Böhm Orgel Musica digital 2000 HDS

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Kekse
130
hallo böhmorgler,
ich brauche deinen rat, ich will oben genannte orgel kaufen, was meinst du dazu ?
Danke und Gruß
Rainer

Eigenschaft

Dazu kann man nichts sagen.
Um etwas sagen zu können, muß man den Ausbauzustand wissen. Es kann sein daß noch das alte HDS-System drin ist, es kann aber auch schon Opera drin sein. Die Böhmorgeln sind ja bis heute aufrüstbar. Das bedeutet, du könntest sogar das neueste System (Amadeus) einbauen, wenn Du das nötige "»Kleingeld«" (=Großgeld) hast.

Für fundierte Infos frag mal im Böhm-Forum nach: http://www.keyswerk.de/forum/index.php

Wie die ursprüngliche Standardausstattung war, kannst Du dort nachlesen: http://www.boehmworld.com/md.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für deine Hilfe, es soll ein Vollausbau sein, 2000 HDS.
Böhmorgeln sind ja selten, endlich habe ich hoffentlich eine brauchbare gefunden (Ebay)
Gruß
Rainer

Wie gesagt, "Vollausbau" sagt nicht viel.
Es kann der ehemalige Vollausbau mit HDS-System sein oder aber eine spätere Aufrüstung auf Opera, Opera Maxima,...

Aber auch die HDS klingen nicht schlecht. Ist natürlich nicht vergleichbar mit aktuellen Instrumenten, aber wenn der Preis OK ist, dann würde ich sie nehmen.

NACHTRAG
ok, hab bei ebay geguckt. Ist vermutlich die Orgel aus Kaiserslautern.
Ich vermute es ist eine HDS
1500 Euro… naja,… vielleicht kannste noch was an dem Preis drehen.

• Gefällt mir
Hallo,
Habe die MD nun gekauft, sie ist auf Diamant 300 CT aufgerüstet. Sie wurde sehr lange nicht gespielt und wacht nun so allmählich auf, bei jedem Spielen wird der Sound besser.
Sound und Bedienung sind völlig anders als bei den mir bekannten Wersi-Orgeln, wohlgemerkt anders, aber nicht schlechter.
Ich liebe die Abwechslung und bin kein eingefleischter Wersianer. Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum Robert Bartha von Böhm zu Wersi gegangen ist, an der Qualität der Emporio kann es wohl nicht gelegen haben (wohl eher finanzielle Gründe).
Sehe ich das richtig: Zwischen Wersi- und Böhmfans gibts so was wie Rivalität? (Keine Feindschaft)
Noch eine Frage: Wo bekomme ich einen Taster für meine MD her ? (Bei einem Taster fehlt die Platte)
Gruß
Rainer

Die Originaltaster gibt es m.W. nicht mehr im Handel.
Frag mal bei Keyswerk ob die noch welche vorrätig haben. Die Chancen dürften gut stehen.

• Gefällt mir
Danke für deinen Tipp.
Gruß
Rainer