Danke für eure Anmerkungen.
Ich habe in der Zwischenzeit mal meinen Lehrer noch einmal gefragt, ob meine Bogenhaltung so stimmt, und er sagte ja, also war ich erst mal zufrieden.
Dass seine Haltung anders aussieht, habe ich mir zum einem damit erklärt, dass er a) natürlich Profi ist und b) viel größere Hände hat als ich o0
Durch die Links in einem anderen Thread hier bin ich aber wieder auf das Thema gekommen.
Erstmal die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=OBXFdJ3rJFc
http://www.youtube.com/watch?v=A1wnbFPRRMc&NR=1&feature=fvwp
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt dieser Mann die beiden gängisten Haltungsarten.
So und jetzt bin ich mir mal wieder sicher, es komplett anders beigebracht bekommen zu haben.
Mein Daumen hat noch nie, nie, nie meinen Mittel- und Ringfinger berührt! Das habe ich so auch nie gezeigt bekommen. Ich habe mal versucht, die Haltung in den Videos nach zu machen - ich kann das gar nicht! Ok, mein Lehrer hat mir sehr wohl gesagt, dass Mittel- und Ringfinger eigentlich nichts mit dem Halten an sich zu tun haben, und der Bogen zwischen Zeige- und kleinem Finger ausbalanciert wird, aber so wie in den Videos oder dieser Anleitung habe ich das nie gelernt.
http://www.sdmaus.com/geigenblog/die-bogenhaltung-teil-1.html
Ich bin jetzt echt verwirrt und auch wenn ihr das ein paar mal gesagt habt und es auch so in der obigen Anleitung steht, dass es DIE Bogenhaltung nicht gibt, wollte ich euch trotzdem mal bitten, einen kurzen Blick bei mir drauf zu werfen, ob das was ich tue, so weit abseits der Norm ist - vllt bilde ich mir das auch nur ein?
Meine Bogenhand:
https://lh4.googleusercontent.com/-ouKrTgRSnKs/UPnm3kD0h1I/AAAAAAAACBQ/rEuPhZgaD9s/s512/001.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-Wt28aXqQJoQ/UPnnSxSoQiI/AAAAAAAACBc/si9c9SD6pJI/s512/003.JPG
Danke euch
![Smile :) :)](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)