bodenstimmgerät: teuer vs. billiger

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Kekse
0
hallo freunde der musik!

hab mal eine frage bezüglich bodenstimmgerät:
möchte mir demnächste eins zulegen weil es einfach sooo enorm praktisch auf der bühne ist. ein kollege hat mir bis jetzt öfters sein korg pitchblack geliehen (https://www.thomann.de/at/korg_pitchblack.htm).

nun meine frage: habe gesehen, dass das pitchblack bei thomann 69 euronen kostet. hab mal auf ebay geschaut und bin dabei auf wesentlich günstigere modelle gestossen. (preisklasse 25€ bis 50€).

was ist euchre empfehlung? reicht ein billiges stimmgerät auch dafür aus, oder doch eher das korg? ich meine ich möchte nur stimmen und bypass haben die billigen variationen sowieso auch und design und extras sind mir im grunde egal.

was könnt ihr mir empfehlen?

danke
lg

Eigenschaft

Ich würde das Korg nehmen. Ein Stimmgerät ist das letzte woran man sparen sollte. Ein gutes Stimmgerät(das übrigens nicht mal so teuer ist) ist eine Investition fürs Leben und länger auf deinem Board wie jedes andere Pedal.

übrigens gibts auch multieffektgeräte, die nen eingebauten tuner haben, zB das Korg AX3G, das ist sogar billiger als der Pitchblack. Von Digitech gibts da aber bestimmt noch was billigeres.

also ich kann dir nur raten: spare nicht!

ich hatte sowohl ein behringer tuner, als auch einen in meinem rp350: insbesondere die tiefen saiten sind sehr langwierig bis unmöglich richtig zu stimmen, die anzeige bei beiden ist extrem träger (latenz) und schwankt wie blöd...
hab mir dann ein korg dt10 geholt, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe (bis dahin dachte ich: tuner, stimmen, wozu das doppelte zahlen?): jetzt weiß ichs, stimmen kann so entspannt sein, die anzeige ist frei von schwankungen, und ich kann korrekt stimmen, ohne einen kompromiss eingehen zu müssen ("ok, das schwankt jetzt ziemlich gleichmäßig ums e rum").

ich kann nun exakter auch die esaite "frei schwingend" stimmen also zuvor über flageolett (kein duden da ,p)

moin

ich hab mir neulich das Teil von Fender gekauft (glaub um die 50euro?)
http://www.fender.de/products/search.php?partno=0239994000

Kann zwar noch nicht viel sagen über das Teil weil ich erst 1 Live einsatz damit hatte
aber da war der OK. Schwankungen nur wenn die Saite mehr als 10 sekunden klingt.
Kann aber auch an der Gitte liegen.