bodennebel für bandfoto - selbstgemacht?

  • Ersteller johnny70
  • Erstellt am
J
johnny70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
guten tag allerseits...ich habe eine frage. ok, ich habe wirklich absolut keine ahnung, aber wir bräuchten für ein bandphoto, ganz dringend bodennebel. wir haben uns weltraumkostüme gebastelt und einen hintergrund - aber der boden sollte am besten aus waberndem nebel bestehen - also wirklich nur am boden (sonst sieht man ja unsere trashigen weltraumkostüme nicht!!!)...so, jetzt gibt es da ja ganz verschiedene meinungen, wie man sowas hinkriegt. da es sich ja aber nur um ein bandphoto handelt, also um eine relativ kleine - etwa zimmergroße fläche geht, die da verbodennebelt werden muß - könnte man sich die ausleihe oder gar den erwerb einer teuren nebeltrockenpipapoeismaschine nicht evtl. sparen? wie könnte man das hinkriegen? trockeneis in kochendes wasser, das auf ner transportablen herdplatte steht? und dann den rauch kanalisieren? ok, ihr merkt bestimmt schon, daß ich keine ahnung habe - aber deswegen frag ich ja...:-/
HÜÜÜLFEEE!
 
Eigenschaft
 
trockeneis in kochendes wasser, das auf ner transportablen herdplatte steht? und dann den rauch kanalisieren?
HÜÜÜLFEEE!

Wäre eine Lösung, ich würde sie aber nicht empfehlen. Zu umständlich und gefährlich.

Bodennebel ist nichts anderes als gekühlter Nebel. Die Kälte bewirkt, dass der Nebel "schwer" wird und auf den Boden fällt.

Das irgendwie anders als mit einer Bodennebelmaschine zu machen, ist schwierig bzw. funktioniert nicht richtig.

Da der Raum ja sehr klein ist, miete dir doch einfach 'nen kleinen Bodennebler.

z.B. hier:

http://www.erento.com/mieten/party_...s=bodennebelmaschine&wo=bonn&location=4059970

Gibt es schon für 10 € und du hast garantiert einen besseren Effekt als selbstgemacht!

mfg

Mac55
 
Klar, kaltes geht auch. Das Problem ist, dass das Wasser schnell einfiriert und dann das Eis den Behälter platzen lassen kann - also ggf. auch einen Tauchsieder reinhängen und mit wenig Trockeneis anfangen. Nach dem Reinwerfen gehts augenblicklich los.

Nicht anfassen, beim Zerkloppen muss man auch sehr aufpassen, in ein Tuch packen - wenn Splitter in den Kragen/Augen fliegen, gibts Erfrierungen/Verbrennungen! Wenn man Eis wieder rausnimmt, nur mit Zange!

Es kann auch die Bühne einfrieren und glatt werden, wenn man übertreibt - also am besten die Mengen vorsichtig ausprobieren.

Beim Tauen ensteht Kohlendioxid, das über den Boden kriecht - also lüften, sonst kippen Kinder und Hunde um. (Kann man mit Kerzen in verschiedenen Höhen testen, ist wie im Weinkeller...). Kohlendioxid kann/muss man aus Kellern u.U. absaugen, ist nicht brennbar (kein exSchutz notwendig).

Trockeneis gut einpacken und möglichst kalt verwahren, nicht in geschlossene Behälter (die platzen => Styroporkiste mit Löchern), löst sich auch verpackt langsam auf.

Zu Not bei einem Fachmann erkundigen: www.trockeneis-borchert.de ist z.B. einer in Hamburg, der sich sehr gut auskennt, der beliefert viele Produktionsfirmen - ist halt ne preiswerte Lösung, der Dampfschwall ist wirklich beeindruckend. :great:
 
Die günstigste Möglichkeit wäre es einen Bodennebler zu mieten! Gerade wenn du dich nicht auskennst würde ich auf jedenfall die Finger von Trockeneis lassen!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ein Paket Trockeneis kostet 3-4 Euro, 2 Blumenkästen, Grillzange, Handschuhe, Sonnenbrille, das ist aber nicht der Punkt.

Mit Trockeneis ist der Bodennebel schlagartig satter, man kann viele kleine Stellen einrichten, wo er rausquillt (Hintergrund), in der Beleuchtung ist er wirklich weiss, also mehr nach "in den Wolken stehen" aussieht. Der Nebel steigt garantiert nicht auf und der Kram löst sich komplett auf, damit bleiben die Bilder im oberen Bereich satt und klar und man muss keine Lüftungspausen machen, weil sich erwärmter Nebel im Raum verteilt.

Man braucht allerdings 1-3 Assis, die das Zeugs im richtigen Moment in kleinen Einheiten reinfallen lassen.
 
Man braucht allerdings 1-3 Assis, die das Zeugs im richtigen Moment in kleinen Einheiten reinfallen lassen.

Sehr schön gesagt! ;)

Aber das würde dann ja schon wieder der Optik des Bildes stören. Und wie willst du Trockeneis über einen längeren Zeitraum aufbewahren wenn du keinen entsprechenden Kühlbehälter dafür hast?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ne ganz andere Alternative wäre auch das ganze mit Photoshop zu machen.
Also ich glaub so nebelzeug ist echt ziemlich einfach.
und das Ergebniss sähe glaub ich auch um einiges "Spaciger" aus als mit ner Nebel Maschine.


Wenn man sich auf n' paar Grafikforen n' bisschen umschaut findet man bestimmt jemand der einem das umsonst oder für n' paar Euro macht, wenn man nett fragt.

Hier kann man mal sehen was die Leute so draufhaben:

http://www.worth1000.com/

Oder Hier:

DeviantArt


Da gibts auch n' Forum wo man sich anelden kann und mal anfragen ob jemand so nett
ist.

Das sind zwar jetzt eher die HochglanzDinger, aber wenn ihrs eher 80s-Trashig
haben wollt, einfach sagen geht auch.

Die Leute machen das als Hobby, und was ihr wollt ist auch ne lustige Sache,
wo bestimmt jemand Bock drauf hat.
 
vielen dank euch allen!!!
 
wo kriegt man Trockeneis her?
Baumarkt oder Schlachter oder Apotheke oder wo?!
 
Hey,
@Tingle-7: Wenn man einen Tiefkühlladen oder sowas in der Nähe hat frag da, die nutzen das für den Transport und geben manchmal kleine Mengen ab.

Luca
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben