Bodeneffektgeräte: Unterschied?

• Ersteller poeddekk
  • Erstellt am
poeddekk
poeddekk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Kekse
123
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu folgenden beiden Bodeneffektgeräten:

1. Boss
2. Digitech

Wo liegt der Unterschied (ausser im Preis), ist der klangliche Unterschied wirklich hörbar oder ist das Bosspedal nur teurer weil Boss draufsteht?

Ich muss dazusagen, dass ich kein Gitarrist bin. Der Gitarrist aus unserer Band hatte vor sich das Digitech zu holen, da es billiger ist. Als wir dann bei Musik Produktiv waren hat er beide Pedale angetestet, was ca. 2 Stunden gedauert hat und im Endeffekt hat er sich keins von beiden gekauft, da er das Boss lieber haben wollte und sich einfach nicht entscheiden konnte. Auf meine Nachfrage hin konnte er mir auch nicht ganz genau sagen warum und ich (als der dumme Drummer^^) will jetzt halt wissen wie ihr euch entscheiden würdet und warum.

Danke für die Aufmerksamkeit und auch schon mal für die Antworten.

Es grüßt

poeddekk

Eigenschaft

ich würde keins von beiden kaufen, es gibt weitaus bessere zerrpedale z.b. von line 6 oder rocktron zombie.. aber wenn er unbedingt so ne matschschleuder haben möchte dann doch eher digitech, die sind preisgünstiger und die distortion pedale stehen den boss dingern ins nichts nach. wenn schon dann das digitech metal master, wenn er auf härtere sounds wert legt. das ist am flexibelsten und hat das beste preis-leistungs verhältniss.

wenn er unbedingt ein boss haben möchte dann entweder das ds-1 oder ds-2..er soll aber bei ebay gucken ob noch ein älteres model aus der japan baureihe findet, die klingen noch ganz vernünftig im gegensatz zu den neuauflagen.

bitte lesen, es geht um Reverb Pedale -> Hall, nicht Metal-kruntsch-verzerr-röhr-kreisch-Distortion Pedale :D

sorry ich bin noch gedanklich beim zombie und distortion usw :)
dann würde ich das boss nehmen, die effekte wie chorus, flanger delay usw sind wirklich hervorragend..so ein pedal hält ein leben lang, deswegen soll er jetzt lieber etwas mehr ausgeben für einen sehr guten treter als sich ständig zu ärgern dass er doch das billigere mit dem schlechteren sound genommen hat..
p.s. wieso guckt er nicht mal bei ebay, da bekommt er es bestimmt um einiges billiger

ist das denn vom Sound her ein wirklich so großer Unterschied? Ich hab da nämlich irgendwie keinen gehört.. naja, aber gut zu wissen, dass es anscheinend nicht nur der Name ist =)

Danke schonmal, hoffe es kommen noch andere Meinungen hinzu.

grüße, poeddekk

Ich habe zwar beide nicht direkt getestet aber ich würde immer Boss vorziehen. Ich hab die Digitech ma alle kurz an so nem board getestet. Die habem mich durch die Bank alle nicht so angesprochen. Da fehlt immer so der Biss(komische beschreibung). Also mein Tipp: Boss:great:

Ich halte von beiden Marken nicht viel... aber das ist ja ersteinmal egal!
Ich hätte einen anderen Tip für dich (bzw. deinen Gitarristen!) und zwar den EHX Holy Grail
Ist vom Preis her vergleichbar, aber sicher auch ne Alternative und es ist sogar ein Netzteil dabei! Mal antesten

ähm das teil kostet gerade mal die hälfte vom boss pedal...aber ich denke ich würde das eh dem digitech vorziehen, eh baut wirklich gute und auch relativ preiswerte bodentreter..

turbo-d schrieb:
ähm das teil kostet gerade mal die hälfte vom boss pedal...aber ich denke ich würde das eh dem digitech vorziehen, eh baut wirklich gute und auch relativ preiswerte bodentreter..
Na eben! Da hätte ich mir ja einfach mal den Preis anschauen müssen und nicht einfach mal schätzen! Das ist mir jetzt aber peinlich *rotwerd* aber das kann ja für den Typen nur gut sein

stimmt, nur sind manche leute schwer davon zu überzeugen dass es noch andere bzw bessere alternativen gibt als die boss treter..wenn mir das einer vor ein paar jahren gesagt hätte dann hätte ich ihn ausgelacht und mir trotzdem den boss geholt..bin auch damals des namens wegen geil auf boss verzerrer gewesen bis ich dann den ersten gekauft hatte..:confused: ich hab gedacht das das teil (ds-2) kaputt sei aber leider war es nicht so...

