Hallo,
ich habe gerade gedacht: die 1. Anfrage ist ja schon 2 Jahre her!
Nun denn, ich spiele seit inzwischen Jahrzehnten beide Systeme nebeneinander, wie es mir gerade Spass macht. Ich spiele Dixieland und Klezmer auch mit beiden Systemen, ziehe Töne mache Vibratao auch mit beiden Systemen. Die in dem anderen Thread von Pogodeiro genannten Unterschiede was den Klang betrifft kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, das war vielleicht einmal und einer schreibt`s vom andern ab.
Ich besitze mehrere B-Klar. der beiden Systeme: Schreiber, Hammerschmidt, Yamaha, Buffet-Crampon, Selmer, Jupiter, Strasser-SML und seit neuestem eine Hüying aus Düsseldorf und alles keine Billigheimer.
Wenn ich nun den "Blindtest" mache d.h. ich spiele irgendeine oder mehrere an und der Zuhörer sieht nicht !!! welche, dann hat mir noch keiner zielsicher die Böhm oder die Dt.Sys rausgehört. Die meisten hören schon Unterschiede aber dann zwischen den Klarinetten, zwischen verschiedenen Mundstücken und zwischen dem wie ich blase. Die "Testpersonen" waren nicht "irgendwelche" sondern meist Leute vom Fach, die in ihren Köpfen fast schon einbetonierte Vorstellungen hatten.
Früher habe ich, wenn ich gefragt wurde welches System, gesagt: Schau dir dein Umfeld an, wo willst du spielen im MV wo alle Dt.Sy. spielen, du einen Klarinettenlehrer mit Dt. hast - dann nimm du auch Dt.
Heute hat sich das gedreht. Auf Grund der "Marktlage" hat sich das Böhm-Sys. inzwischen auch in die Musikvereine geschlichen, die Klarinetten sind in der Regel bei gleicher Qualität günstiger zu haben, man ist nicht mehr so ganz einsam mit seinem Böhm und es hat schon Vorteile wenn links und rechts auch ein paar Böhmer zu finden sind. Gerade für junge Musiker ist da ein ein Austausch was mal alternative Griffe betrifft schon wertvoll.
Ob nun das eine oder das andere System leichter zu erlernen ist? Ich möchte es mal so beantworten: bei den vielen Schülern die während der Jahre schon bei mir durchgerauscht sind waren immer welche die galubten sie kämen mit dem jeweils anderen System besser zurecht. Es war nie so! Es hing am Üben und an der Einstellung und Lust Überhaupt Klarinette zu spielen.
Grüße
atrofent