Richelle
HFU + HCA A-Gitarren
Habe hier einen Antwortbeitrag von mir aus der Mundharmonika-Abteilung herkopiert, bei dem es um die Frage ging, welche Harp Bob Dylan bei Mr. Tambourine Man in einem dort verlinktem speziellem Video verwendet .
Habe dann anschließend eine Zusatzfrage gestellt, die hier zwecks Meinungen bzw. Diskussionen besser aufgehoben ist. Also es geht um die unten fettgedruckte Frage.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Antworten, Erklärungen ...
Habe dann anschließend eine Zusatzfrage gestellt, die hier zwecks Meinungen bzw. Diskussionen besser aufgehoben ist. Also es geht um die unten fettgedruckte Frage.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Antworten, Erklärungen ...
Zitat:
Wie's aussieht, hat er die Gitarre hinuntergestimmt, aber dann mit dem Capo wieder hinaufgesetzt.
Stimmt! Gittarre um Halbton tiefer gestimmt und E-Bass-Saite um 3 Halbtöne tiefer (entspricht einem um einen halben Ton herabgesetztem droped-D-Tuning) Db Ab Db Gb Bb Eb und Kapo am 3.Bund - E-Dur.
Ich kenne auch eine Live-Version von Mr. Tambourine Man wo er zu Beginn des Liedes feststellt, dass die Harp nicht passt und er nach einer in E-Dur fragt, die er dann auch von irgendjemandem bekommt - da spielt er ebenfalls mit Kapo im 3. Bund.
Frage: Warum stimmt er die Gitarre um einen Halbton tiefer und spielt mit Kapo am 3. Bund statt in Normalstimmung mit Kapo am 2. Bund? Hat es mit anderen Liedern während des Auftrittes zu tun oder ist eine geringere Saitenspannung erwünscht?
- Eigenschaft