Bodentreter - das erste Mal

• Ersteller sausibausi
  • Erstellt am
sausibausi
sausibausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Kekse
36
Hi, ich hab mir jetzt zum ersten Mal ein Effektgerät gekauft - genauer gesagt einen Line6 Pod HD500.
Eig. wollte ich ja den Pod X3 live, aber den gibts irgendwie nicht mehr aufm Markt - naja egal.

Meine Frage jetzt:
Da ich bisher einfach nur Instrument -> Amp gspielt hab und von den ganzen Effekten net so viel Ahnung hab, wollte ich wissen obs irgendwo ne Grundlagenerklärung gibt, am liebsten mit Soundbeispielen.
Wikipedia etc. bringt mir net viel, des is zu theoretisch.

Des Andere is, wie ich dann, auser durch Rumprobieren, den Sound von irgend ner Band hinbekomm, kann man des lernen, so wie Noten raushörn?

Eigenschaft

Man kann sich hinsetzten, probieren und dabei hinhören das hilft häufig. Manchmal soll auch schon ein Blick in die Gebrauchsanleitung geholfen haben. Mir würde auch schon berichtet das die Suchfunktion in diesem Forum erstaunliches zutage gefördert haben soll.

zum Thema der einzelnen Effekte:

YouTube --> LINK! da werden die wichtigsten Effekte vorgestellt! :)

Zum Thema Sound:

frag Tante Google. So banal das auch klingt, das ist der effektivste Weg. Name des Gitarristen + Sound (+ Settings) = haufenweise Foreneinträge

Beispiel --> LINK!

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

mfg Marcus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Technisch nicht 100% korrekt aber eigentlich schön erklärt, Bedienparameter werden erläutert und einige brauchbare Soundbeispiele sind vorhanden. Ausserdem zeigen die Videos Herrn DeMarco ziemlich berauscht :D

Hall:

Delay:

Phaser:

Octaver:

Pitch Shifter:

Flanger:

Chorus:

Compression:

OT:
2j35qhe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
dank euch - desto mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr steigt man mit der Materie durch