bob
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 04.09.24
- Kekse
- 28.689
Wenn jemand behauptet, ein Schlagzeug sei nur ein Gerät, auf das man draufhaut, hat einfach keine Ahnung von der Materie.
Ein Schlagzeug vergrößert und verkleinert sich, es verändert sich und sein Aussehen, seine Ausstrahlung.
Ok. Zugegeben. Manchmal haue ich auch drauf.
Um das zu beweisen habe ich mal ein paar alte Fotos zusammengesammelt.
Aber von vorne:
Mein Set ist ein
Premier Genista; silver sparkle, dünne Birkekessel, keine Verstärkungsreifen.
Rims als Aufhängung, wobei ich die Rims unten montiert habe.
Toms: 6*8, 8*8, 10*9, 12*10 und Standtoms 14*14, 18*14
BDs: 22*14
Snares:
DW 13*5, Premier Genista 13*4, Premier Heavy Rock Nine 14*9
Mapex BP 13*6 und 12*7
Becken:
8,12,14,16,17 Zildjan A-Custom
Hihats: 12" Paiste Heavy Hihat, 12" Zildjian A SR-Hihat, 13" Sabian AA Fusion und 13" Zildjian z/k
Rides: 20" Paiste Sound Creation Bell Ride, 21" Sabian Tritop Ride, 20" Zildjian K-Custom Ride
Effekte:
8" Paiste Cup Chime, 13" Paiste Mega Cup Chime, 16"/18" Wuhan/Stagg China
LP Ridge Rider Kuhglocke und LP Bar Chimes
Hardware:
Roc-n-Soc Sattelsitz, Tama Rhythm Watch (alt), DW 5000er Singlepedale (ganz alte Modelle), Iron Cobra Powerglide Singlepedale
Millenium Doppelpedal, Yamaha RemoteHihat, Pearl irgendwas Hihat mit Umlenkrolle und ohne Beine, Pearl DR80 Rack
Die Premier Kessel habe ich gebraucht gekauft. Der Vorgänger war angeblich Premier-Endorser und hat sich die Trommeln z.T. nach seinem Geschmack anfertigen lassen.
Es war Zufall, das ich genau nach diesen Größen gesucht hatte. Lediglich die 18er Standtom passt nicht so ganz, der klanglich Abstand 14/18 ist enorm.
Wenn also jemand weiß, wer eine 16er Genista in silberglitzer zu verkaufen hat ...
Aber ich schweife ab.
Der Aufbau
Je nach Platz, Anfordrungen und Laune wird das Set relativ frei kombiniert.
Ganz ab gekommen bin von dem mir am besten liegenden Setaufbau mit 4 Toms vorne und einer Hihat mittig über den Toms.
Für mich ganz persönlich sehr bequem und ergonomisch ....
Allerdings führte das immer wieder zu Problemen, wenn bei Gigs andere über mein Set spielen sollten oder ich über das Set von anderen spielen durfte.
und
Und in Aktion .... hier sieht man, wie kompakt und ergonomisch das Ganze ist.
Ausnahmsweise trage ich mein Haar auf dem Bild mal offen.
Dann hatte es mich gepackt und ich hab mal eine Weile ein Miniset gespielt.
Aber a) sah das mit Rack doof aus und
b) hat mir immer irgendwas gefehlt.
Logistisch war das natürlich prima, schnell aufgebaut, einfach abzunehmen ...
Diese Lücke da *urks*
Neu Band, neues Glück und erst mal mehrere Jahre keine Gigs.
Zurück zu den "3-vorne-Aufbauten".
Aus Platzgründen immer mit 6/8/10, seitlich mal 12/14 oder nur die 14er
Ja, die Eierpappe ist rosa. Und mieft. Dafür ist sie schließlich da.
Aktuell
Weil wir jetzt immer mal wieder live spielen und nicht immer mein Set mitkommt, habe ich mich wieder auf 2 Toms vorne und eine Standtom reduziert.
Das entspricht wohl nach wie vor dem "Standard" auf deutschen Bühnen
Die folgenden Bilder sind von unserem letzten Gig, da durfte mein Set mit. Ich habe dann gleich die Gelegenheit ergriffen und das Set komplett geputzt. War nötig
Toms vorne sind 8" und 10", wobei ich überlege, das ich auf 10/12 umsteige, wg. des Platztes für das Mikro.
Allerdings wäre dann der Größenabstand zu Standtom wieder etwas (bastelbastelbastel .....)
Zudem spiele ich live, wenn ich mein Set stelle auch nur eine BD, um es dem Mischer etwas einfacher zu machen. Die zweite BD würde dann nur aus Optik-Gründen mitdürfen.
