Bodentreter brummt wegen dimmbarer Saalbeleuchtung. Hilfe!!!

• Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
410
Hi Leute,

ich habe letztens mit meinem Carl Martin Two Faze-Phaser (Bodentreter mit integriertem Netzteil) und einem Rhodes in einer Halle gespielt, die über eine dimmbare Lichtanlage verfügt hat. Als die Saalbeleuchtung gedimmt wurde, hat das Carl-Martin-Effektgerät plötzlich ein nervendes Surren/Brummen erzeugt. Als ich mit meinem Rhodes direkt in die PA gegangen bin (ohne das Effektgerät), war das Surren weg. Dass dimmbares Licht besonders gerne Brummen erzeugt, wusste ich. Nur - was kann ich dagegen tun? Ich würde höchst ungern auf meinen Two Faze-Phaser verzichten, sobald ich in einer Halle mit dimmbarer Saalbeleuchtung spiele. Denn der Carl Martin ist der mit Abstand geilste Phaser fürs Rhodes, den ich je hatte. Gibt's nicht irgendeinen Filter, oder so? Tritt dieser Effekt bei einem regulären Bodentreter (also einer, der mit 9v-Batterie oder externem Netzteil betrieben wird) ebenso auf?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter

Eigenschaft

Also generell solltest du schauen wo du dich auf der Bühne ansteckst! Nicht jede Steckdose ist geeignet!!! Sprich mal mit dem Tontechniker der weiß welche Steckdosen für den Audio Bereich sind. Man versucht nämlich immer unterschiedliche Stromkreise zu nehmen, sodass Audio und Licht auf jeden Fall getrennt sind ... Meine Vermutung wäre also, dass du dich irgendwo in den Lichtkreis rein gehängt hast, oder dass diese beiden Kreise nicht getrennt wurden und alles auf dem selben hängt ...
Abhilfe könnte sonst auf jeden Fall auch schaffen, wenn du einfach eine Batterie mit hast für den ERnstfall und dann die Batterie rein gibst und den Netzstecker raus.
Kann aber auch sein, das du mit einer Singlecoil Gitarre (die sind empfindlich auf Einstralungen) von den Lichtern irgendwelche Störgeräusche eingefangen hast und diese dann vor Allem beim Benutzen vom Pedal verstärkt wurden. Bist du beim TEst ohne Pedal an derselben Stelle gestanden wie beim TEst mit Pedal?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abhilfe sollte eine Passive DI-Box schaffen.

Abhilfe sollte eine Passive DI-Box schaffen.
Aha.
Kann man ja mal einfach sagen, nicht war...

Daraus, dass das ohne das Two Faze Ruhe ist, kann man schließen, dass die Leitung vom Rhodes zur PA bzw. zum Two Faze keine Störungen auffängt. Der Ausgang des Two Faze dürfte auf jeden Fall niederohmig sein, ergo die Verbindung Two Faze -> PA auch störfrei.
Da in Sälen ohne Dimmung auch Ruhe ist, fallen Masseschleifen als übliche Verdächtige auch weg.
Somit würde ich vorsichtig schätzen, dass eine D.I. Box irgendetwas zwischen gar nichts und Null bringt.
(Um ganz sicher zu gehen, kannst Du irgendeinen batteriebetriebenen Booster, Equalizer, Bodeneffekt oder was Du gerade findest mal direkt hinter das Rhodes oder das Pedal hängen und schauen ob Besserung eintritt.)

Ich tippe also auf Einstreuungen ins Gerät oder massive Netzstörungen, die das interne Netzteil nicht mehr rausfiltern kann.
Eine Steckdose an einem anderen Stromkreis auszuprobieren, ist schonmal eine gute Idee.

Hat das Two Faze einen kompletten True Bypass?
Wenn ja, brummt es nur im eingeschalteten Zustand? Dann sind es wahrscheinlich Störungen im Netz durch die Dimmer, wenn Du dauerhaft Ruhe davor haben willst empfiehlt sich auch ein sog. Power Conditioner oder Power Manager, der sorgt für perfekte 230V Sinusspannung.
Brummt es auch im Bypass, dann klingt das für mich nach schlechter Abschirmung des Gehäuses oder des internen Trafos, in diesem Falle würde ich das Pedal in eine Armeesocke packen, nach Dänemark fahren und die Herren Carl und Martin damit verprügeln.:redface:

Das mit der Di Box geht sicher nicht!!! Das würde nur helfen wenn das Brummen aufgrund von Phasenunterschieden zwischen Mischpult und Bühne wäre. Und dann gehts auch weniger um die Di Box als um den Ground lift, denn dann geht es darum die Masse zwischen beiden Phasen zu trennen. Aber wenn du die Einstralungen aufgrund des Dimmerbacks bekommst dann hast du sie drauf egal ob du eine Di Box vor oder nach den Effekten rein hängst. Dann is es nämlich kein Masseproblem mehr sondern ein Spannungsproblem.

Danke für die informativen Postings. Der Gig ist nun schon zwei Wochen her, aber es hat sowohl im Bypass als auch im eingeschalteten Zustand gesirrt. Ich hatte vor Ort auch mal testweise diesen Behringer Micro-HD Brummunterdrücker dran, der aber garnix gebracht hat. Hier ist übrigens mal ein Link zu dem Two Faze: http://www.carlmartin.com/product%20two%20faze.htm. Weitere Ideen (die nichts mit Militärsocken zu tun haben);)?
Vielen Dank!
Peter

in meinen Augen liegt es an dem falschen Stromkreis:
Wegen Militärsocken:
Um Brummen zu vermeiden werden nach Möglichkeit verschiedene Stromkreise verwendet (Verschiedene Sicherungen im Sicherungskasten) Einer sollte rein für den Audio Bereich sein. Alles was also mit Ton zu tun hat sollte an genau diesem einen Kreis angesteckt werden. Hängst du jetzt aber deine Effektpedale an den Stromkreis mit Licht dann verbindest du damit vom Prinzip her diese unterschiedlichen Stromkreise. Die Folge daraus ist, dass es brummen kann. Das Problem lässt sich also ganz einfach beheben indem du deine Pedale einfach dort ansteckst wo die ganzen Audio Geräte angesteckt sind. Oder du verwendest eine Batterie.

Schuld ist also auf keinen Fall dein Effektgerät! Auch mit einem Brummunterdrücker kannst du dieses Problem nicht lösen da das Brummen eigentlich nicht wirklich am Ton liegt sondern eben am Strom. Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären ;-)

Also mit dem Behringer Humdestroyer schließt man zumindest aus, dass das Ganze durch ne Brummschleife bei Anschluss an's Pult kommt - das ist nämlich ein einfacher (bzw. zweifacher, ist ja Dual-Mono) Trenntrafo, der sich gerade zum Brummschleifen aufheben wunderbar eignet.

Woran das Brummen aber im Endeffekt liegt... die in-den-Licht-Kreis-gestöpselt Idee könnte was sein.

Hallo,

für mich ist dieses Problem keines der Masseführung, sondern eines der Dimmerschaltung.
Diese Phasenanschnittschaltungen der Dimmer verursachen ziemliche viele "elektrische Sauereien", die man sich dann über den Stromkreis einfängt.
Da ist man praktisch machtlos. Möglicherweise hilft ein Netzfilter oder eine separate Hausanschlussleitung, die nicht direkt mit dem Dimmerkreis verbunden ist.

Grüße,
Schinkn