F
FalscherProphet
Guest
Interpret: böhse onkelz
Adresse: www.onkelz.de
CD: Heilige Lieder
Jahr: 1992
Label: Bellaphon Records
Trackliste:
1 Intro Oratorium
2 Heilige Lieder
3 Buch der Erinnerung
4 Nenn mich wie du willst
5 Ich bin in Dir
6 Scheißegal
7 Diese Lieder
8 Gestern war Heute noch Morgen
9 Schließe deine Augen
10 Gehasst, verdammt, vergöttert
11 Ein langer Weg
12 Noreia
13 Der Schrei nach Freiheit
14 Angst ist nur ein Gefühl
15 Wir schreiben Geschichte
Bewertung ISG: 9/10 Sterne
Hörproben:
Nenn mich wie du willst , Gestern war heute noch Morgen , Ein langer Weg und Wir schreiben Geschichte
Details:
Ich liebe dieses Album einfach! Es wird gleich bombastisch eingeleitet mit dem Song "Heilige Lieder". Buch der Erinnerung setzt noch einen oben drauf und darf auf keiner etwas neueren Live CD/DVD fehlen. Nenn mich wie du willst ist als Live-Version einfach unverzichtbar , aber auch die Studioversion haut rein und verkündet klar , was die onkelz mit diesem Song aussagen wollen. Ich bin in dir ist ein etwas langsameres Lied, hat dafür aber eine umso bessere Lyrik. Scheißegal ist in meinen Augen ganz ok, muss ich aber nicht immer hören. Diese Lieder ist in meinen Augen/Ohren der schlechteste Song der CD. Die Überschneidung des Gesanges mit Stephans gerede finde ich unerträglich. Getrennt ja aber bitte nicht gleichzeitig - dieser Song ist für mich ein absoluter Flop ! Gestern war Hete noch Morgen klingt einfach genial und macht - mir zumindest - sofort wieder gute Laune. Schade, dass es davon keine Live-Fassung gibt. Schliesse deine Augen ist zwar auch ganz gut gelungen, aber wieder nicht so mein Fall . Gehasst Verdammt Vergöttert ist mal wieder ein sehr gelungener Song, der die Situation quasi perfekt beschreibt. Ein langer Weg ist einer meiner onkelz-Alltime Faves und unverzichtbar. Eine klasse Melodie und vor allem ein richtig tiefgehender Text. Ich muss bei diesem Lied immer an die Vaya con Tioz DVD denken ../. Noreia ist hingegen schon ganz anders. Gefällt mir sehr gut. Sollte auf Partys auch dabei sein. Der Schrei nach Freiheit ist ein echtes Meisterwerk der Onkelz. Sowohl Lyrisch als auch musikalisch - den song muss man einfach kennen. Angst ist nur ein Gefühl mag ich dagegen wieder weniger. Der Text geht eigentlich, aber das Lied generell mag ich einfach nicht sehr - ich kanns nicht begründen aber es ist nunmal so. Wir schreiben Geschichte ist aber wieder ein gute Laune macher, der das Angstgefühl wieder vollkommen ausgleicht. Alles in allem sind die Songs sehr gut gelungen, wenn auch nicht perfekt, aber was - ausser SchokiKekse und Chuck Norris - ist schon perfekt ?
Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Die onkelz in "Heiligen Gewändern" überzeugen wirklich *gg* und auch generell das Design der CD ist recht gut gelungen. Im Booklet findet man die Lyrics, auf der Bookelt-Rückseite ein Bandphoto mit den Credits und danksprechungen - auch das ist sehr schön gemacht.
Alles in einem ist die CD sehr gut gelungen und auf jeden Fall ein Meilenstein in der Geschichte der onkelz. Sie ist zwar - wie gesagt - nict perfekt , hat aber in meinen Augen 9/10 Sterne verdient.
- Eigenschaft