Hey Dries!
ich bin seit Ende November 2011 bei bobeatz.
Ich habe Unterricht bei Alex Schmitz und bin sehr zufrieden. Sowohl fachlich als auch mit der Atmosphäre. Der Unterricht selbst teilt sich dabei in der verschiedene Teile, z.B. Technik, Theorie (nicht trocken sondern eher praktisch vermittelt) und Nachspielen von Lieder, die meist von Alex vorgeschlagen werden, aber er ist auch jederzeit offen für Vorschläge. Wenn du also ein bestimmtes Lied mit ihm lernen willst, kannst ihm das einfach sagen und dann nehmt ihr es durch. Lieder werden dann eigentlich fast immer durch Hören erarbeitet (Schritt für Schritt durch passende Software verlangsamt anhören und nachspielen und an interessanten Stellen die theoretischen Hindergründe erarbeiten). Die Lieder (und auch andere Dateien) werden dann in einer Plattform im Internet nur für dich zugänglich hochgeladen und du kannst zu hause damit arbeiten (Nebenbei erwähnt, empfielt es sich, sich auch ein Programm anzuschaffen, dass Lieder ohne Tonhöhenveränderung verlangsamen kann, z.B. Transcribe). Der Unterricht kommt größtenteils ohne Noten aus (zumindest bei mir). Alex fragt aber immer wieder ob er mir das aufschreiben soll, aber ich brauch das persönlich nicht und mach das dann, um das selbst zu lernen, zu Hause für mich. Generell ist der Unterricht eben sehr flexibel. Wenn du was bestimmtes lernen willst, dann einfach bescheid sagen und es wird gemacht. Es wird also nicht stumpf ein Lehrbuch durchgearbeitet. Wichtig ist vielleicht noch, dass Alex eher in Richtung Blues/Classic Rock/Rock angesiedelt ist. Wenn du also Metal und ultraschnell Shredden lernen willst, ist zumindest Alex eher der falsche Lehrer, da er von seinen Interessen her nicht in diesem Genre zu Hause ist (wobei die theoretischen Grundlagen, die er vermittelt, ja unabhängig vom Genre sind und die Techniken wie Sweeping, Picking-Techniken und so schon gezeigt werden, nur ist Alex eben kein Shredder).
Diese Sachen gelten natürlich nur für den Unterricht bei Herrn Schmitz. Zu den anderen Lehrern kann ich nichts sagen, aber ich denke das wird da ähnlich ablaufen.
Zur Schule selbst kann ich nur sagen, dass es alles in lockerer, frischer und äußerst angenehmer Atmosphäre passiert. Alle sind freundlich und offen. Im Vorraum, wo du vorm Unterricht mal kurz wartest, gibt es Kaffee und auf einem Bildschirm laufen immer Konzerte zur angenehmen Zeitüberbrückung, bis der Unterricht pünktlich beginnt.
Am besten du schaust dir das ganze bei einer unverbindlichen Probestunde selbst an...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! wenn du noch fragen hast, dann frag
LG