Bodybuilding für die linke Hand

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hallo Leute, kennt jemand von Euch eine Möglichkeit um die linke Hand zu kräftigen?
Ich habe nämlich das kleine Problem, dass wenn ich mal eine Weile weniger das F übe, dass mir dann die Kraft für die Barrègriffe fehlt.
Was wäre effektiv, bzw. was macht Ihr?
Gruß Heinrich
 
Eigenschaft
 
da gibts mehrer möglichkeiten:

1. Üben, Üben, Üben
2. Gripmaster ( https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm )
...

der gripmaster ist so eine Sache, ich hatte mir das Ding auch mal zugelegt, in der Hoffnung das ichs benutze, nach 1 Woche hatte ich keinen Bock mehr drauf. Vielleicht läufts bei dir besser. Vielleicht ist Medium noch zu stark für dich das Ding gibts in mehreren Ausführung, kannst ja mal in den Musikladen von nebenan gehen und schauen ob die sowas auf Lager haben.


Viel glück auf der Suche
Gruß
 
Die beste Übung, die Hand für's Gitarrespielen zu kräftigen, ist es, auf der Gitarre die entsprechenden Stellen zu spielen.

Um insbesondere die Kraft effektiver einzuüben, kann man auch eine klassische Gitarre mit hoher Saitenlage verwenden.

Edit: Grippmaster empfinde ich als komplett sinnloses Spielzeug.
 
Üben, üben, üben :p

Ne, im Ernst.. Also das Problem hatte ich Anfangs auch ständig.. Seitdem ich aber nahezu regelmäßig spiele, bin ich zum einen deutlich ausdauernder geworden und zum anderen sind die Finger auch ein bisschen kräftiger geworden.. Mein kleiner ausgenommen, aber da arbeiten wa auch noch dran :(

Ansonsten gibt es einen speziellen Fingertrainer.. Wieviel der bringt?! Keine Ahnung, da ich ihn nie selber genutzt habe kann es mir aber vllt. vorstellen, dass es wirklich was bringt:


Fingertrainer - habe auf die schnelle keinen anderen Händler gefunden, auch wenn ich mir sicher bin die auch bei Produktiv und Thomann bereits gesehen zu haben..

Edit:
Ok, Thomann hat sie offenbar auch noch im Angebot ;)
 
Ich sage mal vorsichtig, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich spiele nur zeitweise Gitarre. Bin eigentlich Drummer. Mit zeitweise meine ich, ich spiele mal 2 - 3 Wochen intensiv und dann auch mal wieder 1 Monat gar nicht. Ich merke immer schnell, dass durch intensives Spielen, dass sich die Muskulatur von alleine reguliert. Die Kraft kommt durch vieles Spielen am Besten. Denn so trainierst du am effektivsten. Denn die Muskeln, wie du zum Spielen brauchst werden zu 100% beanspruchst, eben weil du spielst. ;)

Die Fingertrainer kann man evtl. nebenbei trainieren, während man vorm Rechner sitzt o.ä. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Er ist gut um eine gewisse Grundmuskulatur in die Finger zu bringen. Zum Beispiel bei Handbrüchen. Für diese feinmotorisch Muskulatur bringt er zwar was, aber nicht so viel, wie das spielen an sich.

Wenn du dir das Geld sparen willst und trotzdem zusätzlich was machen willst, dann mach Liegestütze auf den Fingern. Das bringt genau so viel, wie der Trainer. Ist anfangs zwar erstmal anstrengend, aber man tut dafür etwas für den ganzen Körper.

Im großen und ganzen halte ich diesen zusätzlichen Muskelaufbaukram für nichtig. Bei der Gitarre wie beim Schlagzeug. Langsames und gezieltes üben bringt viel mehr.

mfg
ein ver(w)irrter Drummer ;)
 
Als ich vor knapp vier jahren meinen "wiedereinstieg" ins gitarre spielen veranstaltete, hatte ich auch so einen Gripmaster. Und hatte auch das gefühl, dass er mir in den ersten paar monaten half. Danach nicht mehr. Aber nicht anstatt gitarre spielen, sondern zusätzlich, z.b. vor dem computer oder in der u-bahn, wenn gerade keine gitarre zur hand war.

Ich glaube, die fingermuskulatur an sich wird beim gitarre spielen eher zur positionierung der finger, also feinmotorisch genutzt. Die kraft zum "zudrücken" kommt mMn eher aus dem unterarm. Wenn schon F-dur, müsste man eher da ansetzen.

Aber wie schon gesagt wurde: gitarre spielen üben tut man am besten indem man gitarre spielen übt, optimaler geht's nicht :)

Gruss, Ben
 
Danke für Eure Antworten, ich hatte es mir schon fast gedacht, dass das nur was mit ständigem Üben wird. Da hab ich ja dann schon mal einen guten Vorsatz fürs neue Jahr.

Ansonsten wünsch ich Euch allen ein gesundes neues Jahr.
 
also zunächst mal sind in den Fingern keine Muskeln. Also kann man die auch nicht trainieren.
Durch Rumdrücken auf irgendwelchen Geräten trainiert man wenn überhaupt den grossen Daumenmuskel.
Dieser wird aber beim Spielen schon oft überstrapaziert, und sein Stellenwert wird imo zu hoch angesetzt. Ich finde man sollte nicht versuchen möglichst viel Kraft aufzuwenden, und diese Kraft sogar noch zu trainieren, sondern im Gegenteil: Mal überlegen wie man die Kraft da rausnimmt, und möglichst wenig Druck ausüben muss.
Wie das funktioniert kann einem ein Lehrer ganz gut zeigen.
 
die muskeln die die Finger bewegen sind in der Hand und im unterarm.
In den Fingern sind Sehnen etc. die von den Muskeln angespannt oder losgelassen werden können.
 
Versuch es mal mit Tonleitern (ohne Leersaiten). Am besten C-Dur für den Anfang in der II. Lage. Dabei die Finger, die nicht greifen, so nah wie möglich am Griffbrett halten wie es geht um den nächsten Ton quasi immer schon vorbereiten. Ich mache keine Witze, mit dieser Übung (wirklich sauber!) wurde ich mal auf einem Konzertgitarren-Meisterkurs gequält!

Nächster Schritt: Daumen weglassen. Versuch mal das ganze ohne dass dein Daumen zusätzlich mitdrückt. Man muss solche Übungen zwar ziemlich pedantisch regelmäßig machen aber dann wirken sie Wunder ;) Dabei den Daumen nicht abspreizen, so dass es spannt und wehtut sondern einfach vom Griffbrett "lockern" wie auf Bild Nr. 2

Ich hatte für die Bilder gerade meine Konzertgitarre nicht zur Hand, aber meine Bass-Handhaltung ist genauso, wie eine "Konzertgitarren-Hand" aussehen sollte.
 

Anhänge

  • _00000002.jpg
    _00000002.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 146
  • _00000003.jpg
    _00000003.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo Heinrich III,
leider habe ich auch keine bessere Nachricht als die nderen. Aber als kleiner Trost. Ich versuche mich auch schon seit 1 Jahr daran und es "scheppert" das ein oder andere mal. Lass Dich davon aber nicht beeinflussen. Wie schon erwähnt kommt das automatisch- Übung vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben