, eine vintageorientierte weiche Ampzerre und vielleicht ab und zu mal ein Wahpedal. Taugt der Amp für meine Ansprüche ??
Vielen Dank schonmal für Hinweise und Anregungen.
saludos
planet335

Eigenschaft

Ich spiele auch Cover und habe den Amp mal angespielt. Das Delay ist leider nur "fest" einstellbar, also nicht via Fußtatser auf jeden Song mal eben passend zum Drummer umzuswitchen vom Timing her. Das würde MICH live sehr stören.

Davon ab fand ich den Sound zu "speziell". Bei Cover musst du ja schon nen Allrounder haben. Der Bogner klang mir zu modern, irgendwie steril aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würde dir bei deinem Anforderungsprofil eher zum Hughes&Kettner Statesman EL34 raten!!! Toller Cleansound, sehr pedalfreundlich und der Overdrive entspricht genau deinen Vorstellungen in deinem Post. Und der hat sogar noch n Booster inkl. !

Ich nutze übrigens n Marshall Echohead im Effektweg des Amps für`s Delay. DER ist nämlich fernsteuerbar (also das Delay-Tempo UND der Effektweg)

Hallo Jaydee,
vielen Dank für den Tipp. Ich hab`mich eine halbe Stunde im www. rumgetrieben und was ich gesehen und gehört habe hat mich überzeugt. Besonders gefällt mir die fußschaltbare Boostfunktion und die separate Klangregelung für beide Kanäle, was mein Top dass ich gerade habe nicht hat. Hab`den Amp gerade als B-Stock bei Thomann für 479,- € geordert. Im H&K Userthread liest man leider allerdings sehr viel negatives über Verarbeitungsmängel und mangelnde Zuverlässigkeit der Amps- naja, ich werde sehen wie es mir mit dem Amp ergeht.

planet335

Ich hab das Statesman EL34 Top auch seit kurzem und finde den nach längerem Testen sowas von klasse. Der Amp ist mE locker mehr wert, als der Preis für den er derzeit rausgehauen wird. Wer sowas sucht sollte zuschlagen, bald gibt es keine Statesman mehr.

Im Grunde brauchst du nur noch ein feines Delay für den Effektweg und du hast alles. Für mich als Clean, Blues und Classic Rock Spieler derzeit der Allrounder schlechthin.

Ich hab ihn allerdings mit dem Digitech RP1000 kombiniert, um vom RP1000 Chorus, Flanger und Delay zu nutzen und vor allem, weil ich mit der Stomp Loop meine 3 Bodentreter (Diablo, Zendrive, OCD) einschleifen und mit einem Tritt aber auch alles aus der Signalkette nehmen kann und wieder puren Ampsound habe. Gerade die Switching-Funktionen machen das RP1000 dafür sehr interessant.

Ist eine coole Kombination, ich habe da jeden Tag mehr Spielfreude dran. Für dein Coverprojekt könnte das sicher ein passender Amp sein.

Hallo Andy,
da bin ich aber froh, dass ich noch ein positives Echo auf meine Wahl von dir bekomme. Als Ästhet würde ich mich freuen, wenn ich jetzt noch dazu die passende Box in braun finde, diese Serie wird ja scheinbar nicht mehr produziert. Bei ebay ist zur Zeit leider nur eine in schwarz, vielleicht kriege ich ja noch einen Tipp hier von einem Forumsteilnehmer der weiß, wo noch eine rumsteht. Eigentlich kaufe ich sowas nicht gerne gebraucht, da die Box aber schwer zu kriegen ist, würde ich sie- wenn der Preis o.k. ist- auch gebraucht nehmen.
planet335

Guck mal auf www.beyers-music.de oder ruf mal an, hab da meine ich letzte woche noch eine stehen gesehn!

EDIT: Ne 4x12er ist noch da! in Braun und Schwarz jeweils! Aber vielleicht auch noch ne 2x12er

Hallo Jaydee,
vielen Dank für den Tipp. Ich hab`mich eine halbe Stunde im www. rumgetrieben und was ich gesehen und gehört habe hat mich überzeugt. Besonders gefällt mir die fußschaltbare Boostfunktion und die separate Klangregelung für beide Kanäle, was mein Top dass ich gerade habe nicht hat. Hab`den Amp gerade als B-Stock bei Thomann für 479,- € geordert. Im H&K Userthread liest man leider allerdings sehr viel negatives über Verarbeitungsmängel und mangelnde Zuverlässigkeit der Amps- naja, ich werde sehen wie es mir mit dem Amp ergeht.

planet335

Ich hab meinen jetzt ein Jahr und keine Probs damit gehabt! Ey, die Teile haben mal 1300,-Euro gekostet. Sooo scheiße können die gar nicht verarbeitet sein........

