Bodentuner mit integriertem Netzteil bis 30,00?

• Ersteller Wupperman
  • Erstellt am
Wupperman
Wupperman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Kekse
1.420
Für ein Fender-Produkt spricht, dass die Firma seit über 60 Jahren geile Instrumente baut.
Ein Beispiel dafür ist die Verbreitung im professionellem Bereich.
Schau dir die Bands der letzten 60 Jahre an.
Da kommst du an Fender kaum vorbei.

Für deinen Einsatzbereich wirst du mit ´nem JB gut bedient sein.
Irre flexibel und toll zu spielen.

Als Bodentuner empfehle ich den
FENDER PT-100 PEDAL TUNER.

48,- € und er gehört dir.
Kein Schnick-Schnack und kein Chi-Chi.
Aber gut ablesbar (auch im Dunkel der Bühne), robust und präzise.

Ich habe ich auch.

:great:

Edit: Kopie aus https://www.musiker-board.de/e-baes...sses-fuer-rock-tanz-fender-std-precision.html

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon mal, sieht gut aus, aber eine Frage hätte ich noch:
bei diesem Pedal Tuner, ist da das Netzteil intern, oder funktioniert dies mit externen Batterien?
bei Thomann konnte ich dazu keine genaueren Infos entdecken.
Denn mit den Batterien entstehen doch immer Folgekosten und naja, die würd ich mir schon gerne sparen. :)

Beim Fender Tuner kannst du ein Netzteil anschließen (nicht im Lieferumfang).
Ich betreibe ihn über die Batterie.
Ich schätze aber, dass die ´ne ganze Zeit lang hält,
da du ja nur kurz stimmst und wenn das Signal "durchgeschliffen" wird,
verbraucht er ja keine Energie.

oder so, ist auch in Ordnung, mal sehen, aber ich glaub, dass das keine schlechte Lösung ist, danke.

Beim Fender Tuner kannst du ein Netzteil anschließen (nicht im Lieferumfang).
Ich betreibe ihn über die Batterie.
Ich schätze aber, dass die ´ne ganze Zeit lang hält,
da du ja nur kurz stimmst und wenn das Signal "durchgeschliffen" wird,
verbraucht er ja keine Energie.

Ist das mit dem Energieverbrauch tatsächlich so? Das nichts verbraucht wird, wenn er nicht zum Stimmen genutzt wird? Bei BOSS Pedalen wird bspw. Strom verbraucht, sobald ein Kabel in der Input-Buchse steckt. (Batterie wird trotzdem sicher recht lang halten...) Ich frage nur auch Neugierde, weil ich nicht weiß, wie das mit dem durchleiten des Signals läuft, wenn das Pedal "aus" und ohne Strom wäre...

Soweit ich weiß brauchen Treter mit "true" Bypass immer Strom - auch wenn sie nicht eingeschaltet sind. Deshalb verbrauchen sie auch die Batterie, wenn ein Kabel im Input ist. Laut Thomann der PT-100 keinen solchen Bypass, also wird er nichts verbrauchen, wenn er aus ist.

Ohne dir den Fender Tuner ausreden zu wollen - guck dir vor dem Kauf auf jeden Fall auch noch den Korg Pitchblack an. Der ist zwar etwas teurer als der Fender, ist aber was Bodentuner angeht die absolute Referenz!

Sieht gut aus, 66 euro ist zwar etwas teuer als geplant, aber ich will einfach was, was einiges aushaltet bzw. aushalten muss.
Der Produktbeschreibung konnte ich zwar entnehmen, dass dieser Bodentuner sowohl mit Batterien als auch mit Netzteil, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, zu betreiben ist. Jedoch konnte ich nicht entnehmen, ob dieser chromatisch oder diatonisch ist. Ich bräuchte eigentlich einen chromatischen Bodentuner, kannst Du mir da viell. auch noch weiterhelfen? :)

PS: danke fürs verschieben. :)

"KORG PITCHBLACK
Chromatisches Bodenstimmgerät"

Du kannst dir aber auch das Video bei Thomann anschauen. Da werden die Funktionen noch genauer erklärt. (Ok; Es wird hauptsächlich der Pitchblack Plus gezeigt, aber er erklärt auch noch die Unterschiede zim normalen Pitchblack)

True Bypass hat nichts damit zu tun ob da nun Batterie/Strom verbraucht wird. Es bedeutet, dass keine Elektronik des Treters im Signalweg ist. Also wenn auf Bypass, dann verhaelt sich das Ding wie ein Kabel. Und dies benoetigt eigentlich gar keinen Strom (vom Treter).

Soweit ich weiß brauchen Treter mit "true" Bypass immer Strom - auch wenn sie nicht eingeschaltet sind. Deshalb verbrauchen sie auch die Batterie, wenn ein Kabel im Input ist. Laut Thomann der PT-100 keinen solchen Bypass, also wird er nichts verbrauchen, wenn er aus ist.
Hallo,

True Bypass bedeutet aber nicht, dass dann anders als bei anderen, nicht true bypass-Pedalen im Bypass Strom verbraucht wird und nicht true-bypass-Pedale im Bypass keinen Strom verbrauchen.

Generell ist es so, dass Bodeneffektgeräte und -tuner auch im Bypass Strom verbrauchen, da die Elektronik immer eingeschaltet ist.

Es könnte theoretische sein, dass der Fender PT-100 im Bypass die Elektronik komplett abschaltet. So recht daran glauben mag ich aber nicht ... ("Stand-by-Funktion - was heißt das nun wirklich?)

Gruß
Ulrich