turbo-d schrieb:
stimmt, nur sind manche leute schwer davon zu überzeugen dass es noch andere bzw bessere alternativen gibt als die boss treter..wenn mir das einer vor ein paar jahren gesagt hätte dann hätte ich ihn ausgelacht und mir trotzdem den boss geholt..bin auch damals des namens wegen geil auf boss verzerrer gewesen bis ich dann den ersten gekauft hatte..:confused: ich hab gedacht das das teil (ds-2) kaputt sei aber leider war es nicht so...
LOL!!!
Ich fand Boss noch nie so berauschend, weswegen ich gleich von anfang an die Finger davon gelassen habe! Die einzigen Pedale, die mich davon interessieren sind der TU-2 und der AC-2! Aber auch nur, weil es kaum vergleichbare Pedale in dieser Preisklasse gibt!
Sorry für OT!
Back to topic...
Vielleicht kommt ihr ja mal dazu, den EHX anzutesten, ist wirklich sehr gut

wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist schick ich ihm mal den Link von dem Thema.

Danke schonmal!!

poeddekk

Nunja... selbst der TU-2 von Boss ist schlechter als der Korg DT-10 (siehe Test ältere G+B). Hatte mal den Boss TU-2, aber der DT-10 ist billiger...

Der AC-2 ist eigentlich ebenfalls bullshit (meine Meinung). Lieber nen schönen clean!

Also ich kann ebenfalls zu EHX raten, war dort noch nie enttäuscht. Recht musikalische Pedale, die sehr warm klingen und auch noch stylish aussehen :great:

J0an schrieb:
Nunja... selbst der TU-2 von Boss ist schlechter als der Korg DT-10 (siehe Test ältere G+B). Hatte mal den Boss TU-2, aber der DT-10 ist billiger...

Der AC-2 ist eigentlich ebenfalls bullshit (meine Meinung). Lieber nen schönen clean!

Also ich kann ebenfalls zu EHX raten, war dort noch nie enttäuscht. Recht musikalische Pedale, die sehr warm klingen und auch noch stylish aussehen :great:

Oh, danke für den Tip, da weiß ich doch, wa ich mir zulegen werde!
Gibt es denn eine Alternative zum AC2?
Wo wir gerade beim Thema EHX sind... BEACHTET MEINE SIG:rolleyes:

kobestyle0203 schrieb:
Oh, danke für den Tip, da weiß ich doch, wa ich mir zulegen werde!
Gibt es denn eine Alternative zum AC2?
Wo wir gerade beim Thema EHX sind... BEACHTET MEINE SIG:rolleyes:

Soweit ich weiß, gibt es keine Alternative zum AC-2. In Bodenmultis bestimmt (ich meine zB derLine6 PODXTLive hat sowas).

Off:
Warum suchst Du einen Big Muff? Den findet man doch für 49€ im Geschäft! Das ist günstig. Außerdem klingt die russische Variante laut vielen Leuten besser als die USA-Version! Ich kenne nur die russische, aber die klingt verdammt gut!

Hier nochmal der Superlink zum moddet Muff :great: : http://www.e-guitar.de.vu/bigbuzz.htm

Dort gibts nen paar Soundsamples (leider schlecht eingespielt, verzeiht mir das! Ist schon länger her und musste schnell gehen)

Mod:
- true bypass
- blauer LED
- big buzz mode (Transistor-Umschaltung)
- Netzteil Anschluss
- handbemalt
- von OKKO FX

Danke für die Seite! Ich hätte zwar lieber die USA Variante, weil da gleich ein Netzteilanschluss dran ist, aber auch egal! Naja, mir ist es recht egal, ob das TEil neu ist, oder nicht! Deswegen wäre ein gebrauchtes auch egal

Sag ihm mal er soll ausschau nahc dem RV3 halten. Delay ist auch mit bei und klignt sehr gut. Das Ding hatte ich mal in benutzung und war shcon recht doll begeistert. Neupreis dürfte bei 130Euro liegen!

wenn er dass boss lieber mag dann soll er für das sein geld ausgeben. ich kenne wenig beschissenere gefühle als ständig seine gitarre in was zu stöpseln, wo man immer an das bessere denken muss. da ärgert man sich sowas von. va wenn des boss nicht gänzlich außer reichweite is..

hm ok, ich sag ihm mal er soll sich die anderen effektgeräte anschauen. er hat überlegt ob er sich zu dem digitech noch das bad monkey pedal holen könnte, wäre dann zusammen genauso teuer wie das von boss. naja, gitarristen versteh ich eh nicht, das is ne andere Welt ^^

danke nochmal!

poeddekk schrieb:
naja, gitarristen versteh ich eh nicht, das is ne andere Welt ^^

Sowas im Gitarrenforum zu schreiben ist glaub ich nicht so vorteilhaft, oder?