Rundgang um das Set .....
Noch mal das Frontfell
So weit bis hier hin ....
Bob
Ein Schlagzeug vergrößert und verkleinert sich, es verändert sich und sein Aussehen, seine Ausstrahlung.
Ok. Zugegeben. Manchmal haue ich auch drauf.
Um das zu beweisen habe ich mal ein paar alte Fotos zusammengesammelt.
Aber von vorne:
Mein Set ist ein
Premier Genista; silver sparkle, dünne Birkekessel, keine Verstärkungsreifen.
Rims als Aufhängung, wobei ich die Rims unten montiert habe.
Toms: 6*8, 8*8, 10*9, 12*10 und Standtoms 14*14, 18*14
BDs: 22*14
Snares:
DW 13*5, Premier Genista 13*4, Premier Heavy Rock Nine 14*9
Mapex BP 13*6 und 12*7
Becken:
8,12,14,16,17 Zildjan A-Custom
Hihats: 12" Paiste Heavy Hihat, 12" Zildjian A SR-Hihat, 13" Sabian AA Fusion und 13" Zildjian z/k
Rides: 20" Paiste Sound Creation Bell Ride, 21" Sabian Tritop Ride, 20" Zildjian K-Custom Ride
Effekte:
8" Paiste Cup Chime, 13" Paiste Mega Cup Chime, 16"/18" Wuhan/Stagg China
LP Ridge Rider Kuhglocke und LP Bar Chimes
Hardware:
Roc-n-Soc Sattelsitz, Tama Rhythm Watch (alt), DW 5000er Singlepedale (ganz alte Modelle), Iron Cobra Powerglide Singlepedale
Millenium Doppelpedal, Yamaha RemoteHihat, Pearl irgendwas Hihat mit Umlenkrolle und ohne Beine, Pearl DR80 Rack
Die Premier Kessel habe ich gebraucht gekauft. Der Vorgänger war angeblich Premier-Endorser und hat sich die Trommeln z.T. nach seinem Geschmack anfertigen lassen.
Es war Zufall, das ich genau nach diesen Größen gesucht hatte. Lediglich die 18er Standtom passt nicht so ganz, der klanglich Abstand 14/18 ist enorm.
Wenn also jemand weiß, wer eine 16er Genista in silberglitzer zu verkaufen hat ...
Aber ich schweife ab.
Der Aufbau
Je nach Platz, Anfordrungen und Laune wird das Set relativ frei kombiniert.
Ganz ab gekommen bin von dem mir am besten liegenden Setaufbau mit 4 Toms vorne und einer Hihat mittig über den Toms.
Für mich ganz persönlich sehr bequem und ergonomisch ....
Allerdings führte das immer wieder zu Problemen, wenn bei Gigs andere über mein Set spielen sollten oder ich über das Set von anderen spielen durfte.
und
Und in Aktion .... hier sieht man, wie kompakt und ergonomisch das Ganze ist.
Ausnahmsweise trage ich mein Haar auf dem Bild mal offen.
Dann hatte es mich gepackt und ich hab mal eine Weile ein Miniset gespielt.
Aber a) sah das mit Rack doof aus und
b) hat mir immer irgendwas gefehlt.
Logistisch war das natürlich prima, schnell aufgebaut, einfach abzunehmen ...
Diese Lücke da *urks*
Neu Band, neues Glück und erst mal mehrere Jahre keine Gigs.
Zurück zu den "3-vorne-Aufbauten".
Aus Platzgründen immer mit 6/8/10, seitlich mal 12/14 oder nur die 14er
Ja, die Eierpappe ist rosa. Und mieft. Dafür ist sie schließlich da.
Aktuell
Weil wir jetzt immer mal wieder live spielen und nicht immer mein Set mitkommt, habe ich mich wieder auf 2 Toms vorne und eine Standtom reduziert.
Das entspricht wohl nach wie vor dem "Standard" auf deutschen Bühnen
Die folgenden Bilder sind von unserem letzten Gig, da durfte mein Set mit. Ich habe dann gleich die Gelegenheit ergriffen und das Set komplett geputzt. War nötig
Toms vorne sind 8" und 10", wobei ich überlege, das ich auf 10/12 umsteige, wg. des Platztes für das Mikro.
Allerdings wäre dann der Größenabstand zu Standtom wieder etwas (bastelbastelbastel .....)
Zudem spiele ich live, wenn ich mein Set stelle auch nur eine BD, um es dem Mischer etwas einfacher zu machen. Die zweite BD würde dann nur aus Optik-Gründen mitdürfen.
Rundgang um das Set .....
Noch mal das Frontfell
So weit bis hier hin ....
Bob
- Eigenschaft