Bodentreter im 19" Rack verstauen

• Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Kekse
0
Hallo!

Ich plane zurzeit die Anschaffung von Bodentretern zusätzlich zu meinem G-Major, da die Sachen können, die mein G-Major nicht kann (zB Shimmer-Reverb).
Um eine saubere Lösung zu zaubern, möchte ich gerne meine neuen Bodeneffektgeräte in meinem Rack verstauen, sodass ich nicht mehrere Cases mit mir herumschleppen muss.

Dabei dachte ich an eine 2-3HE Rackwannen-Lösung. Darin könnte ich meine Bodentreter super verstauen.

Gibt es Rackwannen, die ich (zB durch eine Schienenkonstruktion) leicht aus dem Rack herausholen kann, auf den Boden legen, und nach dem Gig wieder im Rack verstauen kann? Quasi wie ein Pedalboard, dass ich im Rack verstauen kann. Die Rackwannen, die ich kenne, sind ja alle ziemlich fest geschraubt im Rack und lassen sich nicht herausholen. Rackschubladen ähnlich, die haben vorne ebenfalls eine Blende, sodass ich dann nicht ohne Zirkusausbildung auf meine Effektgeräte treten könnte :)

Gibt es dafür Lösungen (abgesehen von sehr teuren custom-made Lösungen)? Oder Alternativen?

Besten Dank im Vorraus!

Eigenschaft

Hi,

ich habe mich die letzten Tage mit einem relativ ähnlichem Projekt beschäftigt.
Ich habe in meinem 3HE Rack, in dem ein Gmajor und 2 Blenden sitzen, meinen Tubescreamer "eingebaut". Da ich den TS aber immer in gleicher Einstellung, und immer angeschaltet benutze, habe ich den einfach mit "Nobels mounting Plates" an den Boden geschraubt. Vielleicht ist das ja auch eine Option, für den Fall das du die Treter immer "gleich" benutzt.

Hi,

ich habe mich die letzten Tage mit einem relativ ähnlichem Projekt beschäftigt.
Ich habe in meinem 3HE Rack, in dem ein Gmajor und 2 Blenden sitzen, meinen Tubescreamer "eingebaut". Da ich den TS aber immer in gleicher Einstellung, und immer angeschaltet benutze, habe ich den einfach mit "Nobels mounting Plates" an den Boden geschraubt. Vielleicht ist das ja auch eine Option, für den Fall das du die Treter immer "gleich" benutzt.

Interessante Idee! Bei mir sollen Geräte wie mein Bodentuner (mit Mute-Funktion), ein NoiseSurpressor und andere Kleinigkeiten drauf, die ich nur bei Bedarf anschalte, daher sind die auch nicht immer an. Ich suche also etwas, was ich im Rack verstauen, aber komplett herausnehmen kann - eben wie ein 19" Pedalboard, das ich zum Transport gut im Rack befestigen kann :)

Warum schiebst/legst Du nicht einfach ein Brett in eine Rackwanne? 9 mm Multiplex, passgenauer Zuschnitt im Baumarkt, Gummifüße, fertig! Evtl. noch 2 U-Profile als seitliche Führung für das Brett in die Rackwanne nieten.
So eine Custom-Made-Lösung ist schon gar keine schlechte Idee, da könnte man was ziemlich cooles basteln. Wie kann ich dabei sichergehen, dass mir das Brett in meiner Rackwanne im Tourbus nicht hin- und her rutscht?

Gibt es vielleicht für so ne Art 19"-Pedalboard im Rack auch schon Fertiglösungen?

Bei mir schliesst das Brett bündig mit den Seiten und an den Deckeln im geschlossenen Zustand. Unten wäre eine feste Auflage, oben könnte man ggf. mit Plastazote polstern.

Was ich mal für mein Bass-Rack gemacht habe: Bodentreter einfach (z.B. mit eingeklebtem Schaumstoff mit passenden Ausschnitten, oder Boxen-Filz und Klett) im hinteren Rackdeckel montieren. Deckel ab und auf den Boden -> fertig ist das Pedalboard, Deckel wieder dran -> alles eingepackt und platzssparend verstaut :)

Funktioniert natürlich nur, wenn Du hinten im Rack ein bissl Platz hast - bei Shallow-Rack auf den mm zugebaut wird's schwierig ...

