Böhm Dynamik 12/24 MIDI-Expander

• Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Kekse
115
Hallo,
kennt/besitzt jemand dieses Gerät und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen? :)
Ich habe kaum Informationen dazu, sogar das Baujahr habe ich nicht gefunden.

Habe damit vor, meine Soundmöglichkeiten auszubauen. Ich besitze sonst noch ein Korg NX5R - würde ich mich mit diesem Gerät klanglich etwas verbessern, bzw. bietet es recht spezielle Sounds? :confused:

Danke im Vorraus

Ich bin mir auch unsicher, was ich dafür bezahlen sollte, was ist so ein alter Expander heutzutage wert?
NP war 1290 DM als Bausatz

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Vater besitzt so ein Teil, es wurde so um etwa 1985 herum gebaut.
Mehr Information darüber findest du auch im Analogorgelforum (www.analogorgel.de), da musst du dich aber registrieren.
Ich persönlich finde ihn klanglich nicht so den Renner, auch was die Stimmenanzahl angeht, siehts da recht dünn aus (12 bzw. 24). Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Was meinst du, würde der Expander heute noch wert sein?
Bzw. was würdest du dafür ausgeben, wenn er dir gefallen würde? ;)

Wo stößt du beim KORG NX5R (Erscheinungsjahr 1996; 12 MB Sample-ROM, 64-fach polyphon) an die Grenzen und was möchtest du maximal ausgeben?

Ich bin beim NX5R nicht ganz mit den Kirchenorgel und Streichersounds zufrieden, die mir sehr wichtig sind.
Klavier haut mich auch nicht um, liegt aber wohl daran, dass ich eigentlich auf einem Echtem spiele :D
Ich bin noch nicht ganz so vertraut mit dem Oszillator, krieg ich die Klänge da noch mit ins "Lebhafte" (mir fehlt die Kraft hinter den genannten Instrumenten, es klingt zurückhaltend statt füllend und mächtig)?

Da ich für das NX5R 50€ bezahlt habe, ist mir das Böhm 12/24 nicht mehr wert, besonders, da das mir angebotene Exemplar so ziemlich den schlimmsten möglichen Zustand aufweist :mad:
Ich dachte, sofern ich billig an einen Expander komme, schadet es nicht, verschiedene Klänge kennen zu lernen und meine Möglichkeiten zu erweitern.