Bzgl. Box: der klingt echt gut mit den Marshall GT75 Std Speakern. also ne gebrauchte Marshall Lead 8ob jetzt 2x12 oder 4x12 sei dahingestellt) würde auch zum Amp passen. Mit Greenbacks kann er`s nicht so gut, bei den Celestion G12H30 geht dann aber die Sonne auf!

Wenn du Pedale nutzt noch ein kleiner Tipp: Von G-Lab gibbet ne tolle Schaltzentrale: GSC-3. Da kannst du mit einem Tritt div. Pedale switchen und den Amp (Kanäle & FX-Weg) gleich mit. Also vom trockenen Crunsh zum Clean mit Chorus vor dem Amp und Delay im Effektweg. Und der Bypass ist absolut klangneutral!

Ähnlich und etwas günstiger die Patchmate von Rocktron wobei ich nicht weiß, ob die auch ne Kanalumschaltung hat. Der G-Lab hat auf jeden Fall 2 Stereo-Switcher!

H & K Zentera Combo könnte ich auch empfehlen

Ich hab meinen jetzt ein Jahr und keine Probs damit gehabt! Ey, die Teile haben mal 1300,-Euro gekostet. Sooo scheiße können die gar nicht verarbeitet sein........

bei den Celestion G12H30 geht dann aber die Sonne auf!

Kann ich so bestätigen. Ich spiele den Dual EL84 mit diesem Speaker, ein extrem vielseitiger und preisgünstiger Amp.

Ich hab das Statesman EL34 Top auch seit kurzem und finde den nach längerem Testen sowas von klasse. Der Amp ist mE locker mehr wert, als der Preis für den er derzeit rausgehauen wird. Wer sowas sucht sollte zuschlagen, bald gibt es keine Statesman mehr.

Im Grunde brauchst du nur noch ein feines Delay für den Effektweg und du hast alles. Für mich als Clean, Blues und Classic Rock Spieler derzeit der Allrounder schlechthin.

Ich hab ihn allerdings mit dem Digitech RP1000 kombiniert, um vom RP1000 Chorus, Flanger und Delay zu nutzen und vor allem, weil ich mit der Stomp Loop meine 3 Bodentreter (Diablo, Zendrive, OCD) einschleifen und mit einem Tritt aber auch alles aus der Signalkette nehmen kann und wieder puren Ampsound habe. Gerade die Switching-Funktionen machen das RP1000 dafür sehr interessant.

Ist eine coole Kombination, ich habe da jeden Tag mehr Spielfreude dran. Für dein Coverprojekt könnte das sicher ein passender Amp sein.
Hallo,
vielen Dank nochmal für den Tipp. Thomann hat mittlerweile geliefert und ohne den eigentlich favorisierten Bogner angespielt zu haben muss ich sagen: der H&K ist wirklich ein toller Amp und von den Features auch genau das was ich mir vorgestellt habe. Schon bei "Zimmertemperatur" auf der VHT 2x12 die ich noch hier stehen habe wirklich klasse was ich da höre. Ich denke, ich werde viel Spass mit dem Teil haben. Man soll halt immer für Neues offen sein und nicht nur auf die Big Player schielen. Ich hab`vor ein paar Jahren mal bei einer Session auf so einer H&K Attax Transe spielen müssen und das fand ich so furchtbar, dass ich die Verstärker dieser Marke nicht mehr mit dem A.... angeschaut hätte. Wenn die Statesman Serie jetzt auch noch tatsächlich eingestellt wird, ist das sicher ein Amp den man nicht mehr verkaufen sollte wenn man nicht muss, denn irgendwann wird der sicher gesucht sein.

saludos
planet335

Hallo planet335
ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Der Alchemist ist zwar ein flexibler Amp, aber insbesondere der zweite Kanal klingt zu eigen (sehr komprimiert und eher amerikanisch), um damit in einer Coverband zu spielen. Der Clean hätte dir zwar viele Möglichkeiten geboten, aber mit dem H&K bist du da wirklich besser bedient, denn er ist der "neutralere" Verstärker.

Gruß
Senseless

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben