Ich sage mal vorsichtig, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich spiele nur zeitweise Gitarre. Bin eigentlich Drummer. Mit zeitweise meine ich, ich spiele mal 2 - 3 Wochen intensiv und dann auch mal wieder 1 Monat gar nicht. Ich merke immer schnell, dass durch intensives Spielen, dass sich die Muskulatur von alleine reguliert. Die Kraft kommt durch vieles Spielen am Besten. Denn so trainierst du am effektivsten. Denn die Muskeln, wie du zum Spielen brauchst werden zu 100% beanspruchst, eben weil du spielst.
Die Fingertrainer kann man evtl. nebenbei trainieren, während man vorm Rechner sitzt o.ä. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Er ist gut um eine gewisse Grundmuskulatur in die Finger zu bringen. Zum Beispiel bei Handbrüchen. Für diese feinmotorisch Muskulatur bringt er zwar was, aber nicht so viel, wie das spielen an sich.
Wenn du dir das Geld sparen willst und trotzdem zusätzlich was machen willst, dann mach Liegestütze auf den Fingern. Das bringt genau so viel, wie der Trainer. Ist anfangs zwar erstmal anstrengend, aber man tut dafür etwas für den ganzen Körper.
Im großen und ganzen halte ich diesen zusätzlichen Muskelaufbaukram für nichtig. Bei der Gitarre wie beim Schlagzeug. Langsames und gezieltes üben bringt viel mehr.
mfg
ein ver(w)irrter Drummer