Funktioniert natürlich nur, wenn Du hinten im Rack ein bissl Platz hast - bei Shallow-Rack auf den mm zugebaut wird's schwierig ...

Schwierig ist es auch, wenn die Deckel tiefer als die Bodeneffektgeräte sind. Dann tut man sich beim Aktivieren der Effekte mit dem Fuß sehr schwer, weil man aufgrund der hohen Seitenwände direkt von oben drauftreten muss.

Die Lösung fände ich auch am bequemsten, leider sind bei 2 HE die Deckel nicht groß genug für die Treter. Bei einem größeren Rack aber eine gute Idee.

Was ich mal für mein Bass-Rack gemacht habe: Bodentreter einfach (z.B. mit eingeklebtem Schaumstoff mit passenden Ausschnitten, oder Boxen-Filz und Klett) im hinteren Rackdeckel montieren. Deckel ab und auf den Boden -> fertig ist das Pedalboard, Deckel wieder dran -> alles eingepackt und platzssparend verstaut :)

Das ist natürlich eine superklasse Idee! Bei entsprechender Höhe vom Rack passt da bestimmt gut was drauf.

Wieviele HE hatte dein Rack, und wieviele Treter hast du darauf untergebracht?

Schwierig ist es auch, wenn die Deckel tiefer als die Bodeneffektgeräte sind. Dann tut man sich beim Aktivieren der Effekte mit dem Fuß sehr schwer, weil man aufgrund der hohen Seitenwände direkt von oben drauftreten muss.

Guter Einwand! Da könnte ich mir vorstellen, zB einfach etwas Schaumstoff o.ä. mit einer bestimmten Höhe in den Rackdeckel zu kleben - obendrauf die Effekte packen und fixieren, dann hätte ich eine Erhöhung.

Guter Einwand! Da könnte ich mir vorstellen, zB einfach etwas Schaumstoff o.ä. mit einer bestimmten Höhe in den Rackdeckel zu kleben - obendrauf die Effekte packen und fixieren, dann hätte ich eine Erhöhung.

Habe ich mir auch gedacht, nur bei wirklich überlangen Endstufen stehen die Effekgeräte dann hinten an - bleibt noch der vordere Deckel.

Hatte 'n 4HE-Rack, und eh nur max. drei, vier Treter, das ging sich bestens aus. Hab' das ganze mit Iso-Matten ausgeklebt, in mehreren Schichten. Da lässt sich die Höhe ganz gut regeln, erst mal zwei durchgehende Lagen, dann noch zwei drauf mit Ausschnitten für Treter und Verkabelung, hat gut gehalten. Ist natürlich etwas höher als Standard-Pedalboards, bin aber ganz gut damit klar gekommen.

Übrigens empfiehlt es sich dann, direkt unter den Tretern 'nen Ausschnitt bis auf den Deckel zu machen und 'n Stück Holz o.ä. unterzulegen. Sonst wird's etwas schwierig, bei weichem Untergrund die Treter zuverlässig zu bedienen ... ;)

Hatte noch überlegt, mal die untere Kante vom hinteren Rackdeckel abzumachen, dann hätte man optimalen Zugang. Hab' aber dann damals mein Rack aufgelöst, deswegen hatte ich's nicht weiter verfolgt ...

Habe ich mir auch gedacht, nur bei wirklich überlangen Endstufen stehen die Effekgeräte dann hinten an - bleibt noch der vordere Deckel.

Geht, wie gesagt, auch nur, wenn hinten im Rack genug Platz ist! Beim vorderen Deckel ist's wegen überstehenden Potis, Rack-Handles etc. schwierig, schätze, dass sich das in den seltensten Fällen ausgeht ...

Optimal - vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir da etwas mit dem Rack-Rückendeckel zusammenbasteln - ne klasse Idee! Danke!