Body ölen oder wachsen?

  • Ersteller Mast3rT
  • Erstellt am
Mast3rT
Mast3rT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
22.01.05
Beiträge
461
Kekse
92
Hi

Also ich wollte mir nun meine Strat fertig machen, bin mim Schleifen fast fertig, und wollte das Holz ölen bzw. wachsen, dabei sollte das Holz aber möglichst seine helle Farbe beibehalten, und trotzdem natürlich geschützt sein.
Ich würde dabei gerne auf ein Produkt zurückgreifen das man im normalen Baumarkt, oder Holzgeschäft bekommen kann, da ich keine Lust habe noch etwas zu bestellen!
Also wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnt ;)

Das Holz müsste Erle sein, stammt von meiner alten Fender Squier, möchte sie nun auf Vintage trimmen.



mfG und danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn keiner etwas dazu sagen will, tue ich das halt mal.
Ölen halte ich für eine Gitarre für die weniger geeignete Methode. Wachsen ist durchaus passabel, wenn Du auch dann regelmäßig nachwachsen mußt - wie ja auch bei entsprechend behandelten Möbeln. Dabei gibt es klares Wachs oder Antikwachs, welches das Holz etwas weiter abdunkelt, was wahrscheinlich dem von Dir gewünschten Effekt näher kommt.
Alternativ kannst Du den Korpus auch passend (nach Geschmack) beizen und dann mit seidenmattem Klarlack lackieren, was auch gut (Vintage-mässig) aussieht und dann deutlich pflegeleichter ist.

/V_Man
 
So sieht das Lindenholz meiner Claim Strat nach der Behandlung mit dem Öl und Wachs Set von Rockinger aus:
Claim0.jpg

Claim1.jpg

Die hellen Flecken sind noch von der Grundierung unter dem Lack, die nicht vollständig abgeschliffen wurde. Aber mir gefällt das so. Bei dem Set ist alles dabei gewesen: Anleitung, Schleifpapier, Bürste, Öl und Wachs. Sieht gut aus und riecht angenehm. Aus dem Baumarkt würde ich es lieber nicht probieren...:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben