Body And Soul: welche Skalen?

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Piano-Gregor
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Ich tue mich mit den Skalen (und teilweise auch Voicings) bei Body And Soul etwas schwer.

1. Takt: würde man Eb-7 als äolisch spielen?
2. Takt: D7 mixolydisch passt irgendwie nicht wegen dem Bb in der Melodie. Man kann natürlich die Sexte weglassen. Welche Skala zu welchem Voicing wäre für das D7 angebracht?
4. Takt F-7: da zieht es mich zu einer kleinen None. Phrygisch?
4. Takt E7 vermindert: Halbton-Ganzton-Skala? Die 7 kommt mir nicht so passend vor.

Gregor
 
Eigenschaft
 
1. Eb-7 ist in diesem Beispiel II-7. Die Standardchordscale ist daher dorisch.
2. D7 ist hier Tritonusersatz, daher ist Mixo auch nicht die glücklichste Skalenwahl. Stichwort "Skalen für Tritonussubstitutionen".
Als Skala bietet sich hier an MM4=Mixo#11=LydischDominant. Aber auch MM7 (=alterierte Skala).
4. F-7 ist hier III-7. Daher die Standard-Skalenwahl phrygisch ...
5. E7dim: Verminderte Skala oder HTGT

LG, Thomas
 
Danke. Ich hab das gerade noch mal angespielt.

1. Takt war ich eigentlich bei Eb-7 auch standardmäßig von dorisch ausgegangen, aber das H anstatt des C kam mir beim improvisieren interessant vor, zumindest heute morgen. Jetzt klingt mir das gar nicht mehr so schön :)

2. Takt bleibe ich bei der Melodie jetzt doch beim D7 Standardvoicing und beim improvisieren dann alteriert.
4. Takt Edim spiele ich jetzt vermindert, die 7 hat irgendwie genert.

Gregor
 
...Welche Skala zu welchem Voicing wäre für das D7 angebracht?
MM4/Lydian Dominant/Mixo#11: D E F# G# A B C D (B=dt. H)

...4. Takt Edim spiele ich jetzt vermindert, die 7 hat irgendwie genervt.

Du hast als Nervend aber nicht zufällig eine "kleine7", bei Edim7 also den Ton D gespielt?
Edim7 Akkord: E G Bb Db, Dim Scale: E Gb G A Bb C Db Eb E (durchgängig abwechselnd Ganzton-Halbton-Abstände)

Die eingängigsten erklärungen zu "welcher Akkord ist das und welche Skala passt dazu?" fand ich in dem Buch "Fritsch, Kellert, Lonardoni - Improvisieren". Dort wird Jazztheorie schön häppchenweise und praxisbezogen im Zusammenhang mit Übungen zur Erweiterung der eigenen "Improvisations-Werkzeuge" erklärt.
http://www.alle-noten.de/Improvisie...rument-3897750198_Leu_Verlag/0i295qpz?lang=de

Den schnellsten Überblick bietet bekanntlich Jamey Aebersold, auch sein kostenloses "Jazz Handbook" auf der selben Seite ist einen Blick wert:

http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-nomenclature.pdf
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-dominant-7-tree.pdf
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf
 
Hi,

ich weiß nicht, aber ich würde bei Standards immer zuerst themenbezogen die Chordscales auswählen - d.h. so nah wie möglich am Thema bleiben.

Z.B. der Eingangsakkord wird durch seine Dominante zunächst bestätigt, will heißen er ist tonisch, als eher Eb MM als Eb Dorisch.
Die Dominante im 2. Takt muss zunächst Ab9(b13) heißen und nimmt somit MM5.

bodyandsoul.jpg